Ach du meine Nase.
Ich glaube...
Ich denke...
Ich habe mal gehört....
Alsoo es gibt 2 Systeme. 6V und 12V.
Beim 6V Standartsystem hast du eine 6V Batterie, 6V Birnen, 6V Lichtmaschiene und eine Ladeanlage welche länglich ist, messingfarben aussieht und hinter dem Zündschloss angeschraubt ist. Diese Ladeanlage ist gleichzeitig eine Schlusslichtdrossel, welche dein Rücklicht ausschaltet, wenn du bremst, damit mehr Strom für die Bremslichtbirne zur Verfügung steht. Außerdem ist der Blinkgeber eine "Tonne" aus Alu, der sitzt dann unterm Tank.
Die 12V Anlage besitzt alle komponenten in 12V Ausführung. Bei Simson wurden dann Ladeanlage und Blinkgeber durch die ELBA Elektronische Lade und Blinkanlage ersetzt. Dieses kleine schwarze in Plastik gefasste Gerät regelt den Ladestrom und den Blinktakt. Die ELBA sitzt üblicher Weise hinterm rechten Seitendeckel.
Die Zündung hingegen ist anders aufgeteilt. Und zwar gibt es die Unterbrecherzündung mit meist einem Schwarzen Polrad einen Unterbrecher, einem Kondensator und einer 12V!!! Zündspule, dies ist vollkommen unabhängig vom Bordnetz. Das hat ganz andere Gründe.
Die Elektronikzündung besitzt üblicher Weise ein rotes Polrad, einen Geber auf der Grundplatte und ein meist braunes Steuergerät(rechter Herzkasten auf deinen Bildern zu sehen). Dazu gabs dann eine 6V Zündspule.
Soviel dazu.
Ich vermute deine Ladeanlage regelt auf 6V und saugt daher die Batterie leer. Aber mach dir keine Sorgen, die brennt eh bald durch, weil sie die 12V nicht mag. Wenn du solange nicht warten willst, klemm sie ab und baue eine ELBA ein. Da ich dich als unerfahren in Sachen Elektrik einschätze such dir bitte Hilfe von jemandem, der WIRKLICH!!! weiß was er tut. Ich nicht Mr. Ich glaube, schätze, rate, der hier schon viele tolle Sachen erzählt hat.
LG Tony