Hallo,
Du hast eine ungünstige Gemischeinstellung bei Deinen Motor. Der legt nach kurzer Zeit einen leitfähigen Belag auf der Zündkerze ab.
Nicht unbedingt falsch, aber ungünstig.
Ich hatte das bei meinen Motor im unteren Teillastbereich. z.B. nach einer Dorfdurchfahrt nahm er kein Gas mehr an, stotterte nur rum. Ergebnis; Zündkerze schlug durch!
Bei jeder Fahrt (~ 50km) brauchte ich 3-4 Kerzen. Sie sind aber nicht defekt, so wie ich auch zum Anfang glaubte. Mit einen Sandstrahler säubern, und sie laufen wieder.
Da mich das aber auch sehr störte, stöberte ich im Netz und fand einen guten Betrag. Frag mich aber nicht mehr auf welcher Seite. Dieser beschrieb sehr gut das oben genannte Problem.
Ich habe den Motor ein klein wenig magerer eingestellt. Dazu eine NGK Iridium BR8HIX. Die ist zwar sehr teuer, aber sehr sehr gut! Das Beste was ich bis jetzt hatte.
Am schlechtesten lief Bosch (2km und wirklich defekt), dann die Isolator (mochte ich noch nie, 260 ständig verußt, 240 nur popels), und wacker schlug sich NGK B7HS und B8HS. Allerdings auch die HS hatten die Probleme mit dem Belag.
Da ich auch nicht ein Serien Motor fahre, beruht vieles auch auf testen. So wechselt ich zusätzlich auch die Ölsorte (Repsol) und spulte etliche Km mit unterschiedlichsten Vergasereinstellungen.
Mein Ergebnis; Die Zündkerze ist im unteren Teillast manchmal noch leicht nass. Ab und an geht der Motor in der Warmlaufphase an der Ampel noch aus. Er mag noch kein Lastwechsel aus dem Teillast in den Stand. Springt aber sofort wieder an. Ohne Gas kicken, nach 4-5 sek leichtes Gas geben, dann dreht er sich "frei". Damit kann ich leben!
Dazu leistet, wie gesagt, die Iridium super gute Dienste! 2500 Km ohne sauber zu machen, ab und an leicht nass, aber kommt mit dem leitenden Belag bestens klar. Falls der noch entsteht. Könnte ich ja nochmal mit einer Isolator testen