Beiträge von holger_ka

    Hallo,
    irgendetwas ist scheinbar immer mit meiner neuen Schwalbe. Die Geschichte in Kürze: Neu restauriert, Bj. 1968, Motor neu regeniert, Vergaser seit zwei Tagen neu, Ansauggeräuschedämpfer sauber, Luftschlauch neu, alter Auspuff.
    Habe in den letzten beiden Tagen mit der Schwalbe zum Einfahren ein paar Kilometer (ca. 20) gemacht. Gestern lief sie eigentlich super, kam nur bergauf sehr schwer aus dem Kreuz. Heute habe ich versucht, sie zu starten, jedoch stottert sie nur kurz, und läuft nicht an. Alle paar Kicks des Starters knallt es jedoch hinten am Auspuff oder an einer Auspuffschelle und gleichzeitig tritt am Gummiflansch vom Vergaser zum Ansauggeräuschedämpfer eine kleine Wolke Kraftstoffnebels aus. Kann das daran liegen, dass der Auspuff dicht ist?
    Habe darauf den Auspuff demontiert. Krümmer und Mittelstück sind frei. Schalldämpfereinsatz im Endstück ebenfalls. Beim Endrohr jedoch kann man nicht durchsehen.


    Meine Fragen an die Experten:
    1) Kann das Knallen und die auftretende Kraftstoffwolke beim Vergaser an einem dichten Auspuff liegen, wobei das Knallen durch plötzlichen Abgasaustritt entsteht?
    2) Muss man durch das Endrohr vom Auspuff durchsehen können und muss da Licht durchfallen können?
    3) Kann durch diesen Abgasrückstau der Vergaser oder der Motor beschädigt werden?


    Freue mich wie immer über jeden Hinweis.
    Gruß, Holger

    So, die Schwalbe läuft! Ich habe den Rat beherzigt und bei AKF einen neuen 16N1-5 bestellt. Die Sendung ist bereits am Tag darauf eingetroffen. Ich habe zuerst den Vergaser eingebaut und dabei den alten Kolbenschieber/Nadel behalten. Ergebnis: Unverändert schlechtes Beschleunigungsverhalten. Anschließend noch Kolbenschieber, Nadel, Feder und Deckel gewechselt und siehe da: Motor beschleunigt vernünftig. Muss jetzt nur noch den Vergaser "finetunen". Noch einmal herzlichen Dank an Alle, die hier mit Rat und Tat geholfen haben.
    Gruß, Holger

    Mea culpa, Tippfehler. Baujahr 1968!


    An der Seite des Vergasers steht lediglich 16N1, mehr nicht. Keine weitere Ziffer. Kann man den Typ noch woanders ablesen?
    Es handlet sich um eine KR51/1, Baujahr 1968, Fahrgestellnr: 382337. Ich würde es gerne mit einem Regenerationssatz für den Vergaser versuchen, jedoch welche Düsen sollte ich kaufen? Freue mich über weitere Tipps.


    Gruß, Holger

    An der Seite des Vergasers steht lediglich 16N1, mehr nicht. Keine weitere Ziffer. Kann man den Typ noch woanders ablesen?
    Es handlet sich um eine KR51/1, Baujahr 1986, Fahrgestellnr: 382337. Ich würde es gerne mit einem Regenerationssatz für den Vergaser versuchen, jedoch welche Düsen sollte ich kaufen? Freue mich über weitere Tipps.


    Holger

    Hallo,


    nach dem Abschluß der Restauration meiner KR 51/1, Bj. 1968 habe ich das Problem, dass der Motor im kalten und warmen Zustand ab dem 2. Gang nicht mehr richtig hochdreht, sondern beim Gasgeben droht, auszugehen. Im ersten Gang läuft alles top, jedoch ab dem 2. Gang gibt es die Probleme, besonders, wenn es bereits leicht bergauf geht.
    Motor wurde erst gerade regeneriert. Vermute, es ist eine Einstellungssache am Vergaser, aber welche? Freue mich über jeden Tipp.


    Gruß, Holger

    Danke für Eure Antworten. Es bläst am Anschluss zwischen Krümmer und Mittelstück raus. Bis auf das Endstück sind alle Teile frei. Muss man das Endstück nicht durchleuchten können, wie alle anderen Teile auch. Ich habe den Dämpfungseinsatz aus dem Endstück rausgenommen und trotzdem scheint es, als wenn durch das Endstück kein Licht kommt. Es muss doch durchgängig sein, oder sehe ich etwas falsch? Empfehlt Ihr hier Ausbrennen oder Auskratzen, damit das Endstück wieder durchgängig wird?


    Gruß,


    Holger

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass bei meiner KR51/1 Abgas zwischen Krümmer und Einlauftrichter nach vorne austritt. Am Endstück kam wenig Abgas raus. Habe darauf dem Auspuff demontiert. Im Einlauftrichter scheint alles frei zu sein, man kann durch das Rohr durchsehen. Dämpfungseinsatz aus dem Endstück genommen, die Rohre sind frei. Habe versucht, durch das Endstück zu leuchten. Da fällt kein Licht durch das Rohr. Muß man da durch leuchten können? Sollte ich das Endstück frei stochern, oder ausbrennen?


    Freue mich wie immer über jeden Hinweis.


    Gruß,


    Holger