Leider ist diese Simson unverkäuflich. Selbst wenn, würde mir niemand den Preis der Materialkosten geschweige denn der investierten Arbeit bezahlen. Von daher bleibt dieses Schmuckstück in meinem Besitz.
Trotzdem danke für deine erhliche Meinung!
Leider ist diese Simson unverkäuflich. Selbst wenn, würde mir niemand den Preis der Materialkosten geschweige denn der investierten Arbeit bezahlen. Von daher bleibt dieses Schmuckstück in meinem Besitz.
Trotzdem danke für deine erhliche Meinung!
Also ich bin geteilter Meinung bei AKF. Zwar hab ich da schon einiges bestellt, was auch pünktlich und innerhalb von einer Woche gekommen ist, aber als ich dann einen angeblich neuen Herzkasten bestellt habe, wurde mein Vertrauen doch stark erschüttert. Klar ist das bloß vielleicht ne Kleinigkeit, aber das hat schon gereicht. Und zwar wollte man mir anstatt nen neuen, nen altern total vergammelten und defekten Herzkasten andrehen. Zumal die hintere Rahmenhalterung abgebrochen war. Da hab ich mir gedacht, ok rufst da gleich mal an und gehst den Leuten mal ordentlich auf den Sack. Man hat sich dann auch in aller Form bei mir entschuldigt. Das ende vom Lied war dann das innerhalb von nur einem Tag der neue da war obwohl ich den alten noch nicht mal zurückgeschickt hatte. Na gut, wenigstens klappt der Kundenservice da noch. Ich werd ja sehen was passiert, wenn ich wieder mal was bei den bestellen werde.
Auf jeden Fall sollten sich die Leserinnen und Leser nicht darauf ausruhen das sich da einige Firmen quer stellen, sondern auf ihr Umtauschrecht Gebrauch machen und nicht klein bei geben.
Also um auf deine Frage zu antworten, es ist bloß nen lackierter Plastikkasten der in Chrom glänzt. Also nichts weltbewegendes. Reicht mir aber vollkommen aus weil an die richtigen Gussteile kommt man ziemlich schwer ran, und wenn ja, dann will der Verkäufer noch gut Geld sehen. Klar das hätte sich bei dem Umbau nicht ins Gewicht gelegt. aber an den Plastekasten war halt schneller ran zu kommen.
Wegen der Reifen kann ich nur soviel dazu sagen das ich von diesen Slikreifen überhaupt nichts halte und die wohl sich ziemlich schnell abnutzen sollen. Hab da nichts gutes von gehört. Wollte halt nen Reifen haben von dem ich noch ne Weile was habe und nicht alle halbe Jahr nen neuen aufziehen will.
Trotzdem danke für die vielen Komplimente. Da sieht man mal wieder das sich so ein Umbau gelohnt hat und das man auch den Großteil der Masse anspricht.
Also, außer Haus hab ich den Rahmen verchromen lassen. Hatte am Anfang des Projektes den ganzen Rahmen schön fein säuberlich gereinigt und dann schön geschliffen sodass er auf Hochglanz poliert gewesen ist. Hab dann alles nochmal mit 2000er Schleifpapier poliert. Dann alles zum Lackierer geschafft un der sollte eigentlich bloß Klarlack drauf machen was aber nicht wirklich lange gehalten hat. Nach 2 Wochen ist der erste Rost dann durch gekommen. Also alles wieder runter schleifen und zum Verchromen gebracht. Den Rest was du alles siehst an dem Moped hab ich mittels der Drehfertigkeit von meinem Onkel und seiner Drehbank und der eigenen Kreativität selber entworfen und in die Tat umgesetzt.
Das Bike wird auf jeden Fall gefahren, aber halt nur bei schönem Wetter und Sonnenschein. Und vielleicht des öfteren zu nem Treffen gebracht oder zu ner Ausstellung. Mal schauen was sich so nächstes Jahr ergeben wird. Bis dahin werden noch nen paar Feinabstimmungen gemacht und für den Winterschlaf vorbereitet, d.h. die ganzen Chromteile werden entweder mit einer Ölschicht oder einer Fettschicht überzogen.
Der Lenker ist wenn mich nicht alles täuscht nen knapper Meter lang. Wenn du es aber genau wissen willst, dann müsste ich nochmal messen.
WOW Sieht echt heftig aus. Aber sag mal fährt man da noch mit?
Na klar werd ich mit meiner Simmi auch die Straßen entlang cruisen. Keine Frage. Aber halt nur bei schönem Wetter und wenn keine Wolke am Himmel zu sehen sein wird. Also reines SchönWetterMoped.
Alles anzeigenhabe aus einer (hoffentlich doch) sehr vertraulichen quelle erfahren, dass es ca. 3200 euro waren
texte lesen, verstehen und dann dazu fragen posten ;]
Oi!
Kommentar---Wer lesen kann ist klar im Vorteil---Kommentar ende.
Rüschtütsch gelesen.
Alles anzeigenerstmal respekt - obwohl ich sagen muss es wirkt einfallslos.
sicher teuer, aufwendig und du bist stolz drauf. aber eben einfallslos denn hier findet man eben alles was andere einzelln machen.
sei stolz drauf - aber eine bombastische Lack Kombination in verbindung mit chrom - bzw. Nickel - wäre sicher noch hübscher geworden!
gru´ß
Also wenn du mein Moped einfallslos findest, dann frag ich mich was ich da alles für eigene Ideen mit rein gebracht habe die ich bisher nirgends so gesehen habe. (Kopfkratz)
Danke! Das mit dem Lenker haben mir schon mehrere gesagt. Manche waren der Meinung das nen Stummellenker oder nen M-Lenker besser zu passen würden. Aber das ist mir relativ egal, bei mir war es Liebe auf den ersten Blick bei dem Lenker gewesen. Der sollte es auf jeden Fall sein und kein anderer. Außerdem hab ich so einen Lenkerumbau auf ner Simson bisher nirgends gesehen und da wollt ich mal was anderes realisieren und ein paar jungen Bastlern mal zeigen was eigentlich so alles möglich ist da meiner einer kurz vor der 30 steht . Wollte mir damit sozusagen nen Jugendtraum erfüllen was ich denk ich mal auch geschafft habe.
Was würdest du denn schätzen? Mal abgesehen von den Arbeitsstunden die mir niemand bezahlen wird, nur reine Materialkosten.
Keine Platz, sondern echte Magnum Patronen. :_shoot:
Ich bin jetzt seit März 2008 mit diesem Kompletten Aufbau beschäftigt und hab es nun endlich geschafft fertig zu werden.
Bisher sind in die ganzen Umbaukosten so ca. 3200€ geflossen. Es wurde fast alles nach und nach selber gefertigt oder halt neu dazu gekauft. Was noch komplett original ist, ist der Rahmen. Meine Simson S51 ist Bj. 1984.
Also nen bisschen jünger als ich.
Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Seht selbst…
Um ehrliche Kommentare eurerseits wird gebeten!Falls noch mehr Detailbilder gewünscht sind, sagt Bescheid. Hab noch genug da.
Motor
S51 Motor original, neu gelagert, neu abgedichtet
70cm³ Kurbelwelle
70cm³ Kolben, Zylinder und Zylinderkopf
70cm³ Vergaser
Motor aufwendig selber aufgebohrt
32 Tuning Krümmer mit passendem Auspuff
Elektrische Anlage
Komplette 12V 100Ah Vape Zündanlage
Zadi Zünschloss
NGK Iridium Zündkerze
Neuer Kerzenstecker
Frontscheinwerfer mit 2 H1 Birnen einer Harley
LED Miniblinker
LED Rücklicht in die Sitzbank eingearbeitet
Hupe original 12V versteckt unterm Tank
Durchsichtige 2-adrige Kabel bei der Verkabelung benutzt
Chassie
Rahmen komplett original !
Rahmen wurde komplett verchromt
Verschraubungen des Rahmens mit V2A Edelstahl Inbusschraube und V2A Hutmutter
Übergurt dezent unter Wärme gebogen
Neue komplette regenerierte Telegabel, ebenfalls verchromt
Neue, längere Telegabelfedern, härtere Ausführung
Neue Lenkkopfrollenlager
Hintere Blinkerhalter sind M8 Gewindebolzen mit Übergurt verschweißt
Hintere Stoßdämpfer neu (Staubhülse entfernt)
Typenschild entfernt
Neuer Herzkasten
Teflon Schwingenlager und Motorhalterungsbuchsen
Motorrad Riser und Z-Lenker ( 1 Zoll stark)
Hitzeschutz neu
Herzkasten verchromt und Kettenschläuche neu
Neues Lenkradschloß
Neue Soziusfußrasten
Räder/Bremse
Vee Rubber Laufrichtungs gebunden mit Schlauch 2,75x16[/list]
Verchromte Felgen 2,75x16
Geschlitzte Sportbremsbeläge
Neue Bremsnocken VA und HA
Lackierung
Zum Einsatz kam die Farbe "Euro Blue"
Flip Flop "Blau-Lila-Schwarz"
Tank wurde vorm bearbeiten noch komplett von innen versiegelt
Tank komplett clean gespachtelt
Seitendeckel komplett clean gespachtelt
d.h. es sind keine Kanten oder Sicken mehr zu sehen
In Tank und Seitendeckel wurde jeweils ein Tribal mittel Drehmel eingefräst (Handarbeit)
Tank wurde ebenfalls mit Initialen versehen
Vorderes Schutzblech gekürzt und an beiden Enden mittels Drehmel das Simson Logo ausgefräst
Hinteres Schutzblech ebenfalls gekürzt und mit Spitzen versehen
Chromumrandung der Schutzbleche
Halterung des hinteren Schutzbleches selber entworfen
Beide Schutzbleche von innen komplett versiegelt
Lackierung von:
Tank
Seitendeckel
Herzkasten innen und außen
Beide Schutzbleche innen und außen
Radnaben
Vordere und hinterer Schutzblechhalter
Hitzeschutz
Bodenblech der Sitzbank
Fußrastenbock
Anbauteile und Zubehör
2 Rückspiegel einer Harley
Halter für Rückspiegel von Harley
55mm Koso Tacho und Drehzahlmesser GP-Style, passende 55mm Hülsen in Chrome
Gas und Kupplungs Griffe neu/ verchromt und an den Enden mit echten Magnum Patronen versehen
Schaltarmatur wie Kupplung und Bremse von Harley
Seilzüge wurden selbst angefertigt und mit Edelstalhflexleitungen ummantelt
Halter für Frontscheinwerfer selber entworfen
Fas alle Verschraubungen außer den Achsen wurden gegen V2A Edelstahlinbusschrauben,V2A U-Scheiben und V2A Hutmuttern getauscht
Achmuttern mit Chromabdeckungen versehen
Weiter Anbauteile
Sämtliche Inbusschrauben (M6, M8 ) wurden mit Chromabdeckungen versehen
Vorderer Schutzblechhalter für Inbus versenkt
Motorblockschrauben ebenfalls für Inbusschrauben aufgebohrt und versenkt
Selbst entworfene Blinkerhalter der VA aus Alu-Block gefräst
Eigens entworfene V2A Fußrasten gedreht und mit 0-Ringen versehen (Spezialanfertigung)
Sitzbank
neu besatteln lassen mit Echtleder (Chremefarbe), Flammendesign
aufnähen lassen und Inizialien an den Seiten einnähen lassen,
Einpassung der LED-Rücklichtes
Motor komplett poliert, Linker Motorseitendeckel komplett clean geschliffen
rechter Seitendeckel Bullauge gedreht
Schwungscheibe poliert
Kippständer poliert
Halbschalenhelm lackiert in Euro Blue
Planung:
Alarmanlage der Sonderklasse
Shock am Vergaser mittels Hebel / Kein Bowdenzug mehr
Kennzeicheichenhalterung aus VA fräsen