Hitzeproblemen vorbeugen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Nachdem ich dieses Jahr eine Tour zum Nordkap absolviert habe werde ich im kommenden Jahr weit in den Süden fahren.
    Ich fahre eine Kr51/1. Sprich 3 Gänge und Gebläse gekühlt. Mit mir und dem Gepäck muss sie ca. 100-110kg tragen. Dies jedoch bei 35 Grad oder ggf. sogar etwas mehr. Dies auch durch Berge und hunderte km jeden Tag im Dauerlauf.
    Nun meine Fragen:
    Gibt es etwas was man vorbeugend tun kann um einem Hitzeproblem am Zylinder zuvor zu kommen?
    Ist es evtl. ratsam eine verkürzte Übersetzung zu fahren um am Berg weniger den Motor zu belasten?

Ich hatte geplant einen Temperaturfühler zwischen den Kühlrippen anzubringen um jederzeit die Temperatur an einer kleinen digitalen Anzeige ablesen zu können.
    Welche Temperatur wäre denn eine ab der es kritisch wird?

Sorry für die vielen Fragen und danke im voraus für die Antworten :)

• Ich hatte bei meinem Scooter um Überhitzung vorzubeugen ein "Tuning" Oversize Lüfterrad angebaut. Die kosten zwischen 7-20€. Das war aber wegen einen eingebauten 70ccm Polini-Tuning Zylinder. Um die innere Kühlung der Zylinderlaufwand zu verbessern nahm ich anstatt des orig. 17,5er Vergaser einen 21er Vergaser. Der Luftdurchsatz vom Luftfilter wurde durch 2 Zusatzluftfilter vergrößert. Wie geschrieben, war mehr Tuning bezogen. Gr.

• Danke schon mal für die Antworten. Das beruhigt mich doch etwas.
    Denn bei 35 Grad Bergauf, nahezu ohne Fahrtwind... aber wenn das Gebläse dies schaffen soll ist´s ja top :)

• Die einzig kritische Stelle ist der Ansaugstutzen vom Vergaser.
    Wenn da aber, so wie es sein sollte, ein dickes Bakelit Isolierstück drin ist, dann gibt es keine Probleme.
    Die Temperaturmessungen am Zweitakter sind etwas problematisch.
    Ein Fühler zwischen den Kühlrippen ist ein interessantes Spielzeug ohne Aussagekraft.
    Einzig Sinnvoll ist die Messung der Abgastemperatur im Krümmer.
    Über 850 Grad wird es kritisch.
    Bei einer ori Schwalbe is das aber auch übertrieben.
    Unsere Moppeds hatten im Süden nie termische Probleme, auch nicht bei über 40Grad.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich möchte auch mal festhalten, dass auf vielen Treffen Fahrzeuge mit m53 als Wickelmoped stehen.
    Und die Wickeln teils stunden durch, ohne irgendeine Art Fahrtwind abzubekommen.
    Mach dir dahingehend mal keine Sorgen.

Mache dir lieber gedanken um die Zündung.
    6V U mit Standartkondi ist eher nicht zu empfehlen, obwohl das Hitzeproblem durch die Zwangskühlung bei den m53 nicht ganz so häufig am Kondi auftritt wie beim m500.

Ansonsten sind die Motoren auch auf eine lange Laufzeit konzipiert. Alle Lager sind per Getriebeöl geschmiert.
    Einzig allein was schlapp machen kann, sind die Nadellager der KW, die Kolbenringe und es kann bzw wird die Kompression des Zylinders mit den Kilometern abnehmen.
    Mehr kann nicht wirklich passieren.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Gut, als Zündung habe ich eine Vape. Diesbezüglich sollte es keine Probleme geben, sie ist seit tausenden Km super zuverlässig.
    Abgesehen von einer leicht geänderten Ansaugung, minimal größerer Bedüsung und einem leicht gekürztem Krümmer ist sie Original.

• Gerade als Serien Langstreckenmotor kann man den M54 mit Gebläse wirklich empfehlen. Der hat die selben Vorzüge wie der M53 nur noch einen Gang mehr. Hab meinen Star mit M54 dieses Jahr in Suhl die Berge hoch und runter gejagt mit ab und zu mehr wie Tachoanschlag macht dem nichts aus. Vorteil des Gebläses ist auch noch, dass man nicht das Problem mit der schwächeren Leistung bei heißem Motor hat weil so richtig heiß wird der nicht.

Also wenn du in deinen Reisen viele Berge bewerkstelligen musst würde ich an deiner Stelle in Zukunft in einen M54 investieren.

• Problem : Die m54 werden nicht mehr und auch sind die momentanen Handelspreise jenseits von gut und böse.
    unter 400€ läuft auf dem derzeitigen offiziellen Simsonmarkt nix.
    Außer man hat Glück und bekommt einen aufm Dorfe für gut Geld.

= Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :

• Ansonsten kann man sich aber auch einen Zylinder schnitzen, der mehr Drehmoment als der stino hat, wenn man nicht in einen m54 investieren möchte.
    Jedoch muss man damit leben, dass er evtl 3 km/h langsamer fährt.

Lasernst hier ausm Forum hat da schon schicke Sachen gebaut.
    Keo kann das sicherlich auch.

Auch aus nem stino 50er kann man noch gut Drehmoment rausholen, auch wenn sicherlich nur bis zu einer bestimmten Grenze.
    Das ganze fängt dann schon an beim einstellen der Quetschkante.

Wird berechnet mit :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!