Wobei ichs irgendwie schwachsinnig finde Bilder anzufordern.
Wenn ich eine Exportschleuder hätte, dann bau ich das doch vorher so um, dass es optisch keine mehr ist...
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wobei ichs irgendwie schwachsinnig finde Bilder anzufordern.
Wenn ich eine Exportschleuder hätte, dann bau ich das doch vorher so um, dass es optisch keine mehr ist...
Geht darum, ob das Moped Komplett ist.
So muss immer ein Moped da sein und es können keine Papiere nur für einen Rahmen beantragt werden
Geht darum, ob das Moped Komplett ist.
Sowie um das original FIN und Typenschild zu sehen.
Damit ob das eine original eingeschlagene FIN ist, damit ob es ein Rahmen aus DDR-Produktion ist.
Am originalen Typenschild alleine erkennen sie zum Teil schon, ob es sich um ein Export handelt.
Fehlt das Typenschild oder ist es kein originales vorhanden gibt's eh keine Zweischrift.
Gleiche wenn die FIN keinen original eingeschlagene ist.
Alles anzeigenDas wurde hier schon x-Mal diskutiert.
Entweder es is alles schick und es gibt Papiere oder du musst Fotos nachreichen. Wenn du Fotos nachreichen musst wird es natürlich schwierig wegen Streben und Lenker.
Hast du denn angegeben das ein Hoher Lenker und E-Streben verbaut sind?
Und hier liegt der Fehler:
Das KBA möchte die Info´s von Dir , wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde- nicht was daran nachträglich verändert wurde.
Beispiel: Tochters SR50B4 Bj 86 wurde von mir auf Vape umgebaut - hab dann auch 12V bei Zündung angegeben. Papiere kamen als SR50C an-
nachdem ich dann beim KBA anrief, wurde mir gesagt, daß der Ursprungszustand gemeint ist.
Gruß Dillinger
Das KBA möchte die Info´s von Dir , wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde- nicht was daran nachträglich verändert wurde.
Richtig und steht auch auf dem Antragsformular
Zitat: "Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig." man muss es halt auch lesen was da steht (und verstehen).
Beispiel: Tochters SR50B4 Bj 86 wurde von mir auf Vape umgebaut - hab dann auch 12V bei Zündung angegeben. Papiere kamen als SR50C an-
Die SR50 C gab es meines Wissens erst ab 1987, damit passt die "Zweischrift" im Grunde nicht zum Moped was Baujahr 1986 ist.
Wenn man sich ein 30 Jahre altes Moped ohne Papiere kauft wo nur S51 auf dem Typenschild steht ist es doch meist schwierig genau zu sagen wie das Moped im Ursprungszustand ausgerüstet war. Ich habe jetzt so eins hier, habe das Moped jetzt nach den Angaben wie ich es beim KBA angegeben habe aufgebaut. Wenn ich etwas daran verändern will dann würde ich das nach dem ich die Bilder geschickt bzw. die Papiere habe machen. Dem KBA Bilder von einem Custom-Aufbau (auch wenn es nur ein anderer Lenker ist) zu kommen zu lassen wäre ja blödsinn.
Wenn man sich ein 30 Jahre altes Moped ohne Papiere kauft wo nur S51 auf dem Typenschild steht ist es doch meist schwierig genau zu sagen wie das Moped im Ursprungszustand ausgerüstet war.
Nö, das ist von der Fahrgestellnummer her meist kein Problem.
Ja, für dich nich. ![]()
Wenn man sich ein 30 Jahre altes Moped ohne Papiere kauft wo nur S51 auf dem Typenschild steht ist es doch meist schwierig genau zu sagen wie das Moped im Ursprungszustand ausgerüstet war. Ich habe jetzt so eins hier, habe das Moped jetzt nach den Angaben wie ich es beim KBA angegeben habe aufgebaut
Das stimmt schon.
Du gibst ja auch passend an, wie es vermutlich im Ursprungszustand (abhängig vom Baujahr) vom Band gerollt ist.
Entweder gibt es dann eine passende Zweischrift, oder es gibt Rückfragen und dann eine Zweischrift für das Modell wie es nach deren ihren Erkenntnissen vom Band gerollt ist.
Nur im Dillinger seinen Fall, passen die Angaben nicht zum Ursprungsmodell,
eine SR50B4 gab es nie mit 12V oder/und E-Zündung und schon gleich gar nicht mit einer Vape.
Und warum stellt bzw. stellte dann das KBA denn eine Zweischrift für ein angegebene Wunschmodell aus ?
Eine "Zweitschrift" von einer BE die es so nicht im Ursprung für das Mopednicht gegeben hat.
Ja ich meinte für uns normal-sterbliche ohne Zugriff auf eine existierende Datenbank oder KnowHow ![]()
Da sieht es dann schon schwierig aus - warum wird das dann überhaupt vom Antragsteller abgefragt, wenn das sowieso kein Problem ist?
Ich würde mal behaupten, dass 80% der Antragssteller das nicht genau wissen und raten - da sie ja keine Papiere haben.
Ja ich meinte für uns normal-sterbliche ohne Zugriff auf eine existierende Datenbank oder KnowHow
Ich gehöre auch zu den Normal-Sterblichen. Weil mich das Problem, also anhand der FIN eine Aussage zum Auslieferungszustand machen zu können, auch irgendwie genervt hat, hab ich halt damit angefangen, eine solche Datenbank aufzubauen, und zwar lange vor dem KBA ![]()
PS: Chick, da darfst Du mich nicht fragen, ich hab einige Zeit beim Aufbau des QM Systems für die Zweitschriften ausgeholfen, bin da aber inzwischen komplett raus.
Alles anzeigenUnd hier liegt der Fehler:
nachdem ich dann beim KBA anrief, wurde mir gesagt, daß der Ursprungszustand gemeint ist.
Gruß Dillinger
Dann reden wir aneinander vorbei. Bzw. meine ich genau das was du gesagt hast.
Das KBA benötigt die Fotos ja um festzustellen um was für ein Modell es sich handelt. Sind Hochlenker und E-Streben montiert passt das natürlich nicht zur S50 und es wird entweder kein Zettel ausgehändigt oder nochmal nachgefragt - wie die das Handhaben weiss ich nicht.
Das die Papiere den Auslieferungszustand beschreiben sollte allen klar sein.
Wenn ich natürlich in dem Formular angebe das meine S50 Vape, 70ccm, Scheibenbremse, 18 Zoll Räder hat usw. usw. werden sie "misstrauisch" und wollen Bilder haben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!