Beiträge von kaihh

    Chrisman:
    Danke Dir für die Anleitung/Beschreibung - ich habe das Mopped so bekommen aber meine Schwester wollte die Ahk aus optischen Gründen demontiert haben... aber wenn ich das Mopped \'mal neu aufbauen sollte, kann ich Deine Tipps gut gebrauchen. Dann kommt die Ahk nämlich wieder \'ran.


    Gruß

    Ich sammel keine Simmen - ich sammel alles :b_wink:


    An sich komme ich aus der Armee-Oldtimer-Ecke und habe mich erst recht spät für Zweiräder interessiert, aber ich bin schon etwas älter
    und vor einigen Jahren gab es Simson,MZ und Trabant noch recht günstig, wenn man nicht gezielt danach gesucht hat.
    Auch war ich viel im schweriner Umland unterwegs - da hat man einfach noch unverbastelte Ersthandfahrzeuge bekommen. Und wenn ich etwas interessantes entdecke, kann ich auch immer nicht nein sagen...


    Auf den Fotos gehören einige Fahrzeuge einem Schrauberkollegen von mir - der hat damals gleich nach der Wende noch Simmen in Mecklenburg aus dem Schrottcontainer geangelt bzw. umsonst oder für eine Kiste Bier bekommen.


    Mitlerweile haben wir aber auch beide Frauen, mit denen wir alt werden wollen - da hat man dann nicht mehr soviel Freizeit, um allen Fahrzeugen die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Vieles steht mittlerweile eingemottet und eingelagert.


    Morgen allerdings will ich mich mal um eine mittlerweile auch selten gewordene zugelaufene S51 frühe Baureihe kümmern: die hat noch das \"Strebenvorderradschutzblech\" vom S50 und das \"kleine\" Rücklicht - zumindest, das sie zuverlässig läuft, für \"Wie-aus-dem-Werkoptik\" fehlt mir einfach die Freizeit.


    Wobei mir persönlich auch die \"Nur-fast-wie-neu-Optik\" am besten gefällt: auf den ersten Blick deutlich besser als der Durchschnitt und aus der Nähe betrachtet aber schon leichte Gebrauchsspuren - Patina halt. Also so etwas wie die \"Opas-Sonntagsfahrzeugoptik\".


    Gruß

    Danke für die netten Worte;


    Die S51 ist eine 1986er B1, die KR eine 1979er /1K.


    Beide Kräder sind in dem Sinne keine Neuaufbauten;


    die S51 ist im Sommer das Alltagsstadtfahrzeug meiner jüngeren Schwester; den Gepäckträger nutzt sie, so wie er ist, der Seitenständer dient ihr als kleine Hilfe, wenn sie das Mopped kurzzeitig abstellen will. Die hinteren Dämpfer mit den Chromfedern waren an einer anderen S51 Elektronik verbaut, die ich so bekommen habe - ich dachte, die seien original(?).
    Nabe und Zylinder kann man noch mal machen, aber meine Schwester legt da nicht so viel Wert \'drauf - in der Praxis würde das so aussehen, dass sie fährt und ich hinterherputzen würde...
    Die Aufkleber sind auch nicht original und zu neu - die originalen \"Wasserbilder\"habe ich leider nicht retten können.
    Eine Anhängekupplung war auch verbaut, als ich die S51 bekommen habe; sie liegt jetzt im Keller.
    Die S51 habe ich vor einigen Jahren günstig in dreckigem und etwas ungepflegten Zustand aber unverbastelt bekommen und wollte sie eigentlich neu aufbauen - dann hat meine Schwester sie als Alltagsfahrzeug entdeckt und ich habe sie eher \"zeitwertgerecht\" hergerichtet - die meisten Teile konnten nach dem Aufarbeiten wieder verbaut werden. Vergaser und Motor haben einige neue Dichtungen, Lager und SiRis bekommen.


    Die KR51 ist mir in ähnlichem unverbasteltem Zustand zugelaufen - auch hier sind kaum Neuteile nötig gewesen. Das meiste ist \"nur\" gereinigt, poliert oder aufgehübscht worden.
    Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit der Schwalbe machen soll - alles so lassen und im Sommer fahren, oder original wieder herrichten?
    Den Zigarrenauspuff und den \"richtigen\" eckigen Spiegel werde ich wohl noch verbauen, das Lenkerblech ist auch schnell lackiert...


    Alles in Allem zeitwertgerechte Aufbauten und zu Erichs Zeiten war es ja auch so, dass verbaut wurde, was da war und auch Teile der neueren Ausführungen gerne nachgerüstet wurden... Eine /1 in werksneuen Zustand zu versetzen würde mich allerdings schon reizen - wenn ich doch nur mehr Zeit hätte
    :b_wink:


    Eine KTM und eine Vespa wollen auch noch am Laufen gehalten werden...


    S51 vorher:


    KR vorher:



    Gruß

    Bevor es hier mit Neulack und Motorausbau in die Vollen geht - berichte uns doch erst einmal, ob der Motor läuft;


    dann schau mal, ob die reifen Luft haben/halten - und fahr erst mal eine Runde um Deine Garage.


    Wenn Dir Schaltmofafahren und /1-Schwalbenvibrationen dann gefallen - gut.


    Mein Tipp:
    Fahr\' erst einmal einen (halben) Sommer mit der Schwalbe (so sie denn rund läuft) und finde gefallen am Schaltmofa und den Vibrationen der /1-Schwalbe und dem Dreiganggetriebe und dem Schwalbenfahrwerk und und und


    Wenn der Motor läuft und die Probefahrt Spaß gemacht hat, schau mal nach dem Herstellungsjahr der Reifen und tausche die eventuell. Bremsen, Beleuchtung als nächstes.


    Schau doch mal, wer bei Dir aus der Nähe kommt - fahr\' eventuell auch mal eine neuere /2-Schwalbe, da liegen Welten dazwischen...


    Gruß

    Einspeichen nach Musterfelge/Anleitung selber machen - Zentrieren beim Fahrrad-/Mofahändler 10€ in die Kaffeekasse für drei Felgen vor einigen Jahren hier in Hamburg.


    Einspeichen lassen kann man gar nicht bezahlen, wenn man reguläre Werstattstundensätze kalkuliert... dafür kannst Du Dir auch neue Räder kaufen.


    Wenn Du Edelstahlspeichen nimmst, hast Du auch lange Freude damit.


    Gruß

    Als erstes die Schwimmerkammer vom Vergaser abnehmen und den dort sicherlich vorhandenen Schnodder entfernen; bei der gelegenheit auch gleich noch den Vergaser mit Bremsenreiniger säubern.


    Den Tank samt Sprithahn in die Ecke stellen und später zerlegen und säubern - da wird auch jede Menge Schnodder zu finden sein.


    Frisches Gemisch mit einer Spritflasche o.ä. als \"Hilfstank\" an den Vergaser anschließen.


    Prüfen, ob Du einen Zündfunken hast.


    Luftfilter reinigen und neu ölen.


    Alles zusammensetzen und starten - evtl. mit Startpilot nachhelfen.


    Motor läuft - alles wird gut :biggrin:


    Getriebeöl prüfen/wechseln.


    Danach ist Zeit für die Feinheiten...


    Gruß

    Für die S70 bekommt ihr die ABE vom KBA genauso einfach wie für die S51 usw.


    Die Rahmen sind vollkommen baugleich - also einfach beim KBA Papiere für eine S70 anfordern und schon habt ihr einen S70-Rahmen mit Leichtkraftrad-Zulassung.


    Steuerfrei bleibt das Mopped, da unter 125ccm und die Versicherung wird für die über 18-jährigen bei 50% Beitrag günstiger, als das kleine Versicherungskennzeichen (die unter 18-jährigen hingegen werden von der Versicherung allerdings richtig abkassiert...).


    Hier gibt es die Papiere:
    http://www.kba.de/Abt4/Typgene…g/auskunft_archiv_ddr.htm


    Gruß