Beiträge von henki25

    es ist natürlich nicht 100% das blau ich habe ne ralkarte genommen und an der seitendeckelinnenseite verglichen dieser farbton im übrigen enzianblau kommt dem der 82 N am nächsten. dieses leifalit zeugs passte leider auch überhaupt nicht.

    es fehlen noch paar kleinigkeiten wie das IFA Logo und die original stossis und das kleine rücklicht aber ansonsten ganz hübch denke ich. bin ja gestern das erste mal seit 17 Jahren wieder simson gefahren das war nen umstieg von meiner hornet 110PS auf 3,4 PS lustig.




    so sie fährt :rolleyes: , heute habe ich tank und seitendeckel bekommen und bin die erste kleine runde gedreht. schaltung macht noch bissel probleme beim runterschalten und die bremsen müssen noch nachgestellt werden bilder gibts die tage

    also mit den fussrasten an der schwinge unten bin ich mir sicher mit dem rücklicht das ist sone frage keine ahnung bis jetzt. tacho ist aber dran ;) und spiegel ist seit heute auch dran nun fehlen nur noch tank und deckel.


    tacharo der link geht ni was soll den das rücklicht kosten ne pm bitte


    zu den fussrasten mal von der oldenburger seite
    Dieses ist das Grundmodell mit Dreiganggetriebe, außenliegender Zündspule, einfacher Elektrikausstatung ohne Blinkleuchten, ohne Bleisammler, mit Scheinwerfer 25/25 W, Bremslicht 21W, Signalhorn betrieben von Trockenbatterien, Beifahrerfußrasten mitfedernd an der Hinterradschwinge.
    Da das S 51N vorwiegend dafür gedacht war abseits der Hauptverkehrswege bewegt zu werden (Land- und Forstwirtschaft) wurde es so kostengünstig wie möglich produziert.

    hallo,
    ich habe mal ein Anliegen hat jemand eine orginala S51b1-4 in dem hellen grün (saftgrün). So ein Moped habe ich mir 1989 für rund 2000 Ostmark von meinem Jugendweihegeld gekauft und gefahren. Leider wurde mir das gute Stück 1 Jahr später gestohlen. Ich hätte grosses Interesse an Bildern von so einem Moped.


    Danke

    - schutzbleche habe ich selber aufgearbeitet die sind aber so original dran
    - die schwinge habe ich gekauft gebraucht, da die original bei der N so ist mit den fussrasten verbaut waren. bei kauf waren die verstärkten streben vom s50 dranne was aber nicht dem original entsprach deswegen ne neue schwinge soll ja alles schön originalgetreu mal werden.

    habe mal wegen dem rücklicht noch bissel geforscht. es war wohl angeblich so das die ersten S51 egal welcher typ bis ca. ende 1982 noch mit dem S50 rücklicht gefertigt wurden. meine simme ist laut DDR zulassunsgschein november 1982 zugelassen, also ende 1982 es könnte sein das da original das kleinere rücklicht mal dran war oder es eine der ersten mit dem grossen ist. wenn jemand was weiss bitte posten.
    Da ich keinen neuen Reflektor ohne standlicht auftreiben konnte und bei dem originalen die streuscheibe kaputt war habe ich da aus zwei einen ganzen gemacht und die streuscheibe neu eingeklebt.
    Wenn jemand noch guterhaltene originalstossdämpfer die schwarzen mit der plastehülle über hat bitte melden.