Beiträge von brickpool

    Jupp ich habe es so gemacht wie von Tacharo beschrieben und auch weitestgehend im Ekat nachvollzogen werden kann.


    oben -> Schraube - Scheibe - Lasche - Schutzblech - Federring - Mutter
    unten -> Mutter - Federring - Rahmenbefestigung - Lasche - Schraube


    Danke!

    Danke für die Rückmeldungen.Natürlich kann man die Lasche gut gesichert und nach eigenen Wunsch oder sogar besser als damals anbringen.


    Die Frage ist aber ernsthaft gemeint. Das Moped soll nach 30 Jahren Schuppenaufenthalt wieder Original dastehen. Vielleicht war es nicht ganz angekommen, jedenfalls wollte ich wissen wie es original gehört


    Aus meiner Sicht machen die Angaben im Ekat einfach keinen Sinn.
    1x Karosseriescheibe und die Angabe von Federringen, obwohl fast immer nur Federscheiben genutzt worden sind? Und Federscheiben waren auch bei mir verbaut.

    Hallo, irgendwie bekomme ich Ersatzteilkatalog (kurz Ekat), Ersatzteilset MZA #60016-00S (kurz MZA) und was am Moped ist (S51 B1-4, Bj 82) nicht zusammen.


    Laut Ekat und MZA sind 2x Sechskant M6x12 verbaut, bei mir sind es M6x14.
    Ekat sagt 2x Federring B6 DIN 7403, MZA hat Federscheiben DIN 137 und ein Federring DIN 7403 im Set, bei mir war 1x Federscheibe verbaut.
    Ekat sagt 1x U-Scheibe DIN 9021, MZA hat mehrere im Set, bei mir waren 3 große Scheiben verbaut.


    Kann mir mir jemand helfen und mir die korrekte Bestückung sagen.
    Danke und Gruß Jan

    Hallo zusammen,


    ich habe schon länger eine Pumpe liegen, die ich mal als original Simson Neu-Teil (NOS) beschafft habe. Ich habe Sie jedoch nie verwendet, da diese Aufgrund der Länge nicht unter die Sitzbank einer S51 oder Schwalbe passt. Ich Depp war auch damals zu blöd die Pumpe einfach wieder zurückzusenden, oder vielleicht vor Bestellung mal nachzufragen, welche Länge da angeboten wurde. Der ein oder Andere weiß wovon ich spreche.


    Damit die Pumpe nun nicht dauerhaft ein Dasein als Ersatzteileträger fristen muss, habe ich mir überlegt diese geeignet anzupassen. Sprich kürzen der Pumpe von 375 auf 300mm.


    Hier die zerlegte Pumpe, bevor ich Sie gekürzt habe


    Das Rohr wird mit einem Rohrschneider ca. 70-75mm und die Stange ca. 65-70mm mit einer Säge gekürzt


    Das Ende der Stange erhält das M5 Gewinde zurück, allerdings etwas länger (ca. 20-25mm) damit die beiden übereinanderliegenden Schrumpfschläuche (als Ersatz für das aufgebördelte Material) besser halten.


    Hier das fertige Ergebnis


    Das von mir eingesetzte Werkzeug


    Viel Spass beim "Pimp my" Pumpe.
    Gruß Jan

    @tacharo
    Ich würde gerne noch ein M541 Motor regenerieren lassen. Der von der Schwalbe läuft noch fein, aber die zweite Simson will auch mal irgendwann gefahren werden.


    Zur Zeit zwar Annahmestopp, aber ein paar Fragen kann ich trotzdem loswerden. Besonderheiten gibt es:
    Seit 30 Jahren nicht mehr gelaufen, die Aufnahme vom Kicker ist hinüber und ich wollte gerne gleich eine Umrüstung auf 12v. Was ist von meiner Seite noch vorzubereiten außer das oben in Post 1 bereits gesagte ?


    Freue mich auf eine PN wenn es wieder losgeht und ich den Motor auf den Weg bringen darf.


    Gruß Jan

    Zitat

    Polyamid in der Schwalbe, gab es da nicht mal einen Thread wo besprochen wurde das es nicht so gut ist?
    Da der Schwalbe rahmen ja unten bei der Motoraufhängung doch sowieso schon sehr anfällig ist?


    Stimmt, z.B. hier,
    allerdings waren MZA Buchsen zu dem Zeitpunkt keine Alternative und seid diesem Jahr gibt es wohl vernünftigen Material auf "Gummi"-Basis.


    Gruß Jan