Beiträge von ludwig

    ich habe selber mal eine "6V Alarmanlage" gekauft und in meine Simme gebaut. Hat mit 6V nie so richtig funktioniert, es sei denn die Batterie war Randvoll, dann ging die Alarmanlage so halb. Ich hab die dann mal auf gemacht und etwas analysiert und musste feststellen, dass das ding das exakt gleiche Innenleben hat, wie die 12V Typen. Die Spannung für den Mikrocontroller wird über nen 7805 Längsregler aufbereitet, der funzt zuverlässig ab etwa 6,5V. Die relais sind alles 12V-Typen... Ich habe dann meine Simme + Lichtmaschine auf 12V auf dem Batteriekreis umgebaut, seitdem funktioniert die Alarmanlage sehr gut und sehr zuverlässig.


    Ansonsten kann man mit einem einfachen Hochsetzsteller (Auch step up converter) aus der 6V Batteriespannung 12V für die alarmanlage machen, das sollte eigentlich ganz gut funktionieren, nur mit den Blinkern könnte es etwas hakelig werden, die werden wohl nicht funktionieren, weil die zu viel Strom für den Step up sehen wollen, außerdem sind das dann ja eh noch die 6V birnen...


    Viele Grüße,
    Ludwig

    also wenn die alte Batterie 6,irgendwas V hatte, dann war sie tiefentladen und hatte nen hohen Innenwiderstand, nahm dadurch keinen Ladestrom an und hat damit die Ladespule, die eine Stromquelle darstellt dazu veranlasst, die Spannung hoch zu regeln. Die ladespule möchte immer ihre Energie los werden und geht damit, solange sie ihren Nennstrom nicht los wird mit der Spannung hoch. Soweit so schlecht, ist aber normal. Normalerweise ist die Elba dann da und schaltet bei zu viel Spannung an der Batterie ab.


    Daher würde ich als erstes mal die Elba durchtesten, ob mit der noch alles astrein ist (mal aufmachen und die Platine anschauen, wenns dann da drin schwarz ist, ist das doof ;) ). Bei der Elba machste die beiden schrauben hinten raus und ziehst den ganzen Bulk dann nach hinten raus.


    Ansonsten: schau mal nach, ob es WIRKLICH eine 12V Anlage ist, die du da hast. einen EWR oder zumindest einen Gleichrichter müsstest du da auch drin vorfinden. Die Spannungsverläufe an der neuen Batterie sprechen zwar sehr dafür, dass es ne 12V anlage ist, aber man kann nie wissen.


    Wenn mit der Elba alles ok ist, dann schau mal nach den Kabeln. Hier ist btw der Schaltplan zu deinem Moped: http://www.moser-bs.de/Simson/sr50.html Such dir hier, falls nicht schon geschehen, mal den richtigen raus.


    Hoffe, das hilft!


    Viele Grüße,
    Ludwig

    also wenn du die kabel an 49 und 49a an der elba verbindest, leuchten die lampen, wenn du den Blinkschalter betätigst?

    wenn ja kanns nur sein, dass die Elba ne miese Masseverbindung hat (Kabel an 31b der elba mal überprüfen) oder dass sich mal wieder ein E310D (das IC, dass für das Blinken zuständig ist) verabschiedet hat...


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    Hat eigentlich wer Unterlagen zu dem besagten IC? Ein Datenblatt mit Innenschaltung! wäre echt von Vorteil. Bei so vielen ICs wie da dauernd in den Elbas abrauchen würde es sich echt lohnen, mal mit den Mikrotechnologen bei uns an der TU zu reden, ob die mal ne Serie von 100 Schaltkreisen baun könnten...
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    Gruß,
    Ludwig

    nö, du brauchst echt nur noch eine Sicherung zur batterie hin. das reicht voll und ganz aus, von wo anders können keine so großen Ströme her kommen, dass es gefährlich werden könnte.


    Gruß,
    Ludwig

    Also ne 6V DDR Elba hat ne Diode für die Gleichrichtung mit drin. Die Nachbauelbas wohl nicht mehr.


    Man muss die alte Ladeanlage mit der Schlusslichtdrossel nicht unbedingt drin lassen: man kann ohne Probleme ein Kabel von 59b am Zündschloss zu 15/51 am Zündschloss legen. Dort ist noch ein Kontakt frei. Weil die Batterie bei der Elba so schnell nicht leer wird, kann man das so machen.

    was heißt falscher motor... die motoren sind bis auf die zündung gleich^^ Und selbst das muss noch nix heißen: Der SR50-C hat die gleiche Ladespule drin, der braucht aber einen extra gleichrichter, der bei dir mit im Gehäuse des EWR sitzt.


    aber is doch schön, dass es jetz funktioniert.

    die 12V Elbas sind recht empfindlich. Und den Schaltkreis E310D (der dann meist hinüber ist) kriegt man nirgendswo mehr her, weil das ne Eigenentwicklung der DDR war...
    Wenn man die Innenschaltung des ICs kennen würde, könnte man mit einer kleinen Adapterplatine nen Ersatz für den Schaltkreis bauen...


    Gruß,
    Ludwig

    jo, ist ein S51 Motor. Und an die S50B müssen halt Blinker angebaut sein. Ist auch sicherer, wenn man mal in der Stadt unterwegs ist und man hat ne vernünftig funktionierende Lichtanlage.


    Was ich noch hinzufügen wöllte: Bei der Ladeanlage würde ich UNBEDINGT ne Elba empfehlen. Mit der originalen Drosselgeschichte wirst du nicht wirklich froh, hast du ständig ne leere Batterie. Damit man auch noch auf die Rücklichtdrossel verzichten kann muss statt der Schlusslichtdrossel ein Kabel von 59b am Zündschloss zu 15/51 am Zündschloss gehen. Dann läuft das Rücklicht über die Batterie.


    Ansonsten: Man kann auch die 12V 42W Lichtspule in die Unterbrecherzündung einbauen, wenn man das stärker aufmagnetisierte Polrad hat. Vorteile ner (originalen) 12V Anlage gegenüber ner 6V Anlage sind: Mehr Licht. Leitungs- und Übergangswiderstände kommen weniger zum Tragen, durch die Brückengleichrichtung an der Ladespule fließt effektiv mehr Ladung in die Batterie. Man hat ne ELBA anstatt des doofen Bimetall-Heizdraht Blinkgebers. Man hat nen EWR, der die Spannung so schön konstant hält --> kaum noch durchbrennende Birnen.