M54 sollte zulässig sein, zumimdest für die Schwalbe.
Simson S51 Legales Tuning Original
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
M54 sollte zulässig sein, zumimdest für die Schwalbe.
Aber auch dann nur für die /1er bzw /0er.
In der /2er schwalbe müsste das dann schon wieder nicht mehr zulässig sein. -
Aber auch nur nach dem Besuch beim TÜV. Die Zeiten sind lange vorbei, dass man einfach einen anderen Motor einbauen kann. Selbst der Umbau von S50 auf S51 Motor muss, rechtlich gesehen, eingetragen werden.
Das es keinen Blauen interessiert ist zwar gut für uns, hat aber keinen rechtlichen Halt. -
Schnitzer, das will aber jetzt sicher wieder niemand glauben und es kommt wieder jemand mit dieser ollen" Liste der zulässigen Umbauten" um die Ecke. Von der mir aber noch niemand die Rechtsgültigkeit in der BRD belegen konnte...
-
Schnitzer, das will aber jetzt sicher wieder niemand glauben und es kommt wieder jemand mit dieser ollen" Liste der zulässigen Umbauten" um die Ecke. Von der mir aber noch niemand die Rechtsgültigkeit in der BRD belegen konnte...
Aber auch nicht das Gegenteil.
Sonst hoffe ich, das alle die ihre Zündungsumbau, umbau auf Enduro-Dämpfer usw. sich das alles abnehmen lassen haben........
Das was in der "ollen" Liste der zulässigen Umbauten"" steht, die damals durch das KTA abgesegnet wurden und war nicht Eintragungpdflichtig, die BRD hat die ganzen KTA BE´s anerkannt.Kleinkraftrad darf nur je nach dem was in der BE steht 45,50 oder 60km/h Bauart bedingt fahren.
Alles was schneller fährt ist, ist kein legales Kleinkraftrad mehr, das ist keine Spielraum für legal Scheller fahren.
Hier kommt auch noch die Führerscheinregelung dazu.Apropo Führerschein, warum dürfen Bürger in Nachtbar EU-Ländern mit PKW-Schein 125er fahren und wir deutschen nicht ?
Ich denke wir haben ein EU-Führerschein, soll doch alles einheitlich sein ?????
War das nicht die Begründung das Kleinkrafträder BJ nach 2002 nur noch 45km/h noch dürfen ?
Es müsste mal eine Petition dazu ins leben gerufen werden, erst recht jetzt,
wo auch noch jeder in Zukunft mit E-Roller mit 20km/h überall fahren darf und das auch noch ohne Versicherung.
Genauso wie Pedelec mit den man ja ohne alles 25km/h fahren darf.
Aber fürn Mofa braucht man ein Mofaschein, eine Versicherung und Helm
-
Apropo Führerschein, warum dürfen Bürger in Nachtbar EU-Ländern mit PKW-Schein 125er fahren und wir deutschen nicht ?
Darf man doch, ist aber davon abhängig bis wann (genaues Jahr ist mir nicht bekannt) man den FS erworben hat.
Das hat auch weiter Bestandsschutz.
-
Darf man doch, ist aber davon abhängig bis wann (genaues Jahr ist mir nicht bekannt) man den FS erworben hat.
Das hat auch weiter Bestandsschutz.
Du meinest die vor dem 01.04.1980 den PKW-Schein gemacht haben ?
Und wie ist mit den Jüngeren, sind zu jüngeren haben Pech gehabt oder wie ?
Als fast Rentner darf eine 125er bewegen obwohl der vielleicht Null Fahrpraxis hat, aber ein jüngerer nicht.
Was ist das eine Ungleichbehandlung/Ungerechtigkeit in diesen Staat, noch zumal da immer wieder damit angefangen wird, das ab ein bestimmten alter, eine Tauglichkeitsuntersuchung machen sollen, wie passt das zusammen ?Mit PKW Schein kann man in Österreich den Zusatz für "Code 111" machen (Praktische Ausbildung, 6 Unterrichtseinheiten auf dem Übungsplatz).
Dann steht zb. einer Tour an den Gardasee nicht im Wege, da in Italien mit ein PKW-Schein eh 125er fahren darfst. -
Die Lager in den Rädern prüfen ob die sich leicht drehen lassen. Das macht mit voll aufgepumpten Reifen bestimmt schon mal 5 Km/h aus.
-
Wir kommen hier auch etwas vom Thema ab.
Nur noch kurz:Du meinest die vor dem 01.04.1980 den PKW-Schein gemacht haben ?
Das ist doch mit der Regelung der Klasse B ( LKW's bewegen) später ebenso geändert worden.(7,5t/ 3,5)
Dafür aber ohne größere Auflagen zum FS Kl. D zugelassen. Ich mußte noch nachweisliche km auf über 7,5t vorweisen.... noch zumal da immer wieder damit angefangen wird, das ab ein bestimmten alter, eine Tauglichkeitsuntersuchung machen sollen, wie passt das zusammen ?
Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen, wenn ich mir einige Verkehrsteilnehmer anschaue.
Ab fünfzig ist das bei C auch Pflicht.
Ich darf das seit 96 D, früher alle 2/ heute alle 5 Jahre machen.
Ach und der FS ist kein Lottogewinn, der Veranstalter trägt hier selbst die Kosten.
(billig ist das nicht!)
Augenarzt, Amtsarzt, Reaktionstest, Führungszeugnis etc.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!