Beiträge von Maxxx

    habe jetzt eine Spannungsregler nach dem Blinkgeber (htc lm39300)


    der begrenzt das ganze auf 3.3 volt.


    heute war schönes wetter und es hat sich gezeigt das 1 watt leds vllt nicht die beste wahl sind (immer noch besser als stino 6 volt blinker).


    werde mir wohl demnächst mal 3 watt leds kaufen, wie das hier schon erwähnt wurde, dann solte das system funktional sein.

    erste led ist bei vollgas draufgegangen.


    ich hab mir jetzt ein 3.3 volt spannungsregler bestellt und werd noch ne diode davor und ein kondensator paraell schalten.


    mit den vorwiderständen versteh ich nicht so ganz was das bringen soll. ich möchte die leds die volle zeit mit konstanter spannung betreiben und nicht bei vollgas beim maximum und beim stand im minum. da kann ich ja auch bei stino system bleiben.

    Hallo Leute,



    Da die Lichtausbeute der 6volt Blinker so miserabel ist und die nachkauf blinkgeber sowieso nichts taugen und bei vollgas viel zu schnell und im stand viel zu dunken blinken bin ich lange ganz ohne blinker herum gefahren... bis jetzt.
    Für 6 volt ist das angebot für die ganze led geschichte sowieso überschaubar und verhältnismäßig teuer. deshalb der eigenbau.
    Ich habe mir folgendes Relais besorgt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…099bf6e342&language=de_DE


    es ist last unabhängig.


    das ist zwar für 12 volt schaltet aber auch bei 6. nur das akustische signal funktioniert nicht mehr. habe also die kabel zum lautsprecher durchgeschnitten.
    Für 6 volt ist das angebot für die ganze led geschichte sowieso überschaubar und verhältnis mäßig teuer. deshalb der eigenbau.




    danach habe ich mir 5 x 1 watt hochleistungsleds bei ebay für 5 euro geschossen. (war von privat daher weiß ich nicht genau welche)
    ungefähr so welche:
    http://www.highlight-led.de/ba…s_auf_pcb_i446_1975_0.htm


    aber im großen und ganzen brauchen sie alle so 3 volt.



    Nun musste man noch die leds in kaputte birnen reinbekommen. mit heißklebepistole und lötkolben gar nicht mal so einfach aber machbar.



    da am relais auch ca 3 volt abfallen benötigt man kein vorwiderstand oder sowas.
    Es funktioniert einwandfrei und macht richtig hell.
    man muss nur aufpassen ob die kabel im blinker richtig verpolt sind.


    Natürlich ist das alles nicht nach der StzVo und von Langzeittest kann ich auch nicht berichten aber für 10 euro eine schöne verbesserung.
    Es ist die Frage ob die 1 watt leds der belastung standhalten da diese anscheinend besonders bei spannungsspitzen oft kaputt gehen da ja keinerlei vorschaltung vorhanden ist.


    Das einzig merkwürdige war, man musste zu den 1 watt leds noch eine normale led paralell schalten damit sie richtig blinken. vielleicht kann mir das ja jemand sagen.




    ich hoffe irgendwer interessiert sich hierfür :)


    Max

    Hallo simsonfreunde,


    ich hab einen orginal ddr zylinder bei "mopedersatzteile" auf das nächste maß schleifen lassen. im angebot war ein kolben dabei. jetzt stellt sich raus, dass dieser von mza ist.


    da ich über diese nur schlechtes gehört habe frage ich mich jetzt ob ich in einbauen soll oder einen anderen kaufen soll. wenn ja welcher?



    mfg


    Max

    ok. nachdem ich jetzt das kabel der lichtspule am zündschloss abgeklemmt hab seh ich das wie bereits gesagt rücklicht und scheinwerfer über sie laufen was die 12 volt der beiden erklärt.


    doch jetzt hab ich das bremslicht überprüft und das war auch so um die 10 volt. also ist die ladespule, über die auch das rücklicht läuft, auch für 12 volt? das is doch sehr schlecht für meine ladeanlage?!

    hab jetzt mal scheinwerfer vorne und rücklicht bei belastung, also mit birne drin, gemessen. beidemale sowas zwischen 10-12volt im standgas. wie kann ich die spule direkt messen? einfach das kabel von der grundplatte gege masse messen?`ist das ergbnis dann überhaupt aussagekräftig da keine belastung...

    ich sehe das jetzt so. irgendein idiot hat überall 12 volt birnen reingerschraubt. ich kann aber nur eine 6 volt batterie reintun mit der ladeanlage. die lichtspule ist sehr warsch eine für 12 volt da das licht auch sehr hell leuchtet wenn der motor an ist. also setz ich jetzt bei den blinkern und evlt beim rücklicht (nochmal nach der spule schaun) 6 volt birnen rein und eine 6 volt batterie.

    aalso. auf der grundplatte steht die Nr. 8305.1-140/5.


    aber die kabel waren sehr dumm verlegt (so das das polrad dran schleift) und sie waren schlecht verlötet. deshalb mein gedanke an den spulen wurde was verändert.



    auf dem polrad steht die Nr. 8305.1-010