Simson PVL Zündung Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Bei Nachwende-Simmen wurde erst die PVL-Zündung verbaut. Später ( wohl aus Kostengründen ) die Urvape A54. Von den Anschlüssen her ist die Zündspule Z54 der PVL-Zündspule identisch. Der Vape-Stator hat 7 kleine Spulen. Die PVL-Zündung hat 5 größere Spulen. Die Leistung unterscheidet sich auch. PVL ca. 60 Watt. Vape ca. 100-110 Watt.

Ja von den Anschlüssen her, die Z54.
    Die Stromseite ist ja egal, auf die Zündungsteil kommt's an und da sind die Messwerte anders wie bei der Vape 70-5 und 70-3.

• Der Threadsteller bräuchte doch nur mal bei Google " Simson PVL-Zündung mit Vape-Zündspule" eingeben. Da hatte schon jemand einmal eine Vape Z71 Zp für die PVL-Zündung eingebaut. Er hatte danach eine "Drosselzündung".

Zitat:

"So, ich habe jetzt nochmal die Spannung am HSP-Ladeanker beim Kicken gemessen und sobald ich den Kickstarter etwas kräftiger betätigt habe, lag die Spannung doch bei ca. 140 Volt. Da der HSP-Ladeanker also nicht defekt zu sein scheint, habe ich mir die VAPE Zündspule Z71 besorgt und angeschlossen. Mit der VAPE Zündspule habe ich jetzt zwar wieder einen schönen kräftigen Zündfunken, allerdings scheint diese Zündspule nicht so wirklich mit der PVL Grundplatte + Polrad kompatibel zu sein, da der Motor zwar im Standgas schön ruhig läuft, aber bei höheren Drehzahlen nicht mehr die Leistung bringt, die er vorher gebracht hat (vom Gefühl her kommt es mir fast so vor, als würde die VAPE Zündspule an der PVL Zündung die Drehzahl abriegeln, sobald eine bestimmte Drehzahl erreicht wird).
    Ich denke ich baue mein Mopped jetzt einfach komplett auf die VAPE Zündung um, dafür fehlt mir ja jetzt nur noch die VAPE Grundplatte + Polrad."

Trotzdem Vielen Dank für die Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

• Zu der Zündspule , hatte die Z71 Nachbau Spule verbaut bei der PVL Anlage , bisher ohne Einschränkungen oder Leistungs Einschränkungen nach 3000 Km .
    Zu dem Thema mit der Drosselung
    PVL Regler in einer Vape Verbaut, ist die Drosselung schlecht hin bei Licht an, habe ich Erfahren aus Eigenerfahrung , da fehlt etwa 1/3 Drehzahlband wenn die Lichtanlage an ist .

• Der Zündungsteil hat doch mit Regler bzw. Licht nichts zu tun.
    Ist unlogisch das der PVL Regler bei der Vape für eine "Drehzahl Begrenzung " bewirkt.
    Das der PVL Regler für die 100W der Vape nicht ausgelegt Ist, das ist gut möglich und vorstellbar. Die PVL hat ja nur 60W.

• Der Zündungsteil hat doch mit Regler bzw. Licht nichts zu tun.
    Ist unlogisch das der PVL Regler bei der Vape für eine "Drehzahl Begrenzung " bewirkt.
    Das der PVL Regler für die 100W der Vape nicht ausgelegt Ist, das ist gut möglich und vorstellbar. Die PVL hat ja nur 60W.

Das ist mir auch bekannt, aber es ist so hier gewesen das 1/3 Drehzahlband nicht vorhanden war bei dem Regler der PVL .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!