BVF Vergaser 16N1-12 wird heiß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Warum sollte die Leerlaufgemischschraube das Gemisch bei Vollgas nennenswert beeinflussen?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich zwar mit der Grundeinstellung gut fahren kann, die Feineinstellung aber bei jedem selber liegt. In der Einfahrphase musste ich die LGS ziemlich weit reindrehen ( 1 Umdrehung von Anschlag ), sonst lief sie nur bockig und ruckelig. Mittlerweile kann ich wesentlich magerer fahren, was die LGS angeht. Du hast natürlich recht, das die LGS das Vollgasverhalten nicht wesentlich beeinflussen soll. Aber ich weiß nicht, ob das für das allgemeine Kerzenbild nicht doch eine Bedeutung hat. Ich denke schon. Ich bin kein Profi, darum Asche auf meine Rübe, wenn ich hier bloß Mist rede. Ich denke immer noch an Frühzündung, die etwas mit dem Heißwerdens des Vergasers zu tun haben könnte.


    Sorry und Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von swallowdriver ()

  • Heiß ist natürlich relativ. Aber ich kann z.B. nur ganz kurz hinfassen...
    Habe mal in einem Thread gelesen, dass das so heiß werden kann, das der Sprit schon im Vergaßer verdampft und dann die Maschine steht. Ich werde einfach nochmal an der Einstellung was vornehmen müssen.

  • Du hast einen fahrtwindgekühlten 2 Takt Motor, der bei der Schwalbe auch noch in einem Tunnel sitzt. Dass da beim Vergaser bei 26°C Außentemperatur (Wohl im Schatten gemessen) ein ziemlicher Hitzestau ist, das sollte wohl logisch sein? Außerdem wo fasst du den Vergaser an? Am Saugrohr bzw. "oben herum", kann der schon ziemlich heiß werden. Unten an der Vergaserwanne, da sollte der noch anfassbar sein. Ich schätze mal, dass der da so maximal 40 Grad haben könnte an der Wanne. Eher aber kühler. Aber ist wie gesagt nur ein Schätzwert.


    Von dem her, einfach fahren und das Wetter genießen, wenn alles richtig eingestellt ist, passiert da nichts, denn die Ingenieure von damals wussten was Sie wie machten.

  • Ja,
    ich habe in oben angefasst und da hat ist er so heiß gewesen wie der Motor.
    Auch wo das Getriebeöl ist war auch heiß, eigentlich war alles so heiß, dass man sich verbrennt.

  • Ich denke das da kein Problem vorliegt.
    Der Motor wird nun mal warm und das gerade bei diesen Temperaturen. Ja der das Benzin kann auch schon mal anfangen mit kochen.


    Wenn der Vergaser "nur" so warm ist wie z.B. dein Kupplungsdeckel/Motorrumpf ist alles in Ordnung. Der Zylinder wird dabei noch ein ganzes Stück heißer sein.
    Mache das nächste mal ne Probe mit Spucke.


    mfg
    :b_wink:

  • Ja, die rote Dichtung ist drin. Bin ca 20 Minuten bei einer Außentemperatur von ca. 26 Grad gefahren. Danach war der heiß, wollte dann die Zündkerze kontrollieren, auch die war sehr heiß.


    Bei ein ordentlich warm gefahrenen Motor ist nun mal eine Zündkerze so heiß´das man die nicht anfassen kann.
    Beim Vergaser sieht es ähnlich aus.
    Hast du Probleme das sie schlecht anspringt im heißen Zustand oder was beunruhigt dich?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mich beunruhigt das der Vergaser auch so heiß wird das man sich verbrennt. Das der natürlich warm bis sehr warm unter dem Tunnel ist,
    ist ja klar und das eben dadurch dieser eben den Sprit schon vor dem Motor "verbrennt" bzw verdampft und ich dann stehe. Aber da dies anscheinden normal ist, das der auch relativ warm/heiß wird- wusste ich nicht bzw hätte ich so nicht vermutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!