Vor der Polizei nix sagen/zugeben. Da denken immer alle das sieht doof aus. Man muss halt abwägen: Gutachten (Kosten) gegen evtl. höhere Strafe (Vorsatz).
Ich denke, dass jeder Beamte, der früher mal ein Moped hatte bzw hat und sich dementsprechend auch nur ein wenig auskennt, an meinem Auspuff sofort gesehen hätte was Phase ist. Lügen ist und war absolut gar keine Option für mich. Was hättes mir auch gebracht außer einer evtl. höheren Strafe?
Auf seine Frage, dass hier ja etwas größeres auf dem Motor werkelt, habe ich natürlich zugestimmt. Besser die Wahrheit sagen und kulant gegenüber sein, als unnötig Schwierigkeiten zu verursachen.
Am Ende kommt es spätestens beim Gutachten raus und die Aussage "Die hab ich aber so gekauft" wäre wahrscheinlich eh nur der Tropfen auf dem heißen Stein gewesen.
Jeder wie er denkt. Ich habs zugegen, was mir auch positiv angerechnet wurde, hat mir der Beamte im Nachhinein gesagt hat. Ich werde mich kommenden Dienstag/Mittwoch auf dem Revier nochmal melden und mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen. Der kann mir dann sagen, was als nächstes kommen wird.
Bußgeld und eine Anzeigen werden auf alle Fälle kommen, Führerscheinsperre/-entzug allerdings nicht. Erfahrungsgemäß kommt man mit meiner Vorgeschichte und meinem Handeln mit einem blauen Auge davon, so der Beamte.
Bis dahin muss ich mit brachialen 45km/h auf dem Plastikbomber meines Stiefvaters rumschießen.
Besser mobil als angewiesen auf die Öffis zu sein...