Psyco, Aljoscha: Ich hatte ja sowas von keine Ahnung.
Fakt ist, dass ich zu dem Zeitpunkt mal gerade wuste, dass der Sperber eine Simson war, mehr nicht. Den zusätzlich mit auf den Hänger zu nehmen wäre bestimmt kein Thema gewesen. Nun ja, hier gilt der Spruch "Hätte, hätte - Fahrradkette".
jubifahrer, Chrisman: Ja, wenn ich so dem Markt sehe, dann sind die "verbastelten, runtergekommenen Huren" doch recht teuer. Aber vielleicht ist der Markt in den letzen 3 Jahren auch einfach etwas besser geworden. Ob ich allerdings jemals das an Geld bekommen würde, was ich für den Aufbau meiner Schwalle an Geld hineingepumpt habe, sei mal dahingestellt. Aber eigentlich denke ich nicht ans verkaufen. 
cowaas: Stimmt den Motorradführerschein hab ich, trotzdem reizt mich die Schwalbe einfach. 
Zurück zu Bestandsaufnahme und zum ersten "Renovierungsschritt". Eigentlich hatte ich mich entschlossen nur das nötigste zu tun: Bremsen, Leckage, Reifen. Nachdem ich aber einige Teile bereits abgebaut hatte merkte ich, dass der Hauptständer nun so gar nicht mehr passte. Das Moped Stand schief und beide Räder Standen inkl. ausgeklappten Ständer auf dem Boden. Die Aufnahme war wohl hin und alles von einer undefinierbaren "Masse" aus Schmutz, Rost und Öl verdeckt.

Nach Reinigung kam eine bereits "verbastelte" Ständeraufnahme zu Tage. Da ich nicht schweißen kann, habe ich ein Kumpel (und Fachmann) gefragt, ob er den Rahmen retten kann. Es hat natürlich alles länger gedauert als geplant. Un da ich nun gar kein Lust auf einen unbehandelten und teilweise verrosteten Rahmen hatte, reifte der Entschluss den Rahmen zu strahlen und lackieren oder pulvern zu lassen.
Also der Rahmen wurde instand gesetzt, gestrahlt, gepulvert (in RAL 9005) und mit Klarlack überzogen.
Vorher :

Nachher:

Aus heutiger Sicht würde ich den Rahmen ggf. nur noch lackieren und nicht pulvern. Man bekommt die Schicht nicht mehr runter und empfindlich ist sie auch noch. Eigentlich ein Widerspruch! Was mein Ihr?
Gruß Jan