Das Problem daran is, das die Ölleitscheibe mit einem Seegerring gesichert is. Der is natürlich hinter dem Simmerring. Wenn der Rest wirklich nicht rausgeht, bleibt nur der Weg von der anderen Seite. Aber dazu muß das KW- Lager raus, was wiederum nur von der Simmerringseite gut geht. Von innen ginge es höchstens mit einer Art Abzieher, aber wo man da was passendes für bekommt weiß ich auch nicht. Klingt so als hätte da jemand beim Simmerring erneuern sicherstellen wollen das der da bloß fest drin bleibt...
Beiträge von schlappo
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Bei mir war der Rand weggebrochen, steht aber auch in dem anderen Thread. Abnutzung gibt´s da, ist doch alles beweglich! Auch wenn da Öl drin is, nach längerer Zeit (bei mir 23 Jahren) gibt´s halt Verschleiß. Da reibt ja ein Seegerring auf einem Bolzen, wer weiß wie oft der Ring schon neu is und irgendwan is auch der Bolzen mal hin.
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Hi!
Ich hab´s jetzt mal farblich hinterlegt, hab´s auch erst für ne Welle gehalten
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Hab jetzt nochmal mit nem Kumpel versucht den Gaser einzustellen, ohne Erfolg. Aber das kann auch nix werden, wie wir festgestellt haben. Ich Trottel hab den Simmerring vom Seitendeckel mit dem von der Kurbelwelle vertauscht! Der hat nen größeren Innendurchmesser und läst schön das Getriebeöl durch. Hab ich gestern garnich drauf geachtet, auf den ersten Blick und auch auf den Zweiten sahen die völlig gleich aus
. Das erklärt dann wohl alles, Qualm und Gestank vom Getriebeöl und der miese Lauf & Leerlauf weil immer unterschiedlich Öl im Sprit is. Dann werd ich die Woche wohl den einen Ring nochmal neu machen :_shoot1: . Wer keine Arbeit hat....MfG Alex
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Tach!
Da er ja eh neu soll, würde ich ein scharfes Messer nehmen und einmal mittig um den Ring schneiden. Dann solltest du den inneren Teil mit der Ringfeder etwas anheben können (mit nem Schraubendreher) und mit ner Zange raus ziehen. Dann den Rest raus popeln. Wenn er im Ganzen nich will, dann halt in Teilen
.MfG Alex
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Ja, mein Bolzen is hinüber gewesen, hab auch ein Bild davon oben im Beitrag. Die Ziehkeilwelle haut dir den Ring nich runter, die rutscht zu weit raus weil die Schaltwalze vom Bolzen rutsch. Die Welle wird durch den Anschlag von Schaltwalze und Kipphebel begrenzt, is die Walze lose kann der Hebel die Welle weiter rausziehen als er sollte. Bei dir würde ich auch auf den Bolzen tipen, da is warscheinlich die Kante abgenutzt und der Seegerring kann einfach drüber rutschen.
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Simmerring is neu. hab auch nix gesehen von ner Beschädigung. Das er das Getriebeöl mit rein zieht glaub ich nich. Die Vorverdichtung sollte ok sein, er läuft nach wie vor 60 laut Tacho. Nimmt halt nur schlecht/verzögert das Gas an.
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Tach!
Hab mein Getriebe heute, wegen Austausch des Bolzens der Schaltwalze, neu gemacht. Laufen tut er wieder, Zündung scheint gut zu sein. Neue Kerze is drin, neuer Luftfilter (Schaumstoff), tja und halt Lager usw. Das ich erstmal etwas langsam machen muß wegen Lager einfahren is klar, aber ich hab da ein paar Sachen wo ich etwas ratlos bin.
1. Er qualmt wie sau!
Hat er vorher nicht gemacht. Ok, der Auspuff lag jetzt 1 Woche auf der Terasse rum, könnte Wasser drin sein. Ne möglich wäreder Reiniger den ich benutz hab um den total versiften Motor sauber zu machen, aber der verdunstet normal.2. Er stinkt erbärmlich!
Dafür hab ich keine Erklärung. Sprit kann´s nich sein, der war vorher schon drin und da war nix! Is in den neuen KW-Lagern Fett drin was jetzt mit verbrennt?3. Er läuft echt mies!
Also Zündung ist gut eingestellt so, aber ich brauch tausend Versuche ehe er anspringt. Ob warm oder kalt, wenn dann nur mit Choke! Eine Möglichkeit wäre das ich die Luftschraube verstellt hab beim sauber machen, aber das glaub ich irgendwie nich.Was auch komisch is, mein Standgas is weg und er nimmt nur verzögert Gas an. Wenn jemand Erklärungen für die Prob´s hat, immer raus damit. Ich komm heute auf nix mehr, 5 Stunden basteln, Tiefkühlpizza aus der Microwelle und jetzt ein kühles Blondes
!p.s. an die Mod´s: Wenn das eher in mein anderes Thema past, hängt es da bitte dran.Danke!
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Tach!
Also ich hab heute mein Getriebe gemacht. Einen gut genrauchten Bolzen rein, alle Lager neu, alle Dichtungen neu usw. Ne komplette Überholung eben. Jetzt geht alles wie Butter! Im Vergleich zu vorher, nicht wider zu erkennen! Dafür hab ich jetzt neu Prob´s die wohl mit der Zerlegung zusammen hängen.....
Paul: Bei mir sind auch nur 2 Kugel raus gefallen, die anderen beiden waren komischer weiße noch drin. Das die raus kommen lieg an der Ziehkeilwelle, wenn die Schaltwalze nicht mehr fest is kann die zu weit nach ausen rutschen. Dann fallen die Kugeln bene raus. Ich hab bei mir jetzt kaum spiel zwischen der Scheibe, dem Ring und der Schaltwalze.
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Tach!
Jetzt mal ehrlich, wer setzt den solche Werte?? Mit einem S Motor geht das nie im Leben, da sollte jeder alleine drauf kommen! Meine Aprilia hatte \"nur\" 34 PS, mit 125ccm und ALS, ner geänderten CDI usw.! Mit nem anderen Nicht- Simsonmotor vieleicht, aber das macht das Fahrwerk nich mit. Wenn die Kette das hält, reist es dir warscheinlich die Schwinge gleich auf 90° rum. Verzogene Schwingen wegen BB oÄ hab ich schon genug gesehen...
MfG Alex
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Tach!
Ok, ich bin gerade am runterladen vom Video. Dauert zwar auch mit DSL etwas, aber was soll´s! Hab gestern dann doch noch beschlossen das ich gleich alles neu mach. Hier meine Bestellliste, ich hoffe ich hab nix vergessen:
- 1x Ziehkeilwelle
- 1x Lagersatz
- 1x Simmerringsatz
- 1x DichtungssatzBin gespannt ob die restlichen Kugeln noch drin sind und sonst alles i. O. is im Getriebe.
*edit* Ich hätte das Video vorm bestellen gucken sollen. Am Bolzen für die Schaltwalze is der Rand weggebrochen! Nun bekomm ich eine Zeihkeilwelle die ich garnich brauch, verdammt :mad: ! Man sieht auf der Zeichnung die ich hab genau die Seite nicht, da hab ich das verwechselt...
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Hi!
Also Sprengring und Scheibe sind wohl die Teile aus den Bildern. Aber wie können die einfach runter kommen?? Ich seh nix defektes an den Teilen
. Die Kugeln sind 1-2 mm groß, also die kleineren. Wäre halt schön gewesen wenn´s ohne spalten ginge, hab ich im Winter vorgehabt. Gerade wegen Lager neu machen usw.! Das kann ich mir aber Momentan nicht leisten, mein Auto is mit Durchsicht dran :crying: . Also wenn so nix zu machen is, werd ich wohl nur die 2 Dichtungen neu machen und im Winter nochmal öffnen :_shoot1: ...MfG Alex
*edit*
Ich habjetzt mal weiter zerlegt und so sieht´s aus:
Da müssen die Kugeln hin denk ich
und hier sollte die Phase sein für den Sprengring
(wenn die Bilder nicht gehen, URL nochmal markieren und enter)
Da ich beim Ölwechsel zwei Spähne an der Schraube hatte (ca. 1mm) und auch sonst keine im Getriebe liegen, denke ich das da vorher schon was war. Mit dem lösen der Kontermutter ist dann wohl der Rest auch flöten gegangen. Da ging´s die letzten Wochen wohl nur wenn mal alles richtig gelegen hat,was auch die ständigen zicken erklären würde. Schei*e!