Beiträge von blaubaer

    Hallo Simson-Freunde,


    dieses Wochenende kamen viele glückliche Umstände zusammen (keine Glätte, Möglichkeit bei Helligkeit zu fahren, Frau fährt gleiche Strecke um mich im Notfall einzusammeln) und ich habe meine Simme wieder bewegt. Gestern bin ich nach Schloß-Holte und heute zum Tierpark. Gerade bei der letzten Tour hat sich der SR50 im Bielefelder Hügelland prächtig geschlagen und überall mit ~50km/h hingebracht.


    Als ich beim Tierpark war und die Autos schon bis zum Ossi parkten, habe ich mir eine kleine Lücke gesucht :D


    Nun wird es Zeit meine Bremsleuchte in den Griff zu bekommen. Bei der letzten Messung habe ich festgestellt, dass meine Spule für Batterie und Bremslicht Massekontakt hat. Nun möchte ich das Schwungrad abnehmen und mir mal die Spule ansehen. Muss ich danach den Zündzeitpunkt wieder einstellen?

    Hallo,


    heute hätte mich die Winterreifenpflicht nicht gestört. Ich wäre noch nicht mal vom Hof gekommen. Zu Fuß habe ich es nur so just zum Auto auf der anderen Straßenseite geschafft.


    Wer ist denn heute noch mit seinem Moped gefahren?


    Was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr von Glätte überrascht werdet? Zum Beispiel morgen auf dem Weg zur Arbeit passables Wetter, auf dem Rückweg glatt.

    Guten Abend und Herlichen Willkommen bei den Simsonfreunden OWL :b_wink:


    Danke.



    Beschaffen kann man sich sowas aus der Zeitung, hier aus dem Markt im Forum, Ebay (meist recht teuer), DHD24, mobile.de, motoscout24 etc.!


    Bei mobile.de und motoscout24.de habe ich schon geschaut. Dort werden privat 500€+ für einen SR50 verlangt. Allerdings würde ich einen Roller von einem Händler bevorzugen. Nichts gegen das Schrauben, aber soviel Zeit eine Simme zu überholen werde ich wahrscheinlich nicht haben. Dabei wären wir auch beim nächsten Thema: wo ist denn der nächste (BI-Senne) Simson-Schrauber?


    Außerdem ist ja dann bei der Besichtigung eine Probefahrt fällig. Wie fahre ich denn so eine Simson? Das letzte mal habe ich auf einer Vespa gesessen, ist aber auch schon über 15 Jahr her.



    Ein Helm ist natürlich Pflicht wie du wissen solltest ;)
    Ein Nierengurt und einpaar vernünftige Handschuhe wären bestimmt gut"


    Ich habe da noch einen Fahrradhelm... :doofy: Ne, ist schon klar!
    Was muss ich dafür investieren?
    Wie sieht es mit Jacke und Hose aus?



    Zuverlässigkeit ist überhaupt kein Problem, solange du eine Elektronische Zündung hast (S50 B2, S51 B2-4 und C; KR 51/2 L; SR50 C und CE)! Kann man aber auch sonst überall nachrüsten ;)


    Okay, wie erkenne ich eine SR50 C oder CE? Und wo finde ich die? Im Umkreis von 50 km ist das Angebot eher überschaubar. Was kostet denn eine Sorglos-Umrüstung?



    Welche Simson gefällt dir denn am Besten? S-Reihe? Schwalbe? SR?
    Dann kann dir nur die passende Literatur von Erhard Werner ans Herz legen ;) (Gibt es in den Ausgaben "S50,S51,SR50" und "KR51/1 und KR51/2 (Schwalbe)")


    Prinzipell möchte ich einen Roller haben. Bisher habe ich mich auf die SR50 konzentriert, da jünger. Ich lasse mich aber auch gerne für eine Schwalbe überzeugen. Hauptsache der Roller fährt und fährt und...


    Die Bücher sind dann wohl etwas, wenn die Simme auf dem Hof steht.



    Können auch gerne mal bei ICQ quatschen wenn du möchtest ;)


    Ich habe gar kein ICQ. Aber ich kann mir mal am Wochenende so einen RootKit-Inkubator installieren.

    Hallo,


    ich möchte demnächst den Weg zur Arbeit mit einer Simson absolvieren. Da ich nur einen Führerschein der Klasse III habe, bin ich auf 50cm³ beschränkt.


    Rund um das Thema habe ich viele Fragen:
    Beschaffung,
    wie fährt man so ein Ding eigentlich?
    Helm und Allwetterausrüstung,
    Zuverlässigkeit (muss jeden Tag von BI nach Steinhagen)


    Vielleicht könnte ich bei einem der nächsten Treffen dazustoßen, um die Fragen zu klären?