Beiträge von ^Schwarki

    Ne die farbe isses ned aber verätste mir 3 Sachen noch ? Welche Farbe ahst du da aufm Tank so eine meine ich eigentlich ( wenn die in echt auch so aussieht ) Und warum "glitzert" das erste bild nach der Lackierung nicht ? Das Blau kommt doch von anfang an mit dem blau aus der pistole oder ? (zusammen ) oder sieht das nur so aus
    und was sind xiralli farbtöne oder sowas ? das www verrät mir da rein gar nicht sehr seltsam


    Mfg

    1. Frage: Das ist nen Flip Flop Lack und nennt sich Dark Blue. Je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel verändert sich die Farbe von Metallic Blau zu Lila und zu Schwarz.


    2. Frage. Das glitzert deswegen so doll weil das erste Bild draußen im freien ohne Blitz photographiert wurde und das andere wurde drinnen geknipst mit nem Blitz.


    Nei diese Farbe kommt nicht von Anfang an so aus der Spritzpistole. Wie gesagt, es ist eine Lasur. Sieht aus wie nen Pott voll mit Wichse :biglaugh: , mit einem blauen Schimmer. Als Basisfarbe wird bei den meisten Flip Flop Lacken Schwarz vorlackiert, weil ohne diesen Ton kann die Lasur nicht reagieren. Erst nachdem das Schwarz getrocknet ist, kann die LAsur in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden. Je mehr Schichten, desto unterschiedlicher ist der Effekt. Das heißt um so mehr Farbe du drauf ballerst, umso mehr ändert sich die Farbe. Der Kalrlack gibt dann noch seinen Glanz und die Versiegelung mit hinzu.fertig.


    3.Frage: Der ganz besondere Farbeffekt kann bei der Reparatur einer Spezialeffektlackierung nur mit speziellen Mischlacken erzeugt werden. Insgesamt sechs Mischlacke sind entwickelt worden, sowohl für den festkörperreichen konventionellen Basislack als auch für den Wasserbasislack.
    Bei verschiedenen Modellen japanischer Fahrzeughersteller werden diese Pigmente bereits seit einiger Zeit eingesetzt, und auch die Mehrzahl der europäischen Automobilhersteller hat sich entschieden, die Xirallic™ Effekt-Pigmente in ihren Serienfarbtönen einzusetzen.

    Wie viel ml Lack brauch man den für tank seitendeckel und schutzbleche für eine Schicht etwa ?

    Also schätzungsweise braucht man für den reinen Basisfarbton so ca. 1Liter Farbe. Da sollte man ruhig nen bisschen mehr nehmen da man nie weiß wie es aussieht mit Klarlack, wie viel Mengen du brauchst um den gewünschten Effekt zu erzielen usw usw. Weil bei Metallic Lack ist es so das umso mehr Schichten drauf sind, die Farbe sich auch ändert in der Farbgebung. Weil du ja z.B pro Schicht immer mehr Metallic Anteile drauf lackierst. Also solltest du schon mit einem Liter rechen und da machst du auch nichts verkehrt. So hast du immer noch was liegen wenn was z.B. ausgebessert und nochmal neu lackiert werden muss. Klarlackmäßig kommt es auch drauf an wie dickl die Schicht sein soll. Umso mehr Schichten du natürlich drauf haust, umso mehr glänzt das jeweilige Teil nachher und es wird dabei eine richtige Tiefenwirkung erziehl was wirklich echt geil aussieht. Hab das z.B bei meiner Lackierung gesehen wo der Tank allein so um die 16 Schichten Klarlack bekommen hat. :thumbup:
    Stell mal auch nen Bild von meinem Tank rein damit du weißt wovon ich rede. Einmal vor und nach der Lackierung.


    Vor der Lackierung: 8o




    Nach der Lackierung:
    :lol:



    Also... es kommt drauf an was du für Farbe nehmen willst. Konventionelle oder Acrylbasislack (Wasserlack). Danach richtet sich immer das Mischungsverhältnis und welche eventuelle Grundfarbe genommen werden muss. Nur mal nen Beispiel bei meinem Lack. Meiner ist auf konventioneller Basis hergestellt, wird mit ca.10% Verdünnung verdünnt und ist dann spritzfertig. Basisfarbe Schwarz lackieren, habe dabei festgestellt das sich der konventionelle sehr gut mit Wasserbasislack verträgt. Bei nem Uni-schwarz würde ich dir sofort abraten. Hab ich vorher auch probiert und sah danach aus wie ne alte Oma Haut. Hat sich überhaupt nicht vertragen. Also wie gesagt, Schwarz lackieren, ist der meiste Untergrund für Lasuren, ablüften lassen, nen 2ten Gang deckend spritzen, ablüften lassen. Danach mit der Lasur erst ne Nebelschicht spritzen, anziehen lassen, dann ne deckende Schicht. Anziehen lassen. Klarlack anmischen, Mischungsverhältnis 2:1 mit nem Schuß Verdünnung, je nach Herstellerangaben und Spritzfähigkeit, (eventuell noch nen Schluck Additiv mit, rein Nebelgang auftragen, ablüften lassen, deckend spritzen. Trocknen lassen ca 24 Stunden oder ca. ne 3/4 Stunde bei ungefähr 80 Grad im Lackiertrockner. Fertig zum Finish und anschließend verbauen.