SIMSON KR 51/2 , aber 66er Baujahr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich werde das Angesprochene am kommenden Samstag mal prüfen und auch den Verkäufer mal nach der Vergangenheit der Maschine ausfragen.
    Ich komme im Übrigen aus Magdeburg. Vielleicht auch einer von euch? :)
    Das mit dem Foto wird wohl nix. Der Verkäufer ist nen Sammler der seinen Bestand auflöst. Hatte oder hat auch noch S50 und ähnliche bei sich rumstehen. Am Samstag ist auch seine zweite Schwalbe wieder bei ihm. Werde die beiden einfach mal vergleichen. Zur Not nehm ich die zweite, wenn die i.O. ist.

Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht das Pech habe so eine Bastelbude zu bekommen.

mfg

• Das hier sit ein KR51/(1) Motor. Wenn der Motor so aussieht istdas schonmal ein gutes Zeichen. . Oben am Zylinder siehst du eine Befestigungsstelle (da wo der rote Pfeil drauf zeigt). Wenn der Motor da verschraubt ist, ist alles OK.

http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/kr511motortyp.jpg

Das hier ist ein Kr51/2 Motor, wenn der Motor so aussieht ist das eine instabile, nicht zulässige Bastelbude die dir bei jeder Bodenwelle unterm Arsch wegbrechen kann.

http://www.zweiradteile-shop.de/Bilder/s51motortyp.jpg

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Weil mir das gerade auffällt.... hatte nur der 51/1-Motor die Handschaltung oder ist das kein eindeutiger Hinweis? Die 51/2er hatten ja Fußschaltung. Meine Maschine hat allerdings noch eine Handschaltung.

Vielen Dank aber schon jetzt für die ganze Hilfe :)

mfg

• Das ist der Beweis. Es gab keine 51/2er mit Handschaltung. Kauf die bloss, das ist ne echte Seltenheit ;) Echte, Handgeschaltete KR51 sind rar.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Na bitte ...hab ich ja doch nen Glücksfund gemacht. :b_dance:
    Wie gesagt... der hat noch ne 2te die identisch sein soll... wenn einer möchte kann ich hier Interessierte ja weitervermitteln :)

Vielen Dank nochmal an alle.

mfg

• ich kanns nicht mehr lesen!
    wenn man das gebläse der schwalbe abbaut und einen motor vom S50 einbaut und den zylinderkopf vom star oder schwalbe benutzt
    behält aber deb zylinder vom S50 würde der auspuff auch auf die rechte seite kommen!
    problematisch wäre da eher die frage der Hinterradbremse!
    wenn zu DDR zeiten man einen Rahmenschaden hatte der aufgrund von trägerrissen bei den Trittbrettern oft vor kam
    wurden die Motorhalterungen auf den neuen motor umgeschweißt wodurch die hinterradbremse auch ein gestänge bekam!
    da es in der DDR an allem mangelte wurden die rahmen von werkstätten so umgebaut das sie die neueren Motoren einbauen konnten!
    davon abgesehn ist es zwar nicht ganz original aber es ist kein grund von der polizei angehalten zu werden bzw einen mängelschein zu bekommen!

also erstmal genauer informieren bevor man hier rumnörgelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!