Beiträge von druff

    Ich vermute mal, dass da irgendetwas mit der Kupplung nicht stimmt. Bin mir aber nicht sicher.
    Kann dort irgendetwas lose sein?


    EDIT
    Können auch die Kurbelwellenlager ausgeschlagen sein? Und wie erkennt man sowas am besten?

    Hi,
    Bei meinem Moped scheppert irgendetwas im Standgas, wenn der Motor kalt ist. Wenn man Gas gibt, oder der Motor warm ist, ist es weg.
    Was kann das sein?
    Und muss ich mir Sorgen machen?
    Immerhin hat der Motor schon 20Tkm runter.

    Hi,
    Ich habe zwei Angebote zur Auswahl. Beide S53er sind das gleiche Modell (Fighter)
    ich liste mal auf.



    1.Modell:
    KM:8600
    EZ:06/2000
    Preis: 400€


    +Erst 8000km
    +ABE und Schlüssel vorhanden
    +Einige Neuteile wie neue Kette, Vergaser und Auspuff frisch abgedichtet, neue ZK, neuer Benzinschlauch


    -140km von mir entfernt
    -Eine ovale Felge, da die mal gegen einen Gartenzaun gefahren ist (Lenker/Gabel ist auch minimal krumm)
    -Beulen und nackte Stellen im/am Tank
    -Der Kickstarter klemmt gelegentlich
    -Hat laut Anbieter eine starke Abgasentwicklung




    2.Modell
    KM:17.000
    EZ:06/1999
    Preis: 430€


    +Schlüssel und ABE vorhanden
    +besserer Allgemeinzustand
    +nur 75km von mir entfernt
    +Neue Batterie


    -Kleine Beule im Tank
    -Schon 17Tkm runter
    -Reifen abgenutzt
    -Etwas Rost am Rahmen (dort, wo die linke hintere Fußraste sitzt)
    -Sitzbank hinten rechts an der Naht offen



    Was meint ihr?
    Welches Angebot sollte ich nehmen bzw. mit näher anschauen?

    Ich denk mal 50km/h reichen vollkommen. Mit Toleranz sind dann sogar 55 legale Km/h erlaubt.
    Damit kann man innerorts schon im Straßenverkehr mitschwimmen. Nicht so wie mit 25^^
    Und ehrlich gesagt, verzichte ich lieber auf 10km/h und dafür eine elektronische 12V-Zündung, geilere Optik, etc^^


    Blöd find ich aber die neueren Enduros von bsw. Derbi oder Gilera. Die dürfen nur 45km/h fahren und haben eine 6Gang-Schaltung.
    Wenn man die offen und somit illegal fährt, macht's Spaß, aber gedrosselt merkt man fast keinen Unterschied zwischem den 5. und 6. Gang.



    Der Verkäufer von der S53 Fighter hat mir gerade geantwortet.
    Er meint, dass die Reifen abgefahren sind (sind mit Schlauch, oder?), Die Sitzbank hinten an der Naht aufgeplatzt ist (ca.4-5cm lang, kann man aber sicherlich nähen^^) und eine rostige Stelle am Rahmen vorhanden ist. Dort, wo die linke Fußraste drann ist.
    Kann man dies schnell und kostengünstig mit 'ner Spraydose lackieren?
    Also erstmal den Rost entfernen, Grundieren und dann lackieren?
    Fällt das auf?

    Zitat

    Alle Kleinkrafträder der Firma Simson, die bis zum 28. Februar 1992 gebaut wurden, hatten noch eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, alle Nachfolgenden Modelle nur noch 50 km/h, dies wurde durch einen um 10° verkürzten Auslass im Zylinder erreicht, sowie durch veränderte Auspuffanlagen.

    So steht das bei Wikipedia.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S53


    Und wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung aus?
    Sind 17Tkm viel für eine S53?
    Und was für Wartungsarbeiten würden demnächst anstehen?

    Aber so langsam gefällt mir die S53 immermehr.
    Stimmt's wirklich, dass die S53 (50km/h-Version) weniger Leistung hat, als die S51?
    Oder ist der Unterschied minimal und nahezu nicht merkbar?
    Was haltet ihr von der Motorenregenerierung?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ierung-S51--S61--S70.html


    Zitat

    Eine S53 ist vorallem für Nostalgiker keine richtige Simson mehr

    Das ist mir sowas von egal :D
    Die hat ja aber im Grunde den selben Motor, wie die S51 und ?Schwalbe?

    An praktischen Erfahrungen mangelt's mir nicht. Hatte und habe bisher eine Hercules Prima 5, Solo 712 und einen Roller (Sachs SX1).
    Bei der Prima musste ich oft und viel Hand anlegen.
    Außerdem bin ich mit Moped groß geworden. Mein Opa hatte in den letzten 10Jahren eine Hercules MP4, Hercules MK2, Honda CY 50, Yamaha SR125, einige Roller, etc. Mit denen ich auch oft gefahren bin. Deshalb kann ich sehr gut mit einer Fußschaltung umgehen^^


    Die S53, die ich in Ausschau habe ist aber erst 11 Jahre alt^^


    Habe hier aber auch eine Werkstatt im Umkreis, die Simsons repariert...


    Zum einem beeindruckt mich bei einer Simson die Einfachheit. Da ist nicht viel drann, was kaputt gehen kann.
    Eine neuere Yamaha DT 50 bsw. ist genauso zugemüllt mit Elektronik, wie ein moderner Roller...

    @ mc-kev
    Das habe ich eigentlich nicht gemeint. Ich habe den Satz "Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?" auf folgendem Zitat bezogen:

    Wenn man einen Simson-Motor spaltet, muss man dann neue Ausgleichscheiben mitverbauen? Und was passiert, wenn man das nicht ausmisst und die alten verbaut?
    Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?

    EDIT


    Aber was meint ihr denn von der Simson S53?
    Habe nämlich gerade wieder ein Angebot gefunden, welche "nur" 75km von mir entfernt ist.


    Simson S53 Fighter (Enduro)
    EZ: 1999
    KM: 17.000
    Mit Schlüssel und ABE
    Stehen ein paar Wartungsarbeiten an
    Und die Reifen sind nicht mehr die Besten
    430€ VB


    Die S53 hat ja 12V, sieht geil aus und ist noch gar nicht so alt.
    Und Ersatzteile sind wirklich spott billig. Eine Kurbelwelle kostet ja nur 30€!!!
    Für Roller gibt's da keine unter 150€

    Deine direkte Art gefällt mir ;)
    Das ist das, was ich hören wollte. Und nicht wie ich es auch aus vielen anderen Foren kenne, wo Leute mit Markenfanatik, etc. antworten.
    Wenn man einen Simson-Motor spaltet, muss man dann neue Ausgleichscheiben mitverbauen? Und was passiert, wenn man das nicht ausmisst und die alten verbaut?
    Und stimmt's, dass man dies bei japanischen Motoren nicht machen muss?

    Aber eine DT50 oder TS 50 sieht doch irgendwie geiler aus. Find ich.
    Aber eine S51 hat ja 3,7PS. Das ist ja schon eine ganze Menge für ein ori 50cm³-Moped.
    Machen die sich auch bemerkbar? Also ist eine S51 in der Beschleunigung besser, als bsw. eine Yamaha DT50 oder Suzuki TS50?

    Hi,
    Da ich in den Sommerferien M machen will, wollt ich natürlich schon vorher ein vernünftiges Moped.
    Zuerst wollte ich eine Simson S51, aber die hat meist nur 6V und eine Unterbrecherzündung. Dafür ist die stärker und schneller als eine S53. Man darf ja schließlich völlig legal 60 damit fahren.
    Oder was meint ihr von der S53? Habe dort auch ein Angebot gefunden:
    S53 Fighter
    BJ: 2000
    KM: 8000
    Preis: 380€ oder 420€ mit Versicherung
    Hat aber eine Delle im Tank, einige "nackte" Stellen, eine nicht mehr runde Felge und der Kickstarter klemmt ein wenig.


    Oder was meint ihr von japanischen Enduros. Z.B Yamaha DT 50 oder Suzuki TS 50?
    Die dürfen zwar auch nur 50km/h fahren, sind aber meist jünger und sehen geil aus.
    Dafür kosten die aber auch mehr.


    Und bekommt man für 450-500€ heutzutage noch eine vernünftige S51?
    Oder auch eine Suzuki oder Yamaha?