Nicht umsonst gibt es eine 42W Lichtspule für Halogen und eine für Bilux. Lies dir in Wikipedia den Artikel zu den Halogenlampen durch.
12V-Missbrauch à la DUO78 - Zusammenschalten der Spannungsregler auf DC
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
@'makersting:
Hab mal hier das Forum durchforstet, wegen des Unterschieds Bilux-/Halogen-Spule. Hast mich überzeugt. Werde gleich die 12V-Halogenspule nehmen. Kommt am Ende billiger. Dann auch gleich den Brückengleichrichter und massefreie Ladespule. Bevor ich den Krempel nochmal auseinandernehmen muss, lieber gleich richtig. Zeit ist ja auch Geld.Hätte dann jetzt einen Billig-Böller-Spannungsbegrenzer auf Lager. Auch nicht verkehrt.
-
:Ich hatte mehrere Versuche gebraucht, um letztlich bei der Lösung anzukommen.
So kannst du auch das Rück- und Tacholicht mit an die Batterie klemmen. Dadurch hat man auch im Standgas ein helles Rücklicht, gut gesehen zu werden ist ja so verkehrt nicht. Außerdem wird dann noch weniger Saft vom Scheinwerfer abgezweigt - der ist im Standgas dann nochmal etwas heller.
-
Färtsch. Läuft. 1x 12V 42W-Spule, 1x 12V 21W-Spule massefrei (die man wohl einsparen könnte, wenn man die 6V-Spule umlötet) , 1x Brückengleichrichter vom China-Böller, 1x Naraku-Spannungsbegrenzer vom China-Böller, zusätzlichen Leitungsverbinder, weil die vorhanden zu wenig Doppelbrücken zum umklemmen haben. Alles zusammen für ca. 60 Euronen.
12V - Voila.
Weiß gar nicht wohin mit dem ersparten Geld für die Vape;)Was mir allerdings aufgefallen ist: Beim Messen der Wechselspannung am Naraku habe ich das Phänomen, das der die Spannung ohne Last bei nur 8,5 V einregelt. Bei 5 Watt Last sind es zwischen 9,5 und 10 V und erst bei Anschluss einer 21 W-Lampe liegen 12,5 V an. Könnte mir ja egal sein, weil immer 35 W dranhängen, aber woran liegt das?
Gruß
micetz -
Weiß gar nicht wohin mit dem ersparten Geld für die Vape;)
könntes du in Simson Peters PU Motor und Schwingenlagersatz investieren, oder in den MZA Verstärkten Tuning Hinterradmitnehmergummi, oder in die Gummiteile Marke Kowalit oder in Werkzeug
-
... oder in den MZA Verstärkten Tuning Hinterradmitnehmergummi, ...
Den gibt es bei Sachsenmoped für den gleichen Preis wie das Weichgummi-Silikondingens von MZA, beide dort 1,64 EUR. EDIT: übrigen Text gelöscht, weil OT
-
Zu den Messwerten:
So ein Regler schneidet die Sinuswelle bei einer bestimmten Spannung abrupt ab. Das funktioniert auch gut. Nur so eine zerhackte Sinusspannung zu messen, ist nicht ganz so einfach. Neuere Digitalmultimeter können das halbwegs, sodenn sie "trueRMS" haben. Aber trotzdem ist deren Messfehler meist immer noch relativ groß (siehe dazu auch "crest faktor"). Alte, analoge Voltmeter mit Zeigermessinstrument sind da im Vorteil, aber auch nicht wirklich genau.Kurzum, vermutlich kommt immer die passende Spannung heraus, man misst halt öfters ungeahnt Mist ...
-
Zu den Messwerten:
Kurzum...
Wiedermals: Danke!!! -
Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Ich bin gerade dabei, den 12V Missbrauch von 6V Spulen zu planen.
Allerdings habe ich ein Verständnisproblem wenn es um AC und DC geht. Ich würde gern zwei potentialfreie Spulen 6V 35W verwenden und den Scheinwerfer auf AC laufen lassen. Brauche ich dafür auch den 5poligen Regler?
Meiner Meinung nach geht das ja nicht, weil der nur DC ausgibt. Aber der 4polige Regler arbeitet wiederum nicht mit potentialfreien Spulen. Wie mache ich das also am besten, wenn ich die Mehrleistung der potentialfreien Spulen an AC nutzen will?
Danke und Gruß,
Marko -
eventuell einfach nur nen spannungsbegrenzer? Obwohl ich glaube das dies der Regler das schon intern hat. Aber lass den scheinwerfer doch aufm dc Kreis laufen, der Strom fehlt dir so oder so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!