Hitzeproblemen vorbeugen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zündung ordentlich einstellen, Vergaser nicht zu mager einstellen. Das sind die wichtigen Sachen bei jedem zweitakter und maßgeblich für die innere Thermik.

Sobald du einen Gebläsemotor fährst, bist du ja nicht mehr abhängig vom Fahrtwind. Das heißt es kommt wirklich auf die Einstellung von Zündung und Vergaser an.

• Ich habe sogar einen M54 Motor in einer anderen Schwalbe, diese ist aber so Perfekt erhalten (vermutlich keine Schraube nach Werksauslieferung gedreht) das ich ihn dort niemals ausbauen würde.
    Aber das klingt ja alles sehr vielversprechend hier. Bis jetzt hat sie alles was man ihr angetan hat auch nahezu problemlos weggesteckt, aber vor einer zweifachen Alpen Überquerung im Hochsommer, Passstraßen in Griechenland und auf dem gesamten Balkan von um die 2000Höhenmeter... dies bedeutet ja teilweise etliche km nonstop bei brutalen Temperaturen Bergauf.

• Wie Der Alte schon angeschnitten hat macht er mit seiner Frau jedes Jahr so eine ähnliche Tour und da gab es kaum Probleme bisher. Das ganze mit 60ccm und M500 Motor also eigentlich schlechtere Vorraussetzungen. Macht dir kein Kopf der Motor wird das locker packen.

• Ich muss gerade ein wenig schmunzeln,

stunden am Stück wohl eher kaum...

Sommer, Sonne, Heizung

• Wenn das "lästige" Reifenwechseln nicht wäre, würde der Motor da auch durchlaufen.
    Denke ich zumindest.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Wenn der Motor(Vergaser)auf Meereshöhe eingestellt ist brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Mit jedem Höhenmeter wird die Luft dünner und dein Gemisch fetter.
    Die Innenkühlung steigt kontinuierlich und die Leistung sinkt.
    Als Faustformal kannst du von einen Leistungsverlust von 1% je 100 Höhenmetern annehmen. Bei 2.500m fehlt dir ein ganzes PS.
    Ab 10% Steigung kannst du eh nur den 1. Gang benutzen. Da ist dann etwas Geduld gefragt und Zurückhaltung an der Gashand.
    Aber das wirst du alles selbst erfahren.
    Bei bis jetzt 7 Fahrten in den Süden hatten unsere Moppeds noch nie eine Reifenpanne.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

• Ich habe zur Zeit kein Moped mehr. Von April 2013 bis ca. März 2015 hatte ich ein S50B1, im Laufe der Zeit
    kam ein S50-Viergangmotor rein. Also M54 mit Hilfe eines M54-Ersatzgehäuses von Sausewind plus M54-Ersatzteilspender.
    Insgesamt, inkl. neu gehonten Zylinder und Kolben sind da ca. 600€ reingeflossen.
    Ich für mich selbst kann sagen: Hat sich nicht gelohnt.
    Ich hatte zwar einen Gang mehr und die orig. Optik blieb erhalten, aber dafür war die Getriebeabstufung für meine
    Begriffe viel zu kurz. Schlechtere Beschleunigungswerte, als mit dem M53.
    An der Ampel musste ich schon schnell anfahren und kräftig den Gasgriff aufreissen, um kein Verkehrshindernis abzugeben.
    Ist mir aber nur selten gelungen. Man hat sich fast "zu Tode geschalten".
    Besonders schlimm mit dem originalen 13er Kettenritzel. Habe später dann umgebaut auf 14er Ritzel.
    Wurde geringfügig schneller damit und der Motor überdrehte nicht so sehr.
    M53 mit einem angepassten (also nicht 0815-MZA) 63er Zylinder kann ich eher empfehlen.

• Hatte bis jetzt auch nur Probleme bei m5einem 7.5/4-1 Motor im Duo.5 Wenn der tut was er soll also bei mehr als 10 Prozent Steigung im 3. Gang raufzuackern wird er heiss. Nun ja Kühlung in Duo eben. Im 2 rad ist das wurscht

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Generell mit Bergen kenne ich mich ja aus (Skandinavien ist gefühlt ein einziger Berg :D) Jedoch musste man sich da bei Temperaturen von maximal 10 Grad tagsüber auch absolut keine Gedanken um Kühlung machen :D Eher darum wie man nicht selber erfriert :puke:
    Aber da bin ich auf jeden Fall schon mal beruhigt wenn bis jetzt noch keiner wirkliche Probleme im Süden mit so etwas hatte.
    Ein Ersatz Zylinder ist so oder so dabei.
    Zu den Reifenpannen... Bis jetzt hatte ich auch nie einen Platten trotz teil miserabelsten "Straßen", ich fahre aber auch extra grobes Stollenprofil, da muss erstmal ein Nagel o.ä. durchfinden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!