Werkzeug für Motorlager Simson SR 50

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wo kriege ich ein passendes Werkzeug zum ausdrücken der Buchsen?? Für die Schwinge hab ich Eins, aber das ist für das Motorlager zu klein.

Simson Modell:SR 50/B4 BJ.1986
    Motormodell: M541
    Ist der Motor bereits regeneriert:Nein
    Im original Zustand:Ja
    Simson Erfahrungen: ist mein erster Roller

• Danke!! Ich hoffe mal das das Teil gößer ist als das was ich schon habe. Werds bestellen und mal testen. Bei der Schwinge hab ichs mit Gewindestab und diversen Nüssen und U-Scheiben experimentiert. War echt mühsam.Das will ich mir das nächste mal ersparen.

• Wenn die Buchsen von Peter nimmst, geht das auch mit Gewindestange und Nüssen. So hab ich das zumindest im Motorhalter der S50 gemacht. Wird, mit den passenden Nüssen, auch im SR funktionieren.
    Das passende Spezialwerkzeug ist natürlich wesentlich komfortabler. Hat aber auch seinen Preis für die wenigen male die man es alleine nutzt.

• Die Buchsen hab ich schon da. Ich will bei den Gummibuchsen bleiben, auch wenn die schwerer zu montieren sind. Mein Roller soll so original wie möglich bleiben. Ausser den Buchsen und Wellendichtringen hab ich nur die Telegabel regeneriert und Getrieböl und Zündkerze erneuert. Und natürlich sind neue Reifen drauf. Das Moped ist Bj 1986 und original nur 6000km gelaufen,habs aus der Verwandschaft.
    Ich fahr seit 3 Monaten täglich damit ohne große Probleme. Bis heute...irgendwas an der Schaltung funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. 3 und 4 Gang lassen sich nicht mal mit Gewalt einlegen. Bisher ging alles Butterweich. Der Fehler kam plötzlich ohne Vorwarnung. Die anderen Gänge gehen schwer rein jetzt und der Schalthebel bewegt sich auch nicht mehr in Ausgangstellung zurück. Ich werds die Tage mal öffnen und nachschauen. Mit Buch und YouTube werd ich wohl auch das Problem lösen können....

• Auch wenn du nur 6000km auf dem Tacho hast. Der Motor wird eine Regenerierung benötigen. Wenn er jetzt nicht mehr richtig schaltet, wird an der Schaltmechanik im Motor hops gegangen sein. Kann was Kleines sein, oder auch nicht.

Bei den Buchsen halte ich es für übertrieben mit der Originalität. Hier ist es wichtiger, dass das Ganze richtig und dauerhaft funktioniert. Grad beim SR50 ist die Motoraufhängung zu labiel. Hier sind besser Buchsen fast schon Pflicht. Aber es muss jeder für sich entscheiden, was er macht.

• Schwergängiges Schalten könnte durch ein oder 2 gespalte Kugeln in der Hohlschaltwelle verursacht werden....

Wert auf Originalität sollte man beim äußeren legen,
    Die inneren Werte die man nicht sieht sollten an den Schwachpunkten ausgebessert werden.

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• So...hab heute mal alles zerlegt. Zum Glück ist nicht der Supergau eingetreten. Ist nur der innere Schalthebel der etwas schwächelt. Der Kupplungskäfig hat auch etwas zu viel Spiel, aber das lies sich mit ner stärkeren Anlaufscheibe regulieren. Wenn der neue Schalthebel da ist wird alles wieder zusammengehämmert und dann kann die wilde Fahrt weiter gehen.
    Wegen der Buchsen....Ich persönlich finde das die Gummibuchsen besser dämfen als die PU Buchsen. Aber das empfindet jeder wohl anders. Jedenfalls vibrieren die Kniebleche jetzt nicht mehr hörbar mit seit ich die Lager getauscht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!