Beiträge von brickpool

    Den Rahmen und auch weitere Kleinteile (Lenker, Schwinge, Bremshebel, Schutzblech innen, etc.) habe ich hier bei einem der Dienstleister vom Forum machen lassen. Sprich strahlen, schwarz pulvern (RAL 9005) und finish mit Klarlack. Preis Leistung war für mich OK, Obwohl es hier in der nähe eine Behindertenwerkstatt gibt, die eine gleichwertige Leistung mit Ähnlichen Preisen erbringt.


    Bei den Schwingen hatte ich die Gummibuchsen drin gelassen und anschl. nach der Bearbeitung herausgenommen und gegen neue ersetzt (vorn Gummi, hinten Polyamid)


    Gruß Jan

    wie empfindlich ?
    naja ich werde mich wohl für die beschichtung entscheiden weil ich für den rahmen meiner s51 inkl. strahlen 80€ zahle...(behindertenwerkstatt)
    schicht bekommt man eig. doch runter...,oder ?


    Also die Feder vom Ständer hat schon ganze Arbeit geleistet, denn die Beschichtung ist dort schon ordentlich "kaputt". Meines wissens kann man die Beschichtung nur durch erneutes viel Sandstrahlen oder Chemie wegbekommen. Die Betonung liegt auf VIEL, nicht zu vergleichen mit dem entfernen einer Lackschicht. Sollte ja auch für die "Ewigkeit" sein.


    Gruß Jan

    Psyco, Aljoscha: Ich hatte ja sowas von keine Ahnung. :i_troest: Fakt ist, dass ich zu dem Zeitpunkt mal gerade wuste, dass der Sperber eine Simson war, mehr nicht. Den zusätzlich mit auf den Hänger zu nehmen wäre bestimmt kein Thema gewesen. Nun ja, hier gilt der Spruch "Hätte, hätte - Fahrradkette".


    jubifahrer, Chrisman: Ja, wenn ich so dem Markt sehe, dann sind die "verbastelten, runtergekommenen Huren" doch recht teuer. Aber vielleicht ist der Markt in den letzen 3 Jahren auch einfach etwas besser geworden. Ob ich allerdings jemals das an Geld bekommen würde, was ich für den Aufbau meiner Schwalle an Geld hineingepumpt habe, sei mal dahingestellt. Aber eigentlich denke ich nicht ans verkaufen. :g_nono:


    cowaas: Stimmt den Motorradführerschein hab ich, trotzdem reizt mich die Schwalbe einfach. :biglaugh:


    Zurück zu Bestandsaufnahme und zum ersten "Renovierungsschritt". Eigentlich hatte ich mich entschlossen nur das nötigste zu tun: Bremsen, Leckage, Reifen. Nachdem ich aber einige Teile bereits abgebaut hatte merkte ich, dass der Hauptständer nun so gar nicht mehr passte. Das Moped Stand schief und beide Räder Standen inkl. ausgeklappten Ständer auf dem Boden. Die Aufnahme war wohl hin und alles von einer undefinierbaren "Masse" aus Schmutz, Rost und Öl verdeckt. :thumbdown:


    Nach Reinigung kam eine bereits "verbastelte" Ständeraufnahme zu Tage. Da ich nicht schweißen kann, habe ich ein Kumpel (und Fachmann) gefragt, ob er den Rahmen retten kann. Es hat natürlich alles länger gedauert als geplant. Un da ich nun gar kein Lust auf einen unbehandelten und teilweise verrosteten Rahmen hatte, reifte der Entschluss den Rahmen zu strahlen und lackieren oder pulvern zu lassen.


    Also der Rahmen wurde instand gesetzt, gestrahlt, gepulvert (in RAL 9005) und mit Klarlack überzogen.


    Vorher :


    Nachher:


    Aus heutiger Sicht würde ich den Rahmen ggf. nur noch lackieren und nicht pulvern. Man bekommt die Schicht nicht mehr runter und empfindlich ist sie auch noch. Eigentlich ein Widerspruch! Was mein Ihr?


    Gruß Jan

    Tja das ein oder andere Teil war nicht von der KR51/2. Wie bei jedem Anfänger gehört zur Lernkurve natürlich das identfizieren von Fremdteilen :thumbup: War natürlich praktisch. So musste ich ja quasi mich näher mit dem BJ etc. beschäftigen ?(


    Der Luftfilter müsste von einer KR51/1 sein mit abgeschnittenen Schlauch und Strumpfhosenfilter. Der Benzinhahn war von Spatz oder Sperber, die hinteren Federbeine glaube ich von einer S51.


    Grundsätzlich passte es und mir fiel das ein oder andere Teil erst auf, nachdem ich mich mit passender Literatur eingedeckt hatte. Ich habe "Das Schwalbe Buch. Ein Ratgeber" genutzt. Was für Bücher könnt Ihr den Empfehlen?

    jubifahrer: stimmt, das obige Bild war die Ausgangsbasis. Die Schwalbe sieht heute doch schon deutlich anders aus.


    corsajäger: Den neuen Auspuff hatte ich von einem Händler der die Neuverchromung als Sonderaktion oder Testballon in kleiner Stückzahl angeboten hat. Der ein oder andere im Forum dürfte ebenfalls im Besitz eines neuverchromten Auspuffs sein.


    Aber vorab gab ein paar Probefahrten und eine Bestandsaufnahme. Hier mal ein Paar Bilder vom Urzustand:





    Gruß Jan

    Aljoscha: Nun ja, die "Rennbirne" ist nicht mehr am Fahrzeug. Stattdessen habe ich für viel Geld mir ein neuen und auch neu verchromten Auspuff gekauft. Es ist zwar kein original Puff geworden, allerdings funktioniert die "zweite" Veredelung. Der Chrom ist noch 1a und kein Rost.


    davidL: Das Basisfahrzeug kam aus Meck-Pom, ca. 300km von meinen Wohnort entfernt. Wenn ich sehe was heute für eine gleichwertige Schwalbe aufgerufen wird, dann bin ich schon recht froh, mal so Spontan mit geboten zu haben.

    Moin moin, ich möchte hier kurze meine Schwalbe vorstellen, die ich seit ca. 3 Jahren besitze, 2 Jahre nach meinen Vorstellungen aufgebaut habe und nun die erste Saison gefahren bin. Aber ...


    Ursprung der Geschichte war, dass mein damaliger Arbeitskollege sich täglich mit seiner Schwalbe in den Verkehr von Hamburg stürzte. Seine Simme war alles andere als ein Vorzeigevogel. Ständig gab es was zum Schrauben, Öl topfte den Gehweg voll und dann noch dieser neue Tank der ständig ein und wieder ausgebaut werden musste, weil der nicht ganz Dicht war. Nun ja, ich als Wessi und Motorradfahrer hatte natürlich sofort ein falsches Bild: Moped läuft schlecht, ist unzuverlässig und selbst ein neues Teil, wie ein Tank, ist Müll, also ist die nix.


    Auf der anderen Seite, durchaus mutig jeden Morgen von Hamburg Ost nach West und abends wieder nach Ost zu Fahren. Auch im Winter, dann allerdings mit Abdeckung über den Beinen. Anschließend dieser Bericht in der Oldtimer Praxis August 2010. Da lass ich nun dass es legal 60km/h fahren darf und einige stärken hat. Das der „Müll“ aus China kommt und die Unzuverlässigkeit durchaus hausgemacht war. Angefixt davon, dass eine Schwalbe bezahlbaren Spaß mit genügend Potential hat habe ich mich ertappt wie ich die üblichen Portale durchstöbert habe. Und natürlich gab es im Web Foren mit guten Tipps, ein Szene und Liebhaber und durch die Informationen hier (und auch woanders) konnte ich meine Suche konzentrierter angehen.


    Sonntags morgens – mal wieder zufällig am Rechner :D – gab ich mehr oder minder lieblos ein Gebot ab. Was soll ich sagen, eine halbe Stunde später war ich Besitzer und durfte mich nun ganz konkret mit einer Abholung anfreunden. Glücklicherweise hatte ich nicht noch auf eine Schwalbe aus Süddeutschland geboten. Viel Glücklicher war ich, dass die im Auktionstext genannten Angaben stimmten. Die Schwalbe sah zwar schon ordentlich mitgenommen aus, aber fuhr und war komplett und war genau das was ich suchte. Der Verkäufer fragte zwar noch, warum wir Wessis so „heiß“ auf die „Dinger“ waren und dass ich (blöder Wessi) auch gern noch ein Sperber mitnehmen kann; steht im Schuppen. Danke nein und zog ab. Geworden ist es also eine KR51/2L 4Gang von 1986 mit Brief ohne weiteren Vogelanhang:



    Hier also mein Bericht vom Kauf zur Fertigstellung und großen Dank ans Forum. Als fleißiger Leser (Stichwort :suchen: ), denn ich bin nicht so der Schreiber, erhielt ich viele Tipps und einige Fehler konnte ich tatsächlich vermeiden.


    Gruß Jan

    Hi,


    ich hatte mein Motor auch hingesendet und bin begeistert von der offenen und schnellen Kommunikation. Natürlich auch von der schnellen Bearbeitung trotz des augenscheinlich großen Andrangs im Monat Oktober. Die kaputten Teile wurden (als Beweis?!) zurückgesendet. Und trotz "Regeneroierungs-Stress" ist auch mein nachträglicher Wunsch für die Leerlaufanzeige nicht untergegangen. Tja, ich bin begeistert. Preis Leitsung ist Top und es wird auch nur dass ausgetauscht, was wirklich kaputt ist.


    Großen Dank
    Jan