Beiträge von -Martin-

    Hallo,


    seit eben trennt meine Kupplung nicht mehr. Da ich frühestens in zwei Wochen wieder ans Moped komme, frage ich mal in die Runde....
    Zum Herganng: War unterwegs. Habe kurz angehalten, als ich wieder anfahren wollte, habe die Kupplung betätigt und den ersten Gang eingelegt. Es gab einen Schlag und mir ging der Vorderreifen hoch. Kupplung hat also nicht getrennt. Betätige ich die Kupplung, rutscht auch nicht der Kickstarter durch, wie er sollte. Am Kupplungshebel habe ich aber den gewohnten Widerstand. Der Seilzug ist eingehängt. Schalten funktioniert einwandfrei.
    Problem ist wirklich nur, dass die Kupplung nicht trennt.
    Woran kann es liegen? Ich befürchte, dass ich am Wochenende den Motor mal öffnen muss. ;(
    Oder kann es sein, dass sich nur der Betätigungshebel auf der Welle verdreht hat? Hatte noch keine Zeit mir die Mechanik anzusehen. Wäre zu schön...


    Das wurmt mich...hätte ich wenigstens Zeit direkt nach zu schauen :dash: Wird aber leider erst in zwei Wochen passen :(


    Gruß :i_troest:

    ... wie gesagt: Scheinwerfer hat 8 Volt im Stand, mit steigender Drehzahl erreicht die Spannung knapp über 20 Volt.
    Verkabelung sollte nach Plan sein.
    Zündschloss, Ladeanlage, Grundplatte, Kabelbaum sind neu.
    Mich wundert es, dass der Scheinwerfer (Abblendlicht) immer an ist. Ist das so bei den neuen Zündschlössern?


    Grüße Martin

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Polrad siehe oben. Sollte passen.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Beleuchtung vorne unabhängig von der Ladeanlage? Die hinteren Lampen hängen hingegen an der Ladeanlager oder?
    Ich messe wie gesagt vorne und hinten bei VVollgas 20 Volt.

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meiner KR51/1.
    Es wurde eine elektronische 6V Zündung nachgerüstet.


    Grundplatte: 8305.1/1-100
    Polrad 8305.1-010


    An der Batterie messe ich einen Gleichstrom von 6V. Passt also soweit, was von der Ladeanlage kommt.
    An der Belechtung (vorne/hinten) messe ich hingegen eine Wechselspannung von 8V (Standgas) die mit steigender Drehzahl bis auf 20V (Vollgas) anwächst
    Das hält natürlich kein Leuchtmittel aus :i_troest:


    Woran kann es liegen?
    Grundplatte ist neu :kopfkratz:


    Grüße und vielen Dank

    ....danke :thumbup:


    Scheint der Geber zu sein. Widerstand über 100 Ohm. Sollte eigentlich bei 15 bzw. 30 Ohm liegen.
    Also neue Grundplatte -- dann am besten gleich komplett Bestück mit Kabeln.
    An Hand der Nummern 8305.1/4 100 und S191 5915/2 2 sollte sich da ja was finden lassen :)


    Danke nochmals.


    Grüße

    Hallo,


    bin dabei die Schwalbe (KR51/1 K mit elektronischer Zündung aus der KR51/2) wieder fit zu machen.
    Bis gestern hatte ich noch kräftige Zündfunke, bzw das Moped sprang an.


    Heute wollte ich die Schwalbe starten - nichts.
    Kerze rausgedreht - kein Zündfunke.


    An Kerze und Zündkabel liegt es definitv nicht.


    Wo kann der Fehler liegen?
    Wie kann ich rausfinden ob es am Zündschaltgerät, oder an der Sekundär-, bzw. Primärspule liegt?



    Grüße und Danke