Simson SR50 16N3-2 Standgas einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kann das sein das man die ULS auch mehr als 3 Umdrehungen rausdrehen muss also zur Zeit sind 8 bis 9 Umdrehungen???

Was wäre denn die richtige Flanschdichtung für meine Vergaser es gibt ja verschiedene Stärken?

Fällt die ULS bei 9 Umdrehungen nicht schon fast raus? :D

Wenn du so viel Luft brauchst um den Motor im Leerlauf am Leben zu halten, könntest du theoretisch durch etwas Hereindrehen der LGS mit der ULS in normalere Bereiche kommen.
    Bei gebraucht erworbenen Mopeds/Vergasern sollte man bei Problemen auch immer die Vergaserbedüsung prüfen, man weiß ja nie was die Vorbesitzer da alles rein gedreht haben.

Zur Isolierflanschdichtung fehlen mir beim SR50 Praxiserfahrungen, aber ich würde einfach wie immer die 2mm starke Rote nehmen. Bei der Montage gucken, dass alle beteiligten Dichtflächen schön plan und sauber sind. Auch gucken, dass das große Loch in der Dichtung nicht Teile vom Einlass des Zylinders abdeckt. Wir wollen mit der Dichtung aus unserem mickrigen 16mm Einlass ja z.B. keinen 14mm Einlass machen. In dem Fall etwas an der Dichtung nacharbeiten. Die M6 Muttern zur Vergaserbefestigung nicht zu fest anknallen, macht den Flansch krumm.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das hat mit dem Federstift im Schwimmernadelventil zu tun. Dadurch resultiert die Differenz zwischen beiden Massen.
    Mein Tablet lässt leider kein Esszett zu:-) Also nichts mit Masse.

• Also das Fazit von euch ist im gedrückten Zustand muss der Schwimmer auf 25 eingestellt werden und im nicht gedrückten 27.

verstehe ich das richtig?

• Am Gaszug wird das Standgas überhaupt nicht eingestellt, bei so gut wie keinem Moped/Motorrad. Der Gaszug muss bei geschlossenem Gas noch ca. 2 mm Spiel haben, damit durch Einschlagen des Lenkers nicht unbeabsichtigt Gas gegeben wird.

Bei der Es250/0 wurde es anfangs noch über den Bowdenzug geregelt.
    Auch die Russenmaschine von meinem Vater hat das Standgas per Bowdenzug geregelt.

Denoch zum Thema: Wichtig ist, dass du neben der dicken roten Isolierflanschdichtung auch die 2 dünnen Papierdichtungen verbaust.
    Das ist verdammt nochmal wichtg, da die Nachbau MZA Isolierflanschdichtungen von alleine oftmals nicht dichten. Diese Erfahrung hab ich in letzter Zeit gemacht.
    Wenn du die nicht extra mit bestellen willst, kannst du dir die auch aus dünner Pappe (von nem Schulblock bspw) oder aus Löschpapier ausschneiden.

Zum Schwimmer: Das Maß 27mm bzw 28mm ist bei nichtgedrückten Schwimmer einzustellen. Heißt: Du drehst den Vergaser auf den Kopf und misst einfach nur, wie der Schwimmer steht. Danach kannst du gegebenenfalls nachstellen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Einmal editiert, zuletzt von Mr_T.mo ()

• Heißt: Du drehst den Vergaser auf den Kopf und misst einfach nur, wie der Schwimmer steht. Danach kannst du gegebenenfalls nachstellen.

Trotzdem sollte man schauen, dass der Stift nicht gedrückt ist. Vor allem ältere drücken sich schon durch das Gewicht vom Vergaser rein.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!