Hallo!
So, hab mich hier auch mal angemeldet!
Ich werde die nächsten Wochen mit dem Rollerführerschein anfangen und brauche dann bald mal ein Simson Moped (momentan habe ich eine Hercules Prima 5s, die ab und zu sogar fährt, Mofa halt...).
Ich möchte auf jeden Fall eine Simson, aus Kostengründen und wegen den 60 Km/h
Entweder eine Simson Schwalbe (geiles Aussehen) oder eine Simson S51 (man kommt besser an den Motor ran). Ich kann mich nicht entscheiden.
Ihr kennt bestimmt alle Vor- und Nachteile (Anschaffungskosten, Zuverlässigkeit, Ersatzteile, Reparaturfreundlichkeit etc.) der beiden Simson Modelle und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!
Ich will mit der Simson täglich in die Schule etc. fahren, aber mich reizt auch sehr der Gedanke mal eine längere Tour mit dem Moped zu machen, irgendwo ins Ausland, Türkei oder so.
Das Moped sollte relativ wartungsarm sein, bei meiner Hercules muss ich fast jede Woche was reparieren und nachstellen, ich weiß ab und zu was machen zu müssen gehört dazu, bei meinem Mofa ist das aber echt nicht mehr schön!!
Das Moped soll original bleiben. Ich werde mir die Simson höchstwahrscheinlich in Ungarn kaufen. (Wir haben dort ein Ferienhaus und ich bin sehr oft da.) Man sieht dort extrem viele Mopeds (in manchen Gegenden, meistens da wo es ärmer ist, sieht man bestimmt 100 Mopeds, hauptsächlich Simsons aber auch Zündapp etc. am Tag).
Als ich letzten Sommer da war habe ich einen Typ kennengelernt der mehrere Simsons und ne MZ hat, hab mich mit dem unterhalten wie das so in Ungarn mit Mopeds ist. Also ne gute bis sehr gute Simson bekommt man in Ungarn für 300-400 Euro. Er hat mir auch ein paar Links gegeben und das Angebot an Mopeds ist wirklich riesig! Da eine Simson in Ungarn wesentlich günstiger ist und ich natürlich alle möglichen Kontakte habe werde ich mir wahrscheinlich dort eine hohlen (außerdem wohne ich in Baden-Württemberg und da sieht es mit Simsons recht mager aus).
Simson Schwalbe oder Simosn S51, was meint ihr?!
Grüße, Jonas