Beiträge von Simsonrocker

    Hallo,
    ich muss mich mal mit einer Bitte an euch wenden:


    Würde einer von euch mir eventuell diese Woche nachmittags/abends mal helfen, die Kupplung bei meinem regenerierten M53 Motor so einzustellen, dass sie nicht durchrutscht :pinch: ? Ich weiß garnicht, wie oft ich sie schon eingestellt habe, aber ich finde einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis. Sie rutscht immer im 2+3 Gang durch.
    An technischer Minderbegabung meinerseits wird's eher nicht liegen, wahrscheinlich eher daran, dass ich bei dieser Schwalbe mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :dash::dash:


    Ort wäre Kleefeld, nen Kaffee und Kuchen/Kekse/Bier gäbs natürlich auch für denjenigen/diejenigen :Beer:


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet :rotwerd:

    So, ich bin ja eher stiller Mitleser und selten-mal-zu-Wort-Melder, aber ich wollte euch auch mal meine Schwalbe und die meiner Freundin zeigen (ein ähnlicher Text steht in der Galerie):


    Meine grüne Schwalbe (KR51/1 Bj.1975) wurde vor ca. 12 Jahren von Grund auf restauriert und dann wurde letztes Jahr nochmal von Tacharo der Motor regeneriert. Lackiert wurde damals in Grün metallic, es wurde versucht so viele Teile wie möglich noch wieder aufzuarbeiten, also wenig MZA- gepaart mit etwas persönlichem Touch. Meine "Jugendsünde" von damals, der Sportauspuff, wird auch noch gegen einen originalen Auspuff ausgetauscht, ein Nierenspiegel für das Lenkerende kommt ebenfalls noch.




    Neben der Schwalbe bin ich recht aktiv in der Vespa-Szene und fahre und beschraube sonst noch so ziemlich jedes Motorrad, das mir unter die Finger gerät. Nicht zu vergessen die Autos (Old-/Youngtimer) die ich durch den Alltag bewege und beschraube :panic:



    Meine Simson Begeisterung war schon fast wieder vergessen, bis ich letztes Jahr auf die Idee kam, meiner Freundin eine rosa Schwalbe zum Geburtstag zu schenken.
    So wurde in einer Hauruck-Aktion eine Schwalbe aus der Nachbarschaft blind gekauft, die sich aber als Fehlgriff herausstellte - diese Schwalbe brachte mich nervlich ans Ende, da sie sich jeden Tag neue Späße erlaubte und nie lief, oder das tat, was ich wollte. Trotzdem wurde natürlich umgebaut, repariert und lackiert was das Zeug hielt - ich hatte ja ihren Geburtstag als Termin!
    Letztlich wurden Rahmen und Motorblock im Verlauf getauscht - was dann den entscheidenden Durchbruch brachte: Der Rahmen war krumm und das alte Motorgehäuse am Ende. Auch hier nochmal ein Dankeschön an Tacharo für den Motor :rolleyes::rolleyes: Keiner kanns besser und schneller :thumbup:
    Jetzt nach dem Rahmentausch ist es eine Kr51/1 Bj. 1968. Der neue Motor wird grade eingefahren und eingestellt. Was noch kommen soll, sind einmal ein neuer Auspuff und auch hier ein Nierenspiegel.



    Achja, die Farbe soll meiner Freundin gefallen und zieht alle Blicke auf sich :a_bowing:

    Hier zeige ich euch mal meine Schwalbe und auch die meiner Freundin.


    Meine grüne Schwalbe (KR51/1 Bj.1975) wurde vor ca. 12 Jahren von Grund auf restauriert und dann wurde letztes Jahr nochmal von Tacharo der Motor regeneriert. Lackiert wurde damals in Grün metallic, es wurde versucht die originalen Anbauteile weiter zu verwenden- gepaart mit etwas persönlichem Touch. Meine "Jugendsünde" von damals, der Sportauspuff, wird auch noch gegen einen originalen Auspuff ausgetauscht, ein Nierenspiegel für das Lenkerende kommt ebenfalls noch.




    Neben der Schwalbe bin ich recht aktiv in der Vespa-Szene und fahre und beschraube sonst noch so ziemlich jedes Motorrad, das mir unter die Finger gerät. Nicht zu vergessen die Autos (Old-/Youngtimer) die ich durch den Alltag bewege und beschraube :panic:



    Meine Simson Begeisterung war schon fast wieder vergessen, bis ich letztes Jahr auf die Idee kam, meiner Freundin eine rosa Schwalbe zum Geburtstag zu schenken.
    So wurde in einer Hauruck-Aktion eine Schwalbe aus der Nachbarschaft blind gekauft, die sich aber als Fehlgriff herausstellte - diese Schwalbe brachte mich nervlich ans Ende, da sie sich jeden Tag neue Späße erlaubte und nie lief, oder das tat, was ich wollte. Trotzdem wurde natürlich umgebaut, repariert und lackiert was das Zeug hielt - ich hatte ja ihren Geburtstag als Termin!
    Letztlich wurden Rahmen und Motorblock im Verlauf getauscht - was dann den entscheidenden Durchbruch brachte: Der Rahmen war krumm und das alte Motorgehäuse am Ende. Auch hier nochmal ein Dankeschön an Tacharo für den Motor :rolleyes::rolleyes: Keiner kanns besser und schneller :thumbup:
    Jetzt nach dem Rahmentausch ist es eine Kr51/1 Bj. 1968. Der neue Motor wird grade eingefahren und eingestellt. Was noch kommen soll, sind einmal ein neuer Auspuff und auch hier ein Nierenspiegel.



    Achja, die Farbe soll meiner Freundin gefallen und zieht alle Blicke auf sich :a_bowing:



    Kommentare erwünscht - ich steh zu der Farbe:D

    Cool, am Feldberg warst Du auch :thumbup::thumbup:
    War letzten Sommer auch 4 Wochen am Titisee aufgrund einer Hospitation im Krankenhaus da. Habe da auch nach Feierabend auch immer Moppedtouren unternommen, gerne auch mal den Feldberg hoch! Hatte eine Honda Dax mit Motorradzulassung mit (standesgemäß im Kofferraum angereist 8)8) ).


    Den Feldberg bin ich ca. 5-6 mal hochgefahren - abgesehen von den letzten 15 Urlaubsaufenthalten dort :whistling::thumbup:


    Coole Tour - hast Du noch mehr Feldberg Bilder?

    Ich muss mich hier jetzt mal echt unbeliebt machen: Das ist der mit Abstand schlechteste Lackierversuch seit Langem!


    Machs einfach nochmal - und dann richtig! Dauert zwar länger, aber dafür ärgerst Du Dich hinterher nicht.

    Da am Auspuffendstück gehört ne Dichtung zwischen, hat jeder der gängigen Shops auf Lager.


    Vorne: neue Kupfer/Alu Dichtringe rein, Sicherungsblech und dann haste damit auch Ruhe!

    In Hannover :whistling: ??


    Aber wie ich dem Ralle heute schon erzählte, ich bin eher in der Vespa Szene zuhause und lasse die Simson Schiene momenten eher nebenbei laufen ;) Wurde auch direkt für den Stammtisch angeworben und für den Oktober "vorgewarnt" :Beer:

    Die Schwalbe hat Bremslicht, aber hör mir bloß auf...ich denk grad an die Stunden, die ich mit der Einstellung an verschiedenen Schwalben verbracht habe :furious:


    Ein User hier hat mal die einfachste Lösung zum Bremslichtschalter gepostet, die ich kenne:


    Von innen die Kontaktfahne umbiegen, sodass sie keinen Kontakt mehr hat.
    Außen eine Blechlasche am Bremshebel (der an der Bremsankerplatte) befestigen.
    Bei jeder Bremsung drückt sich nun diese Lasche von außen gegen die Kontaktschraube.
    Fertig! Hab ich bei meinen beiden Schwalbe so gemacht - ist zwar nicht original, aber dafür idiotensicher!


    Ich poste einfach mal das Bild aus dem damaligen Thread, sämtliche Rechte bei dem Besitzer, nicht bei mir!