Wechsel Druckstangen Kupplung M541 ohne Öl ablassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• bin neu hier im Forum,
    heiße Franz, bin 29 und komme aus dem nördlichen Schwarzwald. Fahre selber schon lange Simson und bin Kfzler und Ingenieur.

Mich würde es auch interessieren, was der Vorteil der Kugeln ist, da du von Optimierung redest.

VG

• ...würde zur Optimierung ja eher ne Nadel gelagerte Druckplatte verbauen,denke nicht daß es spürbar sein wird ob da nun die Walze oder Kugeln zwischen den 2 Druckstangen sind.

• Warum sollten zwei Kugeln helfen? Natürlich weil ein Drehpunkt mehr auf den Weg gebracht wird.

Man kann natürlich auch die nadelgelagerte druckplatte verbauen, dann passt aber die Originale Form der kontrollschraube nicht mehr.

Jetzt könnte man noch anfangen zu erzählen wie das bei so manch großer Maschine ausgeführt ist...

Sommer, Sonne, Heizung

• Ja, es soll dem verschweißen vorbeugen. Außerdem erhoffe ich mir, dass der kupplungsarm am Motor nicht mehr so doll einläuft. Das knacken beim Kupplung ziehen nervt mich. Beim neuen Arm passiert das hoffentlich nicht so schnell.

Ja, die nadelgelagerte druckplatte ist natürlich perfekt. Allerdings ist sie mir zu teuer. Ich habe einen stino Motor mit einer 1,5 er tellerfeder. Da probiere ich erstmal die 2 euro lösung aus.

• Wenn da was zu schnell einlaufen sollte, dann glaube ich eher, das dies an der evtl. schlechten Vergütung
    der Nachbau-Druckstangen bzw. inneren Kupplungshebel liegt...
    Stärkere Tellerfeder montiert?
    Das Knacken beim Auskuppeln sagt mir was, ist aber dennoch relativ selten.
    Wegen ein paar Metern Schubbetrieb kurz vor einer Ampelkreuzung brauchst du übrigens nicht jedes Mal
    auszukuppeln (was man aber häufig in Youtube-Fahrvideos dargeboten bekommt).

• Ich habe mir bisher 3 gebrauchte M541 Motoren gekauft, alle hatten Kupplungsknacken. Und die waren alle in einem guten Zustand eigentlich.
    Aber du hast recht, die NAchbauarme sind tatsächlich weicher als die originalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!