Gruß
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Gruß
Moin!
Schöne Mopeds haste da.
Neuaufbauten, oder?
MfG
sehr schön gefallen mir. ja sind neuaufbauten, zu mindest die S51 B.
ist ne B1 ne?
S51: Spannband am Gepäckträger anbauen
Chromfedern gefallen mir so nciht
Seitenständer auch nicht. Deine Nabe ist ganz schön dreckig.
Zylinder sieht zum motorblock zu schmutzig aus.
Bei der KR51/1 ist der falsche Spiegel verbaut und die Lenekrabdeckung falsch lackiert.
aber abgesehen von den Stilbrüchen, sehen beide top aus.
Danke für die netten Worte;
Die S51 ist eine 1986er B1, die KR eine 1979er /1K.
Beide Kräder sind in dem Sinne keine Neuaufbauten;
die S51 ist im Sommer das Alltagsstadtfahrzeug meiner jüngeren Schwester; den Gepäckträger nutzt sie, so wie er ist, der Seitenständer dient ihr als kleine Hilfe, wenn sie das Mopped kurzzeitig abstellen will. Die hinteren Dämpfer mit den Chromfedern waren an einer anderen S51 Elektronik verbaut, die ich so bekommen habe - ich dachte, die seien original(?).
Nabe und Zylinder kann man noch mal machen, aber meine Schwester legt da nicht so viel Wert \'drauf - in der Praxis würde das so aussehen, dass sie fährt und ich hinterherputzen würde...
Die Aufkleber sind auch nicht original und zu neu - die originalen \"Wasserbilder\"habe ich leider nicht retten können.
Eine Anhängekupplung war auch verbaut, als ich die S51 bekommen habe; sie liegt jetzt im Keller.
Die S51 habe ich vor einigen Jahren günstig in dreckigem und etwas ungepflegten Zustand aber unverbastelt bekommen und wollte sie eigentlich neu aufbauen - dann hat meine Schwester sie als Alltagsfahrzeug entdeckt und ich habe sie eher \"zeitwertgerecht\" hergerichtet - die meisten Teile konnten nach dem Aufarbeiten wieder verbaut werden. Vergaser und Motor haben einige neue Dichtungen, Lager und SiRis bekommen.
Die KR51 ist mir in ähnlichem unverbasteltem Zustand zugelaufen - auch hier sind kaum Neuteile nötig gewesen. Das meiste ist \"nur\" gereinigt, poliert oder aufgehübscht worden.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit der Schwalbe machen soll - alles so lassen und im Sommer fahren, oder original wieder herrichten?
Den Zigarrenauspuff und den \"richtigen\" eckigen Spiegel werde ich wohl noch verbauen, das Lenkerblech ist auch schnell lackiert...
Alles in Allem zeitwertgerechte Aufbauten und zu Erichs Zeiten war es ja auch so, dass verbaut wurde, was da war und auch Teile der neueren Ausführungen gerne nachgerüstet wurden... Eine /1 in werksneuen Zustand zu versetzen würde mich allerdings schon reizen - wenn ich doch nur mehr Zeit hätte
![]()
Eine KTM und eine Vespa wollen auch noch am Laufen gehalten werden...
S51 vorher:
KR vorher:

Gruß
ai, das du die in sonnem guten zustand bekommen hast, das ist echt ein glücksfall besonders wenn man sich mal den lack anguckt! sagmal sammelst du simmen oder warum stehen da im hintergrund soviele rum?
Ich sammel keine Simmen - ich sammel alles ![]()
An sich komme ich aus der Armee-Oldtimer-Ecke und habe mich erst recht spät für Zweiräder interessiert, aber ich bin schon etwas älter
und vor einigen Jahren gab es Simson,MZ und Trabant noch recht günstig, wenn man nicht gezielt danach gesucht hat.
Auch war ich viel im schweriner Umland unterwegs - da hat man einfach noch unverbastelte Ersthandfahrzeuge bekommen. Und wenn ich etwas interessantes entdecke, kann ich auch immer nicht nein sagen...
Auf den Fotos gehören einige Fahrzeuge einem Schrauberkollegen von mir - der hat damals gleich nach der Wende noch Simmen in Mecklenburg aus dem Schrottcontainer geangelt bzw. umsonst oder für eine Kiste Bier bekommen.
Mitlerweile haben wir aber auch beide Frauen, mit denen wir alt werden wollen - da hat man dann nicht mehr soviel Freizeit, um allen Fahrzeugen die nötige Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Vieles steht mittlerweile eingemottet und eingelagert.
Morgen allerdings will ich mich mal um eine mittlerweile auch selten gewordene zugelaufene S51 frühe Baureihe kümmern: die hat noch das \"Strebenvorderradschutzblech\" vom S50 und das \"kleine\" Rücklicht - zumindest, das sie zuverlässig läuft, für \"Wie-aus-dem-Werkoptik\" fehlt mir einfach die Freizeit.
Wobei mir persönlich auch die \"Nur-fast-wie-neu-Optik\" am besten gefällt: auf den ersten Blick deutlich besser als der Durchschnitt und aus der Nähe betrachtet aber schon leichte Gebrauchsspuren - Patina halt. Also so etwas wie die \"Opas-Sonntagsfahrzeugoptik\".
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!