Handgangschaltung defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute.
    Ich hoffe mit diesem Problem bin ich im richtigen Themenbereich gelandet.

Bei meiner KR51 ist die Handgangschaltung defekt. d.h., dass ich keinen ersten Gang habe... um genau zu sein haben sich die Gänge sogar alle um eins verschoben. Beim ersten Gang bin ich im Lehrlauf und beim Lehrlauf bin ich im zweiten Gang.
    Das größte Problem an der Sache ist allerding, dass ich deswegen nicht anfahren kann. Theoretisch wäre der erste Gang jetzt unter derm ersten, wenn ich schalten wollen würde und im zweiten Gang müsste sich jetzt der 3. befinden, aber dass konnte ich nicht rausfinden, weil ich ja noch nicht mal zum fahren komme.
    Ausgerechnet mit der Schaltung habe ich mich noch kein bisschen befasst und alsich es versucht habe, kam ich auch nicht wirklich weiter.
    Kann jemand von euch mir helfen?
    Die Fragen sind:
    Was ist die Ursache?
    Wie kann ich sie beheben?
    Kann ich sie als Anfänger beheben?
    Welches Werkzeug brauche ich dazu?
    Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Vielen Dank schon im Vorraus.

mfg Tamrin

• Seilzüge( 2 Stück) kontrollieren, unterhalb (unter dem Tunnel sind Einstellschrauben), nachschauen ob etwas ausgehangen ist. gegebenfalls neu einstellen.

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    mit der Erfindung der Glühlampe gabs den Wolframfaden nicht mehr einzeln ;(
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!
    Wasserabziehbilder [b]1.Oualität
    Gebrauchtteile auf Anfrage
    http://www.oldtimerdienst-engisch.de

• Ja aber woran erkenn ich das denn? Ich brauche wirklich ausführliche Informationen (z.B. welcher Tunnel? Wie stelle ich die Seilzüge neu ein?), weil ich mich damit echt noch so gut wie garnicht auskenne. Außerdem hätte ich gerne meine Fragen beantwortet.

Trotzdem vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

mfg Tamrin

• Tunnel= wenn Du draufsitzt und nach unten schaust, ist verschlossen mir einer Sterngriffmutter oder KR51!!! Rändelschraube
    -da drunter schauen
    aber wie kann ich Dir deine Frage beantworten, wenn ich dir erst die Grundbegriffe erklären muß
    Leider hatten die Leute in Suhl versäumt einen "Reset" Knopf anzubringen :D

Die Aufbringung eines alten Markenzeichens auf ein neues Produkt, ändert nicht dessen Qualität
    Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger, als die Freude über einen billigen Preis!!

Einmal editiert, zuletzt von awtowelo ()

• Naja du hast es doch auch geschafft mir zu erklären was der Tunnel ist :)

Ich werde morgen also mal nachsehen und gegebenfalls Fotos machen, wenn ich nicht weiter weiß.

mfg Tamrin

• Nun ja, da macht sich dann die Technik breit. vorn Zylinder und hinten ein Metallstück, Schwenkbar und da sind zwei Seilzüge oder Bowdenzüge(ähnl. Fahrrad) eingehängt. die Hülle am Motorblock ( ist das große Teil aus ALU ) und die Seile am Schaltteil. vieleicht sind die, oder eine Hülle ausgehängt.

• Also ich hab jetzt nachgesehn und die beschriebenen Teile auch gefunden. Jedoch erkenne ich nicht, dass etwas ausgehengt ist oder ähnliches. Allerdings schwenkt dieses Metallstück nur sehr gering, wenn ich schalte. Kann jedoch nicht beurtteilen ob es ZU gering ist... dazu kenne ih mich nicht gut genug aus.
    Wo kann ich denn jetzt was einstellen und vor allem wie?

EDIT: Habe gerade eine sehr interessante Beschreibung aus dem Schwalbennestforum gefunden:

Zitat von experimentator Verfasst am: 17.08.2009 17:40:34

Das Getriebe und der Schaltdrehgriff werden auf den Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang geschaltet und beide Schaltbowdenzüge straff eingestellt. Nun schraubt man beide Stellschrauben eine halbe Umdrehung zurück. Danach wird das Getriebe durchgeschaltet und die Einstellung nötigenfalls nochmals korrigiert.

(Fast) Alles klar soweit... jetzt kann ich mich auf zwei Fragen beschränken:
    1. Wie schalte ich Schaltbowdenzüge straff ein?
    2. Welche genau sind die Stellschrauben?

mfg Tamrin

4 Mal editiert, zuletzt von Tamrin228 ()

• zu1. an den Stellschrauben am Bowdenzug, in den mann diese sachte auseinander dreht.
    zu 2. die rechte ca. 5cm vom Schalthebel/Motor, die Linke 2-3cm vom Schalthebel

• So ich habe mal versucht an besagten Stellen die Schaltung eizustellen.
    Zuerst ging es sogar... aber nach dem ersten Anfahren stellte ich fest, dass ich nun keinen Leerlauf mehr hatte.
    "Naja... nicht soooo schlimm" dachte ich mir, und bin die Testrunde zuende gefahren... zumindest wollte ich das. Denn kurze Zeit danach hatte ich wieder das Problem, dass ich keinen ersten Gang hatte sondern auf dem ersten Gang Leerlauf. Nun aber auch euf dem Leerlauf.
    Da ich zu langsam war um mit dem zweiten Gang wenigstens noch weiter zu fahren bin ich abgesoffe und musste den Rest schieben. Nachdem ich zu Hause angekommen war und die Gangschatung wieder versucht habe einzustellen musste ich feststellen, dass ich nun in allen drei Positionen Leerlauf habe (0; 1 und 2). Ich konnte machen was ich wollte... das ließ sich nicht wieder rückgängig machen... was soll ich jetzt tun?

mfg Tamrin

• das braucht Zeit und Geduld, das ist hoplla hopp nicht gemacht, auf null stellen Leerlauf suchen, dann 1Gang schalten schauen ob er richtig drin ist, gegebenfalls am Zug ETWAS nachstellen, 2,3 gleichfalls

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!