Beiträge von holger_ka

    Hallo,


    ich befürchte, dass der als Ersatzmotor für meine KR51/1 (Baujahr 1968) im Keller liegende Motor gar nicht für die Schwalbe geeignet ist, sondern evtl ein Spreber-Motor ist.


    Auf der linken Seite eingestanzt sind die Nr.:
    01 1003/1
    R1850 1001 04


    Die Motor Nr. ist: 1738757


    Die Nr. auf dem Polrad ist: R30510-039 Q/73


    Der rechte Seitendeckel über dem Lüfterrad hat keine Gewindebohrung zur Aufnahme der Schwalbe-Fußbremse.


    Ich habe diesen Motor damals zusammen mit der Schwalbe bekommen und wollte eigentlich ihn in Kürze als Ersatzmotor für die Schwalbe regenerieren lassen. Sollte es tatsächlich kein Schwalbemotor sein, kann ich mir das dann wohl sparen. Freue mich auf jeden Hinweis.


    Gruß,


    Holger

    Hallo Tacharo,


    Bei meinem zweiten MR53 meiner KR51/1 (Baujahr 1968) würde ich gerne eine kleine Regenerierung machen lassen. Da ich ebenfalls auf VAPE 12V aufrüsten möchte, interessiert es mich, ob Du auch anbieten kannst, die VAPE (wird durch mich mitgeschickt) einzubauen und den ZZP richtig einzustellen? Ich gehe davon aus, dass Du hierfür die komplette VAPE inkl. Laderegler benötigst? Was würde das Ganze bei Dir kosten?
    Gruß, Holger

    Hallo Auxburger,


    Nachstehend die Angaben auf dem Polrad der alten Zündanlage:


    83 06.8-010


    Weiter ist an anderer Stelle eingeprägt: 8 65


    Die Motornummer ist: 1212639


    Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter einzuschätzen, in wie weit der Motor/Zündung/Polrad zu meiner KR51/1 passt. Diese ist Baujahr 1968.


    Danke für Deine Unterstützung. Gruß, Holger

    Hallo Auxburger,


    danke für Deine Antwort. Die Teilenummer für das U-Polrad kann ich am kommenden WE nennen, da ich bereits unterwegs bin. Es wäre jedoch eine Erklärung dafür, dass das alte Polrad passt, das von VAPE jedoch nicht. War mir nicht bewusst. Ich habe noch einen zweiten M53/1 im Keller liegen und werde die Teilenummern ´mal vergleichen und probeweise die VAPE einbauen. Diesen kann ich ggf. auch regenerieren lassen und dabei die VAPE gleich einstellen lassen.
    Nochmal vielen Dank und Gruß, Holger

    Hallo, wie versprochen ein neuer Sachstand. Ich habe die VAPE Zündanlage bei AKF reklamiert und eine andere ohne eingegossene Magnete erhalten. Leider sind bei der Montage in dem M53-Motor meiner KR51/1 die gleichen Probleme aufgetreten, wie bei der ersten Anlage: Das Polrad schleift nicht nur auf der Zündspule der Grundplatte, es setzt sich sogar beim Anziehen der Halteschraube so fest, dass man nicht mehr starten kann. Ich habe alles überprüft: es gibt keine andere Art, die Grundplatte zu befestigen, so dass ich da nichts falsch machen kann. Das Polrad sitzt stirnseitig (nicht mit den Magneten) auf der Zündspule auf, da diese aus der Grundplatte zu erhaben sind. Ist dies ein Fehler, der schon mal woanders aufgetreten ist?
    Aus Frust habe ich wieder meine alte 6V Unterbrecherzündung eingebaut, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Bevor ich erneut bei AKF reklamiere möchte ich ausschließen, dass ich irgendeinen Denkfehler hier habe und freue mich über jeden Hinweis.
    Gruß, Holger