Simson S51, S53 oder eine ganz andere Marke?

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  • Lass die Pfoten von der TS50. Wo eine Simson noch mit 50 den Berg hochfährt, kriecht die TS mit 20 lang.. und die Simson hat nun schon nicht den bergstärksten Motor.
    Basteln muss man da auch 'ne Menge... i hob den direkten Vergleich ;)


    wenn du einfach unkompliziert und ohne Reperatur von A nach B mit fuffzich kommen willst, kauf dir jedes Jahr n 100€ gebrauchten Baumarktroller.


    Achso: Verstehst du Ironie selbst dann nicht, wenn sie dir als Pflasterstein gegen den Kopf knallt?

  • An praktischen Erfahrungen mangelt's mir nicht. Hatte und habe bisher eine Hercules Prima 5, Solo 712 und einen Roller (Sachs SX1).
    Bei der Prima musste ich oft und viel Hand anlegen.
    Außerdem bin ich mit Moped groß geworden. Mein Opa hatte in den letzten 10Jahren eine Hercules MP4, Hercules MK2, Honda CY 50, Yamaha SR125, einige Roller, etc. Mit denen ich auch oft gefahren bin. Deshalb kann ich sehr gut mit einer Fußschaltung umgehen^^


    Die S53, die ich in Ausschau habe ist aber erst 11 Jahre alt^^


    Habe hier aber auch eine Werkstatt im Umkreis, die Simsons repariert...


    Zum einem beeindruckt mich bei einer Simson die Einfachheit. Da ist nicht viel drann, was kaputt gehen kann.
    Eine neuere Yamaha DT 50 bsw. ist genauso zugemüllt mit Elektronik, wie ein moderner Roller...

  • Ich sags dir direkt, ein altes Moped taugt es nur wenn du Ahnung davon hast.
    Ich habe mit 14/15 angefangen zu schrauben, meine alte Vespa hat in dieser Zeit viel gelitten und war sehr oft kaputt.
    Inzwischen komme ich mit allen Mopeds sehr gut klar, ausser meiner Hercules denn die hat einen beschissenen Motor, aber das gehört hier nicht rein.
    Ich kann nur soviel sagen, ich stelle meine s50 einmal ein und sie läuft bis die Garnitur runter ist, mein gebrauchter Motor lief 7000km letztes Jahr ohne das ich etwas an meiner Simson gemacht hätte.


    Das kann ich übrigens auch auf mein Vespa Mofa und das besagte Hercules Moped reflektieren, das läuft zwar nicht gut aber es läuft jeden Tag gleich schlecht ;) Ist nur eine Frage der Erfahrung. Bei meiner MZ und Puch habe ich auch keine Bedenken ist ja alles im Grunde der gleiche Krams, ob 6 Volt oder 12 Volt, Unterbrecher oder Elektrisch ist da auch egal das Zeug läuft.


    Und eine s51 zieht gut eingestellt auch jeden Roller ab, ich hab noch keinen gesehen der es mit der von 2Takt_Jonas aufnehmen konnte, meine s50 hat mit runtergerrappelter Garnitur auch noch alles verzogen wenn auch etwas mühselig ;)

  • Ich kann leider nicht ganz objektiv argumentieren, daher stimme ich natürlich für Simson.



    Eine S53 ist vorallem für Nostalgiker keine richtige Simson mehr, ich finde sie aber gar nicht so schlecht. Die Zuverlässigkeit (jedenfalls bei meiner S53) stell ich nicht in Frage, hat sowie meinen Bruder während der 3 Jahre Lehre als auch mich noch NIE!!! im Stich gelassen (es sei denn durch Fremdeinwirkung bzw. boshafte Neider). Sie hat einen modernen Bing-Vergaser, der sparsam und dank Kunststoffschwimmer auch nahezu wartungsfreundlich ist. Ausserdem eine 12V PVL-Zündung, kräftiges HS1-Licht, Blinklichtkontrolle, Leerlaufanzeige etc pp.


    Praktisch finde ich vorallem das Staufach zwischen Herzkasten, Sitzbank und hinterem Schutzblech... ;)



    In meiner Standard S53B "Habicht Basic" befindet sich nun auch eine Scheibenbremse mit Gussfelgen, ein E-Starter, Alarmanlage mit Motorfernstart, DZM und noch kräftigeres H4-Licht....soviel also zur modernen Technik :rolleyes:



    MfG


    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Eine Vape, Bing und H4 Licht habe ich meiner s50 auch gegönnt das sind echt feine Sachen vor allem die Vape nie was einstellen =)

  • Aber so langsam gefällt mir die S53 immermehr.
    Stimmt's wirklich, dass die S53 (50km/h-Version) weniger Leistung hat, als die S51?
    Oder ist der Unterschied minimal und nahezu nicht merkbar?
    Was haltet ihr von der Motorenregenerierung?
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…ierung-S51--S61--S70.html


    Zitat

    Eine S53 ist vorallem für Nostalgiker keine richtige Simson mehr

    Das ist mir sowas von egal :D
    Die hat ja aber im Grunde den selben Motor, wie die S51 und ?Schwalbe?

  • Motorregenerierung, kann man mit etwas Fachwissen selber machen, hierzu mal nach "Simson Lehrvideo" googeln,
    oder im Forum für knapp 80€ erledigen lassen. Tachrao, Dirk, natürlich auch Steinberg


    Die S53 ist auf 50km/h gedrosselt, durch Krümmer, kleineren Vergaser und z.T. andere Steuerzeiten.
    Bemerkbar ist der Unterschied auf jedenfall, denn sie fährt 10km/h langsamer und spricht auch anders an.


    lg fuenfzigccm

  • Jau der Motor ist logischerweise nicht so Durchzugsstark und natürlich langsamer.
    Ich würde den Motor bei Steinberg machen lassen, der kann gleich die Kurbelwelle überholen und den Zylinder ausschleifen, bei den anderen Anbietern ist das glaube ich nicht möglich ...
    Die s53 hat Serienmässig schon eine PVL und einen Bing wenn ich micht nicht täusche also technisch top ;) manche Modelle sogar Gussfelgen und Scheibenbremse!

  • Zitat

    Alle Kleinkrafträder der Firma Simson, die bis zum 28. Februar 1992 gebaut wurden, hatten noch eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, alle Nachfolgenden Modelle nur noch 50 km/h, dies wurde durch einen um 10° verkürzten Auslass im Zylinder erreicht, sowie durch veränderte Auspuffanlagen.

    So steht das bei Wikipedia.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S53


    Und wie sieht es eigentlich mit der Laufleistung aus?
    Sind 17Tkm viel für eine S53?
    Und was für Wartungsarbeiten würden demnächst anstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von druff ()

  • Also ich muss zugeben, dass ich die genannten Japanischem Moppeds nicht kenne! Aber ich weiß, wozu eine Simson fähig ist!
    Ich bin letztes Jahr mit meiner Schwalbe 40000 km bei jedem Wetter gefahren, auch im Winter und sie hat mich kein einziges mal Stehen gelassen! Habe jetzt noch eine S51 und bin mit der in sehr kurzer Zeit auch schon knappe 400 km gefahren! Die Schwalbe hat den Bing Vergaser, eine Vape und einen H4 Scheinwerfer! Die S51 bekommt Ende diesen Monats ihre Vape ( Liegt schon da, dank Tacharo ;) ) habe nur leider nicht das elektrische Verständnis, sie selber einzubauen! Momentan fahre ich also die typische 6 Volt Unterbrecherzündung und den Originalvergaser! Hatte zwar am Anfang Probleme mit der S51, was aber daruf zurück zu führen ist, dass mir das Fachwissen für die Zündung fehlte! Nachdem ich aber alles hier im Forum nachgelesen habe, konnte ich sie so einstellen, dass sie jetzt sogar fast mit dem 70 ccm Motor meines Kollegen mithalten kann!


    Mein Tipp: Überlege dir genau was du willst, aber wenn du einmal mit einer Simson an die Grenzen gegangen bist und gemerkt hast, wozu eine Simson in der Lage ist, wirst du verstehen, warum sich hier so einige den ganzen Schrauberwahn antun :rolleyes:
    Eine Simson kann zwar mal kaputt sein, aber man kommt ( fast ) immer wieder bis nach Hause!!


    Wenn du etwas Japanisches kaufen willst, musst du dir darüber im Klaren sein, dass die aus mehr Elektronik bestehen, als sie Schrauben haben! Und die ist nun mal schwerer zu reparieren, als eine Simson!


    In der Entscheidung ob dir 50 km/h reichen oder ob du lieber 60 fahren willst, das kannst nur du dir beantworten! :)


    Grüße Jens ;)

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

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