Simson mit 85ccm angehalten...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Und rechtlich stark anfechtbar. Solch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ohne jegliche Nummer, Festigkeitsgutachten etc. dürfte kein TÜVer eihtragen.
    Aber das hab ich bei meinen Umbaten auch oft genug gedacht und doch immer einen Prüfer gefunden der meine Vorhaben unterstützt hat.

Man wird sehen was sein Prüfer dazu sagt.

• Und rechtlich stark anfechtbar.

So wie anscheinend alle Eintragungen. Sobald da jemand schlechte Laune hat, kann er die Eintragungen anzweifeln.
    Ich weiß auch nicht was man da sonst noch machen soll.

Aber warum darf das kein Tüver eintragen? Mit nem 21er ist das doch am Ende sowieso alles geregelt?

Wenn er es macht, lass den eintragen und fertig.
    Vielleicht sogar vorher mal vorstellig werden und deine Probleme erläutern.

mfg
    :b_wink:

• Genauso wie bei dir Schnitzer, haben viele meiner eingetragenen Umbauten, auch kein Teilegutachten, da oft einmalig. Es muss sich halt jemand finden, der da mitgehen kann und sagt, was er als Vorraussetzung für die Eintragung verlangt. So wird es auch jemand geben, der nen Protaper als ausreichend ansieht, bei nem Moped, wie ein anderer ne Kastenschwinge einträgt, die kein Teilegutachten hat.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Bei mir ist so gut wie alles aus anderen Fahrzeugen mit Strassenzulasung und damit bereits durch den Hersteller geprüft.
    Aber das wird dem TE jetzt sicher nicht helfen, Er sollte damit rechnen, dass er den Lenker tauschen muss. Ist ja jetzt keine große Sache.

• Mein Moped darf ich mir morgen wieder abholen und habe acht Tage Zeit das ganze wieder in Ordnung zu bringen.

Was stand genau im Brief vom Strassenverkehrsamt ? Dort müsste sich eine genaue Anleitung finden, was Du zu veranlassen hast und wem das Fahrzeug nach der Rückrüstung vorzuführen ist (z.B. Gutachter, Polizei, Amt, Werkstattmeister)
    Wenn Du auf Nr. Sicher gehen möchtest, stellst Du den kompletten Originalzustand wieder her. Nicht eintragungsfähige Teile auf jeden Fall abbauen, ich sehe z.B. die Bremsanlage momentan als problematisch, da kein Gutachten vorhanden.
    Bei den Teilen die Gutachten haben (Lenker ?) diese Gutachten genau lesen, dort steht drinne, was Du tun musst, damit Dein Moped "legal" wird, z.B. ob eine Abnahme und ggf. eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig ist. Das vor der Vorführung erledigen. Wenn Dir da irgendwas nicht klar ist, kannst Du mich auch fragen (ich bin ehemaliger TÜV-Prüfer, bischen Zeit einplanen, bin nicht immer onlein)

Zum Strafmaß kann man noch überhaupt nichts sagen, "auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand". Also abwarten. Aber aufpassen dass Jugendstrafrecht angewendet wird, Du schriebst, dass Du noch nicht volljährig bist.

Gruss von Frank

PS: nein, ich hab als Jugendlicher nicht illegal frisiert und mache es auch heute nicht.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

• Was stand genau im Brief vom Strassenverkehrsamt ?

Es wurden alle Mängel aufgelistet, die der Gutachter gefunden hat (Motor, Auspuff, Luftfilter, Bremsanlage, Vergaser, Lenker) und ich hab bei der Eintragung bzw Abnahme freie Auswahl obs nun der TÜV, Dektra oder andere namenhafte Stellen sind.
    Übrigens habe ich das Moped doch nicht wieder, da es am Freitag noch nicht freigegeben wurde. Wird heute oder diese Woche passieren. Desweiteren muss ich am Mittwoch aufs Revier und eine Aussage zum Vorfall machen. Wie das nun aussehen soll, keine Ahnung...

• die können dir auch nnoch nen Staubsauger unterjubeln und du merkst es nicht, Ein Anwalt dabei zu haben ist mehr als wichtig. Und wenn du riesen Glück hast findet er nen Formfehler und zerreisst das Ding in der Luft

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!