Simson Schwalbe oder S51 kaufen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

So, hab mich hier auch mal angemeldet!
    Ich werde die nächsten Wochen mit dem Rollerführerschein anfangen und brauche dann bald mal ein Simson Moped (momentan habe ich eine Hercules Prima 5s, die ab und zu sogar fährt, Mofa halt...).

Ich möchte auf jeden Fall eine Simson, aus Kostengründen und wegen den 60 Km/h :D
    Entweder eine Simson Schwalbe (geiles Aussehen) oder eine Simson S51 (man kommt besser an den Motor ran). Ich kann mich nicht entscheiden.

Ihr kennt bestimmt alle Vor- und Nachteile (Anschaffungskosten, Zuverlässigkeit, Ersatzteile, Reparaturfreundlichkeit etc.) der beiden Simson Modelle und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!
    Ich will mit der Simson täglich in die Schule etc. fahren, aber mich reizt auch sehr der Gedanke mal eine längere Tour mit dem Moped zu machen, irgendwo ins Ausland, Türkei oder so.
    Das Moped sollte relativ wartungsarm sein, bei meiner Hercules muss ich fast jede Woche was reparieren und nachstellen, ich weiß ab und zu was machen zu müssen gehört dazu, bei meinem Mofa ist das aber echt nicht mehr schön!!
    Das Moped soll original bleiben. Ich werde mir die Simson höchstwahrscheinlich in Ungarn kaufen. (Wir haben dort ein Ferienhaus und ich bin sehr oft da.) Man sieht dort extrem viele Mopeds (in manchen Gegenden, meistens da wo es ärmer ist, sieht man bestimmt 100 Mopeds, hauptsächlich Simsons aber auch Zündapp etc. am Tag).
    Als ich letzten Sommer da war habe ich einen Typ kennengelernt der mehrere Simsons und ne MZ hat, hab mich mit dem unterhalten wie das so in Ungarn mit Mopeds ist. Also ne gute bis sehr gute Simson bekommt man in Ungarn für 300-400 Euro. Er hat mir auch ein paar Links gegeben und das Angebot an Mopeds ist wirklich riesig! Da eine Simson in Ungarn wesentlich günstiger ist und ich natürlich alle möglichen Kontakte habe werde ich mir wahrscheinlich dort eine hohlen (außerdem wohne ich in Baden-Württemberg und da sieht es mit Simsons recht mager aus).

Simson Schwalbe oder Simosn S51, was meint ihr?!

Grüße, Jonas

• Ich persönlich würde dir zu einer Schwalbe raten, weil wie du selbst sagst:

- dir gefällt die Optik
    - du willst nicht viel am Motor machen (Stichwort Tuning)
    - du möchtest damit täglich fahren (das Beinschild ist unglaublich wirkungsvoll gegen Wind und Wetter)
    - du möchtest längere Touren machen (Ausland) (wieder Beinschild)

Dafür fährt sich hlt die Schwalbe nicht so sportlich wie die S51, weil eben nicht so starke schräglagen möglich sind, und der Sitzposition wegen

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• S51 zu fahren macht mir persönlich zwar mehr spaß als Schwalbe, aber da sie dir ja von der Optik her gefällt würde ich dir auch raten, dir diese zu kaufen, sonst haste ne S51 da stehen und ärgerst dich im prinzip jedesmal, das du keine Schwalbe gekauft hast.
    Außerdem ist das Beinschild wirklich nicht zu vernachlässigen, wenn ich mit meiner S51 durch den Regen fahre, hab ich sofort nasse Füße und Beine, das Beinschild verhindert sowas ziemlich effizient...

Kauf dir aber am besten ne /2er Schwalbe, wegen dem "moderneren" Motor und du kannst dort auch eine wartungsarme Zündanlage und all sowas einbauen!

• nimm ne Schwalbe, die will sich ein kumpel von mir auch jetzt zulegen und er ist ebefalls Anfänger!

Die Schwalbe ist auch komfortabler zu fahren würde ich persönlich sagen. Schon alleine wegen den schönen Trittbrettern. Naja und am motor kommste auch jut dran.. mein gott musste eben mal ein Trittbrett abbauen, is ne minutensache! würde auch zu ner 2er Schwalbe raten! Der ganze gebläsekrams der1er Schwalbe fällt weg und sie ist meiner Meinung nach auch vibrationsärmer!

Die Optik der Schwalbe ist natürlich Sahne, das ist ja wohl klar :cool:

Liebe vergeht, Simson besteht.

• Ich schließe mich D3v!L an. Wobei ich ehrlich gesagt, dem Nonnenhocker(Schwalbe) nix abgewinnen kann. Ein Junge auf einer Schwalbe war zu meiner Zeit verpönt! Selbst die Mädchens meiner Klasse fuhren alle ein `moderneren` Simson. Ein S51 sieht schon eher nach einem kleinen Motorrad aus. Ich habe dazu noch Kniebleche dran und im Winter bin ich zusätzlich mit Kniedecke gefahren. Dazu 2 Seitengepäckträger, bekommt man mehr Sachen mit, als mit einer Schwalbe.
    Mir persönlich gefällt da schon der SR50 Roller mehr. Sieht moderner und sportlicher aus und so kann man den auch fahren. Und bietet den gleichen Wetterschutz, wie eine Schwalbe. Aber wenn ich mich heute so umschaue, ist die Schwalbe zu einem Kultobjekt herangewachsen.

S51B1 1-4 Bj.1981
    RZT 60/4 RS604
    BVF 19N1-11
    Vape,Blau-Weiß Metallic
    Acerbis Lampenmaske, Knieschutzblech
    Digitacho TrailTech Vapor

• Ein richtiger Kerl fährt ein Männermoped. Schwalben sind was für Röckchenfahrer :biggrin:

Im Ernst: Die S51 hat einen besseren Fahrkomfort,auf der Schwalbe sitzt Du natürlch geschützter.Es gibt aber auch Beinschilder für die S51

Wichtig ist bei der Schwalbe nur,daß es eine KR51/2 ist,weil der Motor moderner ist und weil die Ersatzteilversorgung bei diesem Modell einfacher ist

• Ganz klar, ich bin für Schwalbe!

Geile Optik und das Beinschild und die Vollverkleidung sind perfekt als Alltagsmoped... zugegeben, S51 hat bessere Fahreigenschaften ect.
    aber für mich ist Schwalbe immernoch unschlagbar ;)

Tipp: Wie Tacharo schon gesagt, kauf dir eine KR51/2 Schwalbe mit neuerem Motor, am besten eine KR51/2L mit Elektronikzündung!
    Die sind top wartungsfrei, damit steht auch einer längeren Tour nichts im Wege... alle anderen Modelle haben Unterbrecherzündung, die musst du alle paar tkm warten, sonst bleibst du i-wann ma stehen...

:b_wink:

• Hallo!
    Puh, ich weiß echt nicht was ich mir holen soll...
    Schwalbe ist halt verdammt cool...
    Ne S51 mit Beinschild hat aber auch ihren Reiz
    http://img514.imageshack.us/my…age=cimg2315custombx6.jpg
    Und dann noch nen dicken Büffeltank drauf, da passt dann ordentlich Sprit rein...

Also SR50 scheidet gleich aus, der sieht nicht unbedingt schlecht aus aber ne...

Wie siehts denn aus wenn ich zum beispiel mal nen Platten oder irgent ne andere Panne hab?
    Wo sind denn die größten Schwachstellen bei Schwalbe und S51??

Grüße,
    Jonas

• Hmmm, schwachstellen ...

Bei der Schwalbe is mitm Platten haalt blöd wegen der Vollverkleidung hinten. Man muss sie zwar nicht zwingend abmontieren, aber einfacher ist es sicher. Geht aber eigentlich auch gnaz schnell, die 5 Schruben+Lüsterklemme :D

Ws ich persönlich en gaanz starke Schwachstelle finde, ist die Elektrik unter der Lampenmaske. Wenn sich da mal durch die Vibrationen ein Stecker lockert, oder sonst irgendwas ist, muss man gleich die ganze Lampenmakse und Blechschild abschrauben ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Hallo!
    Ich denke ich werde mir eine S51 Kaufen!
    Ich komme sehr schnell an den Motor, wenn sie hinfällt hab ich nicht gleich nen Karrosserieschaden. Außerdem ist ne S51 günstiger als ne Schwalbe oder?
    Früher oder später werde ich mir auf jeden fall eine Schwalbe besorgen, aber jetzt, vor allem da in mir der Wunsch nach einer Mopedreise immer lauter wird, will ich erstmal mit ner S51 anfangen.
    Ich denke ich werde sie mir doch in Deutschland kaufen, da hab ichs einfacher mit den Papieren und dem Abholen etc.
    Welche Version würdet ihr mir empfehlen, ich blick da nicht so durch? (Ich will auf jeden Fall ne kontaktlose Zündung)
    Was muss ich für eine gute Simson S51 bezahlen?
    Wo würdet ihr eine Simson kaufen? Hier im Forum, bei ebay, quoka???
    Ich bin am überlegen in den nächsten Sommerferien entweder nach Spanien oder Griechenland zu fahren. Hat hier schon mal jemand sowas gemacht???

Bis bald,
    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!