Hi,
mal so nebenbei, gibt es einen speziellen technischen Grund, warum das genau drei Druckstangen und in so unterschiedlicher Größe sind? Eventuell sanfteres Einkuppeln als bei einer oder zwei?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
mal so nebenbei, gibt es einen speziellen technischen Grund, warum das genau drei Druckstangen und in so unterschiedlicher Größe sind? Eventuell sanfteres Einkuppeln als bei einer oder zwei?
Bin zwar kein Motorspezi, könnte mir das nus so erklären.
Wenn Druck aufgebaut wird sollen die Druckstangen sich ja nicht
in den Kupplungshebel einarbeiten, bzw. an der Madenschraube reiben.
So kann durch die mittlere kurze Stange Verdrehungen ausgeglichen werden.
Gibt hier auch Leute die das Kurze Stück durch Kugeln eines Lagers ersetzen.
Im Grunde isses ein System, um die Drehbewegung der Kupplung zum Betätigungshebel zu entkoppeln. Warum es ausgerechnet 3 Teile sind, weiß ich nu auch nicht, in meiner MZ hab ich ne lange Druckstange und ne Kugel zum Entkoppeln (so war es Serie). Dazu gibt's aber noch nen Drucknagel in der Kupplung (blöd, wenn man den vergisst, dann muss die Kupplung nochmal auf...) und schon sind wir wieder bei 3 Teilen. ![]()
Vielleicht sollte so auch Verschnitt vermieden werden? Aber ich gehe davon aus, dass es mit der Drehbewegung zu tun hat.
Gruss
Mutschy
Alles anzeigenIm Grunde isses ein System, um die Drehbewegung der Kupplung zum Betätigungshebel zu entkoppeln. Warum es ausgerechnet 3 Teile sind, weiß ich nu auch nicht, in meiner MZ hab ich ne lange Druckstange und ne Kugel zum Entkoppeln (so war es Serie). Dazu gibt's aber noch nen Drucknagel in der Kupplung (blöd, wenn man den vergisst, dann muss die Kupplung nochmal auf...) und schon sind wir wieder bei 3 Teilen.
Vielleicht sollte so auch Verschnitt vermieden werden? Aber ich gehe davon aus, dass es mit der Drehbewegung zu tun hat.
Gruss
Mutschy
ja, so etwas Ähnliches hätte ich mir auch gedacht...
Ich denke,es hat auch was mit der belastung zu tun. Evtl. würde eine lange Stange eher zum Brechen neigen. Bei den alten Modellen gab es ja nur eine lange Stange,spter dnn die 3
Brechen weniger, eher Verformen/Verbiegen. Die Druckstange in meiner MZ ist nach ca 20tkm schon ein wenig durchgebogen gewesen und wurde getauscht *gruebel* Hab jetz aber keine Ahnung, ob es ein Originalteil oder Nachbau war. Jetzt ist jedenfalls ein Nachbau drin, und der arbeitet sich an den Enden pilzförmig auf, ist dafür aber kerzengerade ![]()
Gruss
Mutschy
Die Stangen und auch die Rolle sollten an den Enden ballig und gehärtet sein. Damit wird die Reibungsfläche vermindert und das Härten verhindert Verschleiß.
Ich denke, das sollte bei MZ ähnlich sein.
Man hat dadurch auch einfach ein paar mehr Drehpunkte geschaffen würde ich sagen, um ein verschweißen, verdrehen, brechen etc. zu verhindern.
mfg
![]()
Moin zusammen
Also meine These ist :
Ich denke die zwei langen Stifte sind eigentlich Passstifte, welche für diese Anwendung hergenommen werden.
Die zwei längeren Stifte besitzen ja jeweils 2 ballige Enden dies ist für die Betätigung zwar sinnvoll wenn sie jedoch direkt aneinander liegen , würde das zu einem "abdriften" untereinander Führen (erhöhte Reibung in der Bohrung) . Durch die geraden Seiten des Zwischenstücks wird das denke ich minimiert. Somit ist nur die Einbaureihenfolge und nicht die Ausrichtung der Druckstücke wichtig.
Gruss
Hunderte Tuning Motoren, unter anderem auch aus meinen händen, fahren mit 2 Kugeln statt der Zylinderrolle durch die gegend um eben genau diese Drehbewehgung zu entkoppeln. Damit wären es ja 4 Stücke und von verschleiß oder ähnlichem der Stangen in der Welle kann man hier nicht reden obwohl in der Theorie richtig...
Hunderte Tuning Motoren, unter anderem auch aus meinen händen, fahren mit 2 Kugeln statt der Zylinderrolle durch die gegend um eben genau diese Drehbewehgung zu entkoppeln. Damit wären es ja 4 Stücke und von verschleiß oder ähnlichem der Stangen in der Welle kann man hier nicht reden obwohl in der Theorie richtig...
Hast du mit den kugeln schon bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Zylinder oder warum verwendest du Kugeln? Die Kugeln sind ja quasi auch Normteile und das kleine Stück Zylinderstift (neuteil) schaut für mich aus wie extra dafür hergestellt. Ob da vll der Kostenfaktor drin steckt?
.
Habe ich doch bereits schon gerschrieben:
um eben genau diese Drehbewehgung zu entkoppeln.
Es verhindert effektiv das Verschweißen der Druckstifte bei Hochdrehenden Motoren. Hat nix mit einem Kostenfaktor zu tuen ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!