Beiträge von holger_ka
-
-
Hallo Bjoernsche,
habe gerade Deine Nachricht gelesen. Ich habe das Problem gelöst, indem ich meinen zweiten Motor regenerieren liess und eingebaut habe, der eine Steigung von 1:5 hat. Hier passt die VAPE.
Gruß,
Holger
-
Hallo,
ich möchte mir seitliche Gepäckträger für längere Touren an die Schwalbe anbauen. Welche Träger, z.B. aus dem AKF-Sortiment oder von anderen Händlern könnt Ihr empfehlen? Danke und Gruß,
Holger -
Hier ein paar Bilder des Motors:
-
Hallo,
ich befürchte, dass der als Ersatzmotor für meine KR51/1 (Baujahr 1968) im Keller liegende Motor gar nicht für die Schwalbe geeignet ist, sondern evtl ein Spreber-Motor ist.
Auf der linken Seite eingestanzt sind die Nr.:
01 1003/1
R1850 1001 04Die Motor Nr. ist: 1738757
Die Nr. auf dem Polrad ist: R30510-039 Q/73
Der rechte Seitendeckel über dem Lüfterrad hat keine Gewindebohrung zur Aufnahme der Schwalbe-Fußbremse.
Ich habe diesen Motor damals zusammen mit der Schwalbe bekommen und wollte eigentlich ihn in Kürze als Ersatzmotor für die Schwalbe regenerieren lassen. Sollte es tatsächlich kein Schwalbemotor sein, kann ich mir das dann wohl sparen. Freue mich auf jeden Hinweis.
Gruß,
Holger
-
Ich habe noch einen M53 im Keller liegen und werde ausprobieren, ob die VAPE darauf passt. Der muss nur noch regeneriert werden. Kann ich ggf. die Daten des Polrades noch einmal bei Dir abgleichen? Vielen Dank für die Unterstützung. Gruss, Holger
-
Gibt es denn ein VAPE-Polrad, dass für die alte Kurbelwelle mit der Steigung 1:10 passt?
Gruss, Holger
-
Hallo Tacharo,
Bei meinem zweiten MR53 meiner KR51/1 (Baujahr 1968) würde ich gerne eine kleine Regenerierung machen lassen. Da ich ebenfalls auf VAPE 12V aufrüsten möchte, interessiert es mich, ob Du auch anbieten kannst, die VAPE (wird durch mich mitgeschickt) einzubauen und den ZZP richtig einzustellen? Ich gehe davon aus, dass Du hierfür die komplette VAPE inkl. Laderegler benötigst? Was würde das Ganze bei Dir kosten?
Gruß, Holger -
Hallo Auxburger,
Nachstehend die Angaben auf dem Polrad der alten Zündanlage:
83 06.8-010
Weiter ist an anderer Stelle eingeprägt: 8 65
Die Motornummer ist: 1212639
Ich hoffe, diese Angaben helfen Dir weiter einzuschätzen, in wie weit der Motor/Zündung/Polrad zu meiner KR51/1 passt. Diese ist Baujahr 1968.
Danke für Deine Unterstützung. Gruß, Holger
-
Hallo Auxburger,
danke für Deine Antwort. Die Teilenummer für das U-Polrad kann ich am kommenden WE nennen, da ich bereits unterwegs bin. Es wäre jedoch eine Erklärung dafür, dass das alte Polrad passt, das von VAPE jedoch nicht. War mir nicht bewusst. Ich habe noch einen zweiten M53/1 im Keller liegen und werde die Teilenummern ´mal vergleichen und probeweise die VAPE einbauen. Diesen kann ich ggf. auch regenerieren lassen und dabei die VAPE gleich einstellen lassen.
Nochmal vielen Dank und Gruß, Holger -
Hallo, wie versprochen ein neuer Sachstand. Ich habe die VAPE Zündanlage bei AKF reklamiert und eine andere ohne eingegossene Magnete erhalten. Leider sind bei der Montage in dem M53-Motor meiner KR51/1 die gleichen Probleme aufgetreten, wie bei der ersten Anlage: Das Polrad schleift nicht nur auf der Zündspule der Grundplatte, es setzt sich sogar beim Anziehen der Halteschraube so fest, dass man nicht mehr starten kann. Ich habe alles überprüft: es gibt keine andere Art, die Grundplatte zu befestigen, so dass ich da nichts falsch machen kann. Das Polrad sitzt stirnseitig (nicht mit den Magneten) auf der Zündspule auf, da diese aus der Grundplatte zu erhaben sind. Ist dies ein Fehler, der schon mal woanders aufgetreten ist?
Aus Frust habe ich wieder meine alte 6V Unterbrecherzündung eingebaut, ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Bevor ich erneut bei AKF reklamiere möchte ich ausschließen, dass ich irgendeinen Denkfehler hier habe und freue mich über jeden Hinweis.
Gruß, Holger -
So, manchmal bekommt man doch schnelle Antwort. Nicht nur hier, auch von AKF. Die Firma sendet natuerlich keinen Ersatzrotor einfach so raus, sondern will vorher die gesamte Anlage zurueck haben.
Ich melde mich, wenn die neue VAPE Anlage da ist.