Ein paar mm Spiel in DREHrichtung am Polrad ist normal, das ist das Zahnflankenspiel des Primärtriebs drüben auf der linken Motorseite. Mit der Kurbelwelle hat das rein gar nichts zu tun.
Stottern bei 50-55 km/h ist ein Abmagerungsproblem. Schmeiß den FEZ-Vergaser weg und mach einen MZA-BVF drauf. Wenn du Vergasereinstellen beherrschst, mach den 16N3-1 drauf, Grobmotoriker wählen den 16N1-12 und bezahlen dafür mit Mehrverbrauch. Bis der kommt, machst du die Ansauganlage klar - Gummitopf mit Luftfilter drin, Luftberuhigungskasten mit Wasser draußen und Ablassstöpsel drin, Luftschlauch nach vorne zur Batterie, das muss alles passen, damit das Gemisch überhaupt passen kann.
Ansauganlage ist alles top, hab ich komplett nachgeguckt/Filter erneuert/Neues Gummi.
Der Vergaser lief auch in einer Schwalbe KR 51/1 top.
Was mich wundert ist auch das die Kerze nach ca. 5 Kilometer durchgehend fahren schwarz war, und nicht rehbraun.