Normteile für Lasche am Schutzblech S51

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  • Hallo, irgendwie bekomme ich Ersatzteilkatalog (kurz Ekat), Ersatzteilset MZA #60016-00S (kurz MZA) und was am Moped ist (S51 B1-4, Bj 82) nicht zusammen.


    Laut Ekat und MZA sind 2x Sechskant M6x12 verbaut, bei mir sind es M6x14.
    Ekat sagt 2x Federring B6 DIN 7403, MZA hat Federscheiben DIN 137 und ein Federring DIN 7403 im Set, bei mir war 1x Federscheibe verbaut.
    Ekat sagt 1x U-Scheibe DIN 9021, MZA hat mehrere im Set, bei mir waren 3 große Scheiben verbaut.


    Kann mir mir jemand helfen und mir die korrekte Bestückung sagen.
    Danke und Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von brickpool ()

  • Ist dieses Thema echt dein Ernst? Mess das aus oder geh nach DDR Katalog. Da kommen auf den Bolzen je ein Federring und dann die M6 Mutter.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich würde normale U Scheiben nehmen und eine Selbstsichernde Mutter

  • Danke für die Rückmeldungen.Natürlich kann man die Lasche gut gesichert und nach eigenen Wunsch oder sogar besser als damals anbringen.


    Die Frage ist aber ernsthaft gemeint. Das Moped soll nach 30 Jahren Schuppenaufenthalt wieder Original dastehen. Vielleicht war es nicht ganz angekommen, jedenfalls wollte ich wissen wie es original gehört


    Aus meiner Sicht machen die Angaben im Ekat einfach keinen Sinn.
    1x Karosseriescheibe und die Angabe von Federringen, obwohl fast immer nur Federscheiben genutzt worden sind? Und Federscheiben waren auch bei mir verbaut.

  • Diese Sets haben nicht immer wirklich viel mit dem Original zu tun.
    Beim M5x1 Motor haben die Schrauben vom gehäuse und vom Kupplungsdeckel unterschiedliche Längen. (40 und 35mm). Bestellt man aber die Variante mit Inbusschrauben haben die 35er auch 40mm.
    Geh also nach Zeichnung.
    Grundsätzlich: Schraube-Scheibe-Material-Federring-Mutter


    Wenn ich mich richtig erinnere gab es original innen keine Scheiben. Das würde auch für die 2mm Längenunterschied sprechen

  • Jupp ich habe es so gemacht wie von Tacharo beschrieben und auch weitestgehend im Ekat nachvollzogen werden kann.


    oben -> Schraube - Scheibe - Lasche - Schutzblech - Federring - Mutter
    unten -> Mutter - Federring - Rahmenbefestigung - Lasche - Schraube


    Danke!

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