Beiträge von Tamrin228

    So ich habe mal versucht an besagten Stellen die Schaltung eizustellen.
    Zuerst ging es sogar... aber nach dem ersten Anfahren stellte ich fest, dass ich nun keinen Leerlauf mehr hatte.
    "Naja... nicht soooo schlimm" dachte ich mir, und bin die Testrunde zuende gefahren... zumindest wollte ich das. Denn kurze Zeit danach hatte ich wieder das Problem, dass ich keinen ersten Gang hatte sondern auf dem ersten Gang Leerlauf. Nun aber auch euf dem Leerlauf.
    Da ich zu langsam war um mit dem zweiten Gang wenigstens noch weiter zu fahren bin ich abgesoffe und musste den Rest schieben. Nachdem ich zu Hause angekommen war und die Gangschatung wieder versucht habe einzustellen musste ich feststellen, dass ich nun in allen drei Positionen Leerlauf habe (0; 1 und 2). Ich konnte machen was ich wollte... das ließ sich nicht wieder rückgängig machen... was soll ich jetzt tun?


    mfg Tamrin

    Also ich hab jetzt nachgesehn und die beschriebenen Teile auch gefunden. Jedoch erkenne ich nicht, dass etwas ausgehengt ist oder ähnliches. Allerdings schwenkt dieses Metallstück nur sehr gering, wenn ich schalte. Kann jedoch nicht beurtteilen ob es ZU gering ist... dazu kenne ih mich nicht gut genug aus.
    Wo kann ich denn jetzt was einstellen und vor allem wie?



    EDIT: Habe gerade eine sehr interessante Beschreibung aus dem Schwalbennestforum gefunden:

    Zitat von experimentator Verfasst am: 17.08.2009 17:40:34

    Das Getriebe und der Schaltdrehgriff werden auf den Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang geschaltet und beide Schaltbowdenzüge straff eingestellt. Nun schraubt man beide Stellschrauben eine halbe Umdrehung zurück. Danach wird das Getriebe durchgeschaltet und die Einstellung nötigenfalls nochmals korrigiert.


    (Fast) Alles klar soweit... jetzt kann ich mich auf zwei Fragen beschränken:
    1. Wie schalte ich Schaltbowdenzüge straff ein?
    2. Welche genau sind die Stellschrauben?



    mfg Tamrin

    Ja aber woran erkenn ich das denn? Ich brauche wirklich ausführliche Informationen (z.B. welcher Tunnel? Wie stelle ich die Seilzüge neu ein?), weil ich mich damit echt noch so gut wie garnicht auskenne. Außerdem hätte ich gerne meine Fragen beantwortet.


    Trotzdem vielen Dank für den wertvollen Hinweis.


    mfg Tamrin

    Hi Leute.
    Ich hoffe mit diesem Problem bin ich im richtigen Themenbereich gelandet.


    Bei meiner KR51 ist die Handgangschaltung defekt. d.h., dass ich keinen ersten Gang habe... um genau zu sein haben sich die Gänge sogar alle um eins verschoben. Beim ersten Gang bin ich im Lehrlauf und beim Lehrlauf bin ich im zweiten Gang.
    Das größte Problem an der Sache ist allerding, dass ich deswegen nicht anfahren kann. Theoretisch wäre der erste Gang jetzt unter derm ersten, wenn ich schalten wollen würde und im zweiten Gang müsste sich jetzt der 3. befinden, aber dass konnte ich nicht rausfinden, weil ich ja noch nicht mal zum fahren komme.
    Ausgerechnet mit der Schaltung habe ich mich noch kein bisschen befasst und alsich es versucht habe, kam ich auch nicht wirklich weiter.
    Kann jemand von euch mir helfen?
    Die Fragen sind:
    Was ist die Ursache?
    Wie kann ich sie beheben?
    Kann ich sie als Anfänger beheben?
    Welches Werkzeug brauche ich dazu?
    Wieviel Zeit muss ich einplanen?


    Vielen Dank schon im Vorraus.


    mfg Tamrin

    Ich kenne den Mann von dem Laden. Aber ich muss sagen, dass ich zu dem nicht noch mal hingehen werde. Er war einfach unfreundlich obwohl ich Kunde bei ihm war und zu solchen Leuten geh ich aus Prinzip nicht nochmal hin. Und wenn ich auch noch eine Extrawurst braten muss, damit meine Schwalbe nicht gleich als vorbelastet gilt, bestätigt das bloß meine Meinung.


    Trotzdem danke für den Tipp :)


    mfg Tamrin

    Hi zusammen.


    Ich wohne in Magdeburg und meine KR 51 lässt mich gerade im Stich. DIe Handgangschaltung ist kaputt. Das Problem ist folgendes:
    Die Gänge scheinen sich im eine Stelle nach unten verschoben zu haben. d.h., dass ich mit dem ersten Gang im Lerlauf bin und mit dem Lehrlauf im zweiten Gang.
    Ich hab schon versucht im zweiten Gang anzufahren, aber da schmiert mir der Moter immer ab.
    Ich fange gerade erst an mir die Technik beizubringen und über die Handgangschaltung weiß ich noch nicht genug bescheid.


    Das größte Problem ist jedoch, dass ich morgen früh die Schwalbe unbedingt brauche, da ich nach Burg in die Kaserne muss und Zug + Bus machen sich da sehr ungeeignet.


    Bitte helft mir.


    mfg Tamrin

    Weil mir das gerade auffällt.... hatte nur der 51/1-Motor die Handschaltung oder ist das kein eindeutiger Hinweis? Die 51/2er hatten ja Fußschaltung. Meine Maschine hat allerdings noch eine Handschaltung.


    Vielen Dank aber schon jetzt für die ganze Hilfe :)


    mfg

    Ich werde das Angesprochene am kommenden Samstag mal prüfen und auch den Verkäufer mal nach der Vergangenheit der Maschine ausfragen.
    Ich komme im Übrigen aus Magdeburg. Vielleicht auch einer von euch? :)
    Das mit dem Foto wird wohl nix. Der Verkäufer ist nen Sammler der seinen Bestand auflöst. Hatte oder hat auch noch S50 und ähnliche bei sich rumstehen. Am Samstag ist auch seine zweite Schwalbe wieder bei ihm. Werde die beiden einfach mal vergleichen. Zur Not nehm ich die zweite, wenn die i.O. ist.


    Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht das Pech habe so eine Bastelbude zu bekommen.


    mfg