Beiträge von Blauer Panther

    Hallo,


    Du hast eine ungünstige Gemischeinstellung bei Deinen Motor. Der legt nach kurzer Zeit einen leitfähigen Belag auf der Zündkerze ab.


    Nicht unbedingt falsch, aber ungünstig.
    Ich hatte das bei meinen Motor im unteren Teillastbereich. z.B. nach einer Dorfdurchfahrt nahm er kein Gas mehr an, stotterte nur rum. Ergebnis; Zündkerze schlug durch!
    Bei jeder Fahrt (~ 50km) brauchte ich 3-4 Kerzen. Sie sind aber nicht defekt, so wie ich auch zum Anfang glaubte. Mit einen Sandstrahler säubern, und sie laufen wieder.


    Da mich das aber auch sehr störte, stöberte ich im Netz und fand einen guten Betrag. Frag mich aber nicht mehr auf welcher Seite. Dieser beschrieb sehr gut das oben genannte Problem.
    Ich habe den Motor ein klein wenig magerer eingestellt. Dazu eine NGK Iridium BR8HIX. Die ist zwar sehr teuer, aber sehr sehr gut! Das Beste was ich bis jetzt hatte.
    Am schlechtesten lief Bosch (2km und wirklich defekt), dann die Isolator (mochte ich noch nie, 260 ständig verußt, 240 nur popels), und wacker schlug sich NGK B7HS und B8HS. Allerdings auch die HS hatten die Probleme mit dem Belag.


    Da ich auch nicht ein Serien Motor fahre, beruht vieles auch auf testen. So wechselt ich zusätzlich auch die Ölsorte (Repsol) und spulte etliche Km mit unterschiedlichsten Vergasereinstellungen.
    Mein Ergebnis; Die Zündkerze ist im unteren Teillast manchmal noch leicht nass. Ab und an geht der Motor in der Warmlaufphase an der Ampel noch aus. Er mag noch kein Lastwechsel aus dem Teillast in den Stand. Springt aber sofort wieder an. Ohne Gas kicken, nach 4-5 sek leichtes Gas geben, dann dreht er sich "frei". Damit kann ich leben!
    Dazu leistet, wie gesagt, die Iridium super gute Dienste! 2500 Km ohne sauber zu machen, ab und an leicht nass, aber kommt mit dem leitenden Belag bestens klar. Falls der noch entsteht. Könnte ich ja nochmal mit einer Isolator testen :D

    Hallo,


    Die Zylis sind wirklich so schlecht! Siehe Anhang, MZA 50/4. Den mußte ich erst mit der Hand nachschleifen, damit der Kolben überhaupt reingeht. Der ist ovaler als ein Ei! 3 Klemmer auf die ersten 2 KM. Dann nochmals Klemmspuren am Kolben und Zyli beseitigt. Danach lief das Ding dann einigermaßen. Ist nur auf Drehmoment ausgelegt. Drehte kein bißchen höher als ein Stino. Nach tausend KM hatte ich die Schnauze voll. Runter damit! Der Kolben war hinter den Ringen schwarz wie die Nacht. Da hat nix gedichtet!
    Meine Ex. fährt den MZA 60/4. War ein wenig besser verarbeitet. Drehmoment ist auch ein klein wenig höher. ( brauch sie auch wenn ihre Schwester mit drauf sitzt :D ) Aber alles andere kannste knicken. Läuft auch nur mit einen 16ner Gaser einigermaßen sauber. Den 19ner drann geht gar nicht.
    Wenn Du was vernünftiges auf die Beine stellen willst, greif zu einen der hier im Forum genannten Tuner. Sind teuerer, aber Du hast auch was davon!
    Ich fahre die dritte Saison einen RZT RS 604. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Du wirst Dich ärgern, nicht schon vorher diesen Schritt gemacht zu haben.

    Ja, ich habe schon. Es ist das weiße Kabel von dem 2fach-Stecker. Aber so richtig zeigt es noch nicht an. Springt im mittleren Drehzahlbereich. Hat es aber auch bei der U-Zündung bemacht. Nur wenn ich es ums Zündkabel wickel, gehts einigermaßen richtig.

    Ich schließe mich D3v!L an. Wobei ich ehrlich gesagt, dem Nonnenhocker(Schwalbe) nix abgewinnen kann. Ein Junge auf einer Schwalbe war zu meiner Zeit verpönt! Selbst die Mädchens meiner Klasse fuhren alle ein `moderneren` Simson. Ein S51 sieht schon eher nach einem kleinen Motorrad aus. Ich habe dazu noch Kniebleche dran und im Winter bin ich zusätzlich mit Kniedecke gefahren. Dazu 2 Seitengepäckträger, bekommt man mehr Sachen mit, als mit einer Schwalbe.
    Mir persönlich gefällt da schon der SR50 Roller mehr. Sieht moderner und sportlicher aus und so kann man den auch fahren. Und bietet den gleichen Wetterschutz, wie eine Schwalbe. Aber wenn ich mich heute so umschaue, ist die Schwalbe zu einem Kultobjekt herangewachsen.