Beiträge von Das.Graf

    Hallo Leute, um es kurz zu fassen, ich
    suche einen Schrauber in Berlin mit Ahnung vom M541 Motor, der sich
    meine Kupplung anschauen kann und Werkzeug sowie einen Platz hat, um
    den Kupplungskorb abzubauen. Gerne kann ich das Moped vorbeibringen,
    den Motor würde ich erstmal gerne nicht ausbauen müssen...


    Mehr Infos:


    Habe die S51 B1-4 letzes Jahr gekauft,
    aber leider funktioniert seit der Winterpause der Kupplungsvorgang
    nicht mehr, d.h. Wenn ich die Kupplung ziehe, trennt sie trotzdem
    nicht vollständig.


    - Bemerkt habe ich es an Ampeln, wenn
    ich aus dem Leerlauf in den 1. Gang geschaltet habe. Die
    Drehzahl ist da immer bis zur Grenze des Abwürgens gesunken.


    - Das Einstellen der Kupplung am Motor
    und Nachjustage am Bowdenzug waren ohne Erfolg.


    - Beim Versuch, das Kupplungspaket
    abzubauen, konnte ich sehen, dass die Druckplatte ungleichmäßig
    abhebt.


    - Der Kupplungskorb hat kein Spiel, ein
    Typ in einer Werkstatt meinte, ich hätte zu dicke Anlaufscheiben
    drin, aber das passt nicht dazu, dass mein Problem erst nach einiger
    Zeit auftrat, oder?


    - Ausserdem sieht es so aus, als ob
    eine der Reibscheiben an einer Ecke gebrochen sei.


    - Leider hat der Vorbesitzer etwas
    gemurkst, weswegen die Sicherungsbleche allesamt ziemlich schlecht
    aufzuhebeln waren, und ich bekomme die Sicherungsmutter nicht gelöst.
    Abgesehen davon habe ich keinen Drehmomentschlüssel, um sie wieder
    anzuschrauben.



    Ich würde ja im Zweifelsfalle das
    Kupplungspaket komplett tauschen, aber wie oben geschrieben kann ich
    es nicht fachgerecht montieren und ich hätte gerne jemanden, der
    noch einmal draufschaut und mir sagen kann, ob das Problem damit
    überhaupt behoben wird oder doch etwas Anderes faul ist...Würde
    dafür natürlich auch angemessen entschädigen :)

    Die Sache ist nur die, mein Hocker (welcher Art auch immer) ist gerade nicht fahrbereit zwecks Komplettcheck und ich möchte Bald ne Tour machen. Da ich auch noch 12-Stunden Schichten habe, bleibt nicht viel Zeit, zumal es in schwäbisch Hall nicht allzuviele Händler gibt...
    Und 150 Öcken sind ein bisschen zuviel. Ich dachte eher an ca.50€.

    Hallo allerseits,



    Über diverse Möglichkeiten, dinge an ner Schwalbe zu befestigen, wurde ja hinreichend diskutiert. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne Fahrradtaschen hätte.






    Suche für meine Schwalbe Doppeltaschen, bei denen man einfach das Verbindungsstück unter die Sitzbank packen kann. Hab schon viel gesucht, aber leider sind nie Beschreibungen darüber dabei, wie breit das Verbindungsstück ist. Und da eine Schwalbe nu mal recht breit ist ( im Vergleich zu einem Fahrrad), möchte ich keine Taschen mit zu schmalem Verbindungsstück kaufen... 8|






    Jetzt zu Euch, wer hat so ein Fahrradtaschensystem (welches passt) und kann mir einen Link geben wo es die gibt?

    Hallo,






    hatte das gleiche Geräusch bei meiner Schwalbe ( M541), Werkstätten sagten das wäre nix schlimmes. Jetzt hab ich meine Schwalbe mal wieder auf Vordermann bringen wollen, und siehe da, der Kolben sah so aus:









    Ich nehme an so soll das nicht aussehen, oder? Woher kommt das? Und ist der Kolben damit hin? Mir ist auch aufgefallen, dass die Kolbenringe sehr locker sind, lassen sich auch komplett drehen. Da stimmt doch was nicht... :kopfkratz:

    Abend zusammen,
    habe mich am Wochenende endlich aufgerafft, meine pflegebedürftige Schwalbe Kr 51/2 mit einer 12V- Vapezündung auszustatten. Bin auch ganz gut vorangekommen ( Herrn Moser sei Dank...) und obwohl ich wirklich keine Ahnung von Elektrik und so habe, denke ich, fast alles richtig gemacht zu haben. Da die Schwalbe aber noch nicht läuft, würde ich gerne mal einen etwas erfahreneren Schrauber das Ganze überprüfen lassen - wie gesagt, der Einbau ist auch schon erfolgt.
    Wäre schön, wenn sich jemand findet, der in den nächsten paar Tagen mal vorbeischauen könnte und gegen Entschädigung meine Schwalbe überprüft, ob sich da nicht doch noch grobe Fehler verstecken...
    Gruß, Olaf
    Ach ja, und welches Präfix ist hierfür vorgesehen? Ich änder das dann schnell...

    Muss auch sagen, dass bei Tacharo die Motorregeneration sehr schnell ging und alles super geklappt hätte, wenn die Jungs von Hermes auch des lesens mächtig wären und den Motor nicht beim ersten mal zurückgeschickt hätten!
    Lag aber nich an Tacharo, und deshalb auch ein dickes Lob von Mir!
    Gute Arbeit
    Ach ja, Schaltung wurde auch schön eingestellt!

    Hallo Leute,
    hab bei meiner Kr 51/2 eine Motorregeneration mach lassen :) , und jetzt ist die Kupplung nicht mehr richtig eingestellt,
    sprich: Beim Ziehen des Kupplungshebels ist trotzdem noch der Gang drin.


    Wollte nun den FAQ entsprechend am Motor die Kupplung einstellen, aber die Schwarze Verschlussschraube auf der Getriebeseite is total verheizt,
    bekomme sie mit einem Schraubenzieher keinen Millimeter gedreht :cursing: . Das Plastik ist schon ganz aufgehebelt.


    Die Frage also: wie bekomme ich das Ding nun raus, um es auszuwechseln?
    Mfg Olaf