Kommt der Funke auch an der richtigen Stelle? Es kann nämlich auch sein, dass die Scheibenfeder am Polrad abgeschert ist oder sich die Grundplatte verdreht hat. Dann kommt der Funke nämlich zu einem Zeitpunkt, wo er nichts sinnvolles bewirkt.
Ansonsten is das Alles etwas schwierig - meine Glaskugel ist grade kaputt und ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu reparieren 
Jedenfalls wären genauere Infos zum Moped, am Besten in Verbindung mit Bildern am Besten.
Vll. mal kontrollieren:
- ist die Zündkerze nass?
- Auspuff frei?
- Luftfilter sauber?
- Motor dicht? (merkst du, wenn du langsam am Polrad drehst, einen kräftigen Widerstand an den Stellen, wo er (vor-)verdichten soll?)
- Kommt der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt? Falls du Unterbrecherzündung hast: wenn die Markierung aufm Polrad (eingeritzte linie) mit der eingeritzten linie auf dem Motorengehäuse übereinstimmt, muss sich der Unterbrecher gerade anfangen zu öffnen) Zur Not mal googeln, wie man ne Zündung einstellt.
- Lässt sich der Motor auch leicht drehn?
- Vergaser sauber und richtig eingestellt? Wenn du am 16N1Vergaser die Leerlaufluftgemischschraube (die untere von den beiden Schrauben am Vergaser, die die senkrecht aus dem Vergaseroberteil rausguckt; nicht die, die schräg rausguckt) die Schraube 2-3 Umdrehungen rausdrehst (erst ganz rein, dann 2-3 umdrehungen raus), dann müsste die Vergasereinstellung jedenfalls soweit stimmen, dass das ding anspringt.
- bekommt der Vergaser überhaupt genug Benzin und funktioniert das Schwimmernadelventil korrekt? Schwimmt der Schwimmer auch oder ist er abgesoffen?
Wenn das eig. alles soweit stimmt, muss das ding eigentlich wenigstens mal ein Lebenszeichen von sich geben...
Hoffe, dass das hilft, viel Erfolg und viel Spaß mit deinem neuen Moped 
Gruß,
Ludwig