Vielleicht passt es ja zum Thema Tuning:
Was bringt es, wenn man die Zündkerze mit ner U-Scheibe verbaut und sie so weiter aus dem Brennraum herausholt?
Simson S51 Legales Tuning Original
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vielleicht passt es ja zum Thema Tuning:
Was bringt es, wenn man die Zündkerze mit ner U-Scheibe verbaut und sie so weiter aus dem Brennraum herausholt?Nichts.
-
Das Volumen des Brennraums vergrößert sich, vllt hast du Glück und du wirst 0,001kmh langsamer
-
Das Volumen des Brennraums vergrößert sich, vllt hast du Glück und du wirst 0,001kmh langsamer
Hmm, da bremst mein Lebendgewicht mehr ab

-
Dann lass man die fetten Schmalzstullen weg, das bringt dann mehr :D. Aber nicht alle weglassen sonst ist das Tuning
-
Zylinder vom 82er bj verbauen
Warum, was ist mit den Zylindern von 82? Die sollen leistungsstärker sein? Wird oft gesagt, wurde aber noch nie beweisen bzw. habe ich gehört, dass keine nennenswerte Abweichung der Steuerzeiten zu den Zylindern anderer Baujahre gemessen wurde.
-
Wird oft gesagt, wurde aber noch nie beweisen bzw. habe ich gehört, dass keine nennenswerte Abweichung der Steuerzeiten zu den Zylindern anderer Baujahre gemessen wurde.
Ich hab mal nachgemessen gehabt.
Habe 2 82er Zylinder liegen.
Die ASZ liegt etwas höher (ca 7-8 Grad, finde momentan die Aufzeichnung nicht).
Die Überströmer sind auch einen kleinen ticken breiter.Viel mehr ist das nix.
Und so viel Leistungsstärker sind die auch nicht.
Das ganze macht vlt 0,5 PS aus. -
„Der Gesetzgeber hat sowohl eine Toleranz von 20% Abweichung der 60km/h bei Kontrollen zugelassen“
So ein Quark ...

3km/h bis 100km/h
3% bei mehr als 100km/hbeim Nachfahren sind es 5%
-
Legal und Tuning kann man nicht im selben Satz verwenden. Was du aber machen kannst das ganze System so einzustellen wie es gedacht war
und alles so leichtgängig wie möglich.Ich habe bei meinem Star den Zylinder am Fuß abgedreht das der Kolben genau Unterkante Übertrömer steht. Das Quetschkante auf 0,8 eingestellt und die Brennraumkontur auf den Kolben angepasst. Läuft mit frischem M54 und neuen Radlagern auch echte 70km/h Tacho sagt 75.
Aber der M54 ist auch etwas länger übersetzt.
-
Alles anzeigen
„Der Gesetzgeber hat sowohl eine Toleranz von 20% Abweichung der 60km/h bei Kontrollen zugelassen“
So ein Quark ...

3km/h bis 100km/h
3% bei mehr als 100km/hbeim Nachfahren sind es 5%
Das gilt für Geschwindigkeitsmessung nicht für die maximale Geschwindigkeit. Da unsere Mopeds keine Drossel besitzen und nur über Leistung und Übersetzung in der Geschwindigkeit begrenzt werden, muss auch nicht bei Strich 60km/h Schluß sein. Toleranz liegt wohl bei 10% bei ebener Strecke und mit Sozius gemessen. So habe ich das schon oft gehört. Leider kenne ich dazu keine offizielle Regelung.
Legal und Tuning kann man nicht im selben Satz verwenden. Was du aber machen kannst das ganze System so einzustellen wie es gedacht war
und alles so leichtgängig wie möglich.Ich habe bei meinem Star den Zylinder am Fuß abgedreht das der Kolben genau Unterkante Übertrömer steht. Das Quetschkante auf 0,8 eingestellt und die Brennraumkontur auf den Kolben angepasst. Läuft mit frischem M54 und neuen Radlagern auch echte 70km/h Tacho sagt 75.
Aber der M54 ist auch etwas länger übersetzt.
Das ist aber schon Tuning, wenn du hier Hand anlegst.
Es ist schon möglich legal mehr Leistung zu haben. Allerdings nur mit ändern der Übersetzung um bei 60km/h zu bleiben. Das kostet natürlich etwas und man benötigt andere Bauteile bzw, das Können um die vorhandenen anzupassen. Ich habe 4KW in den Papieren stehen und es ist trotzdem noch ein Mokick.
Ansonsten ist das hier eigentlich ein Sinnloses Thema, da legal ohne Änderung der Fahrzeugklasse keine höhere Geschwindigkeit zulässig ist. Mehr wie mehrfach hier genannt wurde, perfekt einstellen und alles leichtgängig machen, ist nicht erlaubt.
-
Alles was die 60 kmh max + Toleranz überschreitet ist doch genau genommen illegal. Also gibt es kein legales Tuning ohne eintragung und Abnahme beim TÜV. Wenn laut gesetzt eine s51 66 kmh (Toleranz mit eingerechnet)max fahren darf dann ist jeder kmh zu viel und illegal.
-
Das ist aber schon Tuning, wenn du hier Hand anlegst.
Wenn ich den Zylinderkopf nicht nachgedreht hätte wäre alles legal. Ich habe nur den Zylinder an die Simsonvorgaben angepasst. Steuerzeiten usw bleiben unangetastet. Da der m54 auch im
Habicht zu finden ist ist dieser auch kein Tuning auch wenn der Umbau nicht zu den zulässigen gehört.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!