Da ich gestern nach ca. 8 Wochen fertig geworden bin, stelle ich mal meine S51 vor. Im Endeffekt war es eine nahezu Komplettrestauration. Lediglich Rahmen, Schwinge und Obergurt sind unbehandelt und nur gesäubert.
Wer nur Fotos klicken möchte darf das, für alle anderen folgt hier nun ein kleiner Auszug von dem was ich gemacht habe und mit welchem Wissen:
Ende März für 350€ in miserabelstem Zustand gekauft, dafür aber relativ nah bei mir in Mannheim. Mir war klar, dass die S51 etwas Liebe braucht, bevor sie wieder auf die Straßen kommt. Eine Vollrestauration hatte ich mir mit meinem damaligen Wissen bei Weitem nicht zugetraut. Mein damaliges Wissen war so weit, dass ich bis August letzten Jahres (Inbetriebnahme eines Suzuki TS50-Scheinenfundes) noch nicht einmal auf einem 2-Takter saß, geschweige denn wusste, wie ein 2-Takt-Motor funktioniert. Wie ihr seht, kann man also alles lernen. Es ist nur eine Frage des Willens, wie sehr und weit man sich in die Materie einfuchsen will.
Die Simson wurde also kurzerhand zerlegt, und alles fein säuberlich fotografisch dokumentiert, damit ich danach ja auch ja jedes Teil wieder zuordnen konnte. In Angesicht der Tatsache, dass ich eine Simson bis dato nur auf Bildern gesehen habe, war dies natürlich enorm wichtig.
Zuerst wurde alles zerlegt und ich spielte mit dem Gedanken, den Motor zu belassen und erstmal zu fahren, falls er kaputt geht, würde ich mich dann damit beschäftigen. Ich war aber zu neugierig, sowas dann doch wirklich mal von Innen zu sehen also wurde ein Trennwerkzeug gekauft und der Motor gespalten. Anhand des Reparaturbuches von Simson und ein, zwei Ratschlägen eines Zweiradmechanikers (Ist das Spiel der Kurbelwelle noch okay? Wie bekomme ich am besten die Kugellager der Kurbelwelle runter?) wurde der gesamte Motor regeneriert, d.h. neu gelagert und ausdistanziert. Neuer Kolben(ringe) und Zylinder waren ebenfalls notwendig.
Danach ging es an den Zusammenbau. Hier war ich extrem dankbar für die vielen Explosionszeichnungen, die mir vor allem bei den ganzen Schrauben halfen. Da ich merkte, dass der Vorbesitzer nur die Spannschrauben der Motorhälften noch original lies, kaufte ich den kompletten Schraubensatz. Der war es im Nachhinein gesehen definitiv Wert!
Auch der Tank hatte ein Loch. Daher musste ich einen neuen bestellen und habe diesen auch in Eigenregie lackiert. Hierfür stand mit zum Glück ein Kompressor zur Verfügung und ich investierte 30€ in eine Lackierpistole, die meines Erachtens wahnsinnig gute Ergebnisse ablieferte. Einziges Manko waren ein paar wenige Staubeinschlüsse, aber dafür kann weder die Pistole noch ich was dafür. Das liegt einfach in der Natur von Werkstätten.
Auch die Seitendeckel und Bremse, Gabelführung und anderes wurden gesandstrahlt und neu lackiert.
Nach und nach wurde alles wieder zusammengebaut, mit neuem Kabelbaum versehen (beim alten stimmte nicht eine einzige Farbe, nur der Kabelstrang von der Grundplatte).
Wie ihr sehen könnt, kann man (hoffe ich) recht stolz auf das Ergebnis sein. Der fertigen Restaurierung folgte ein 2-wöchiger Marathon auf der Zulassungsbehörde, um die S51 freiwillig zuzulassen. Ab sofort wird sie mir als treuer Gefährte für meinen Weg in die Uni dienen.
Folgende Teile sind neu:
Dichtung Auspuff
Auspuffstrebe
Blinkgeber
Zündkabel + Überwurfmutter
Gepäckträgerriemen
Alle Bowdenzüge + Nippel
Handhebel Bremse + Kupplung
Benzinschlauch
Sttellschrauben Handhebel
Getriebeöl
2-Takt-Öl
diverse Elektronikkleinteile
diverse sonstige Kleinteile
Glühbirnen
Zündkerze + Stecker
Tank
Benzinhahn
Kotflügel vorne + hinten
Bremsstange
Federn Ständer + Bremshebel
Batterie
Aufkleber
Hupe
Soziusfußrasten
Ölablassschraube + Dichtring
Lager, Dichtungen und Anlaufscheiben kompl. Motor
Zylinder
Kolben + Ringe
Krümmermutter + Dichtungen
Kette
Fußschalthebel
Kickstarter
Gehäusehälften Kombischalter
Gehäusehälften Gas + Startvergaser
Schraubensatz komplett
Nadellager
Antriebsritzel
Kabelbaum
Schmutzfänger Kotflügel
Verschlussschrauben Motor
Batteriehalter
Blinker + Blinkerhalter komplett
Kettenspanner
Batteriespannband
Kettenkasten
Tachochromring
Tankdeckel + Dichtung
Lenker
Faltenbalg Telegabel
Lenkungslager
Fußrastengummi
Verbindungsmuffe Vergaser
Düsenset 16N3-4
Schwimmer 16N3-4
Luftfilter
Die Liste ist stark gekürt, zwischendurch tauchen ganz viel Kleinteile auf, die ich jetzt nicht auflisten wollte.
Danke fürs durchlesen, ich denke ich könnt verstehen, dass ich als blutiger Simson-Anfänger stolz wie Bolle bin auf das Ergebnis.
Und hier gibt es noch ein kleines Video der Guten:
https://streamable.com/utynb
Liebe Grüße
Felix