Kupplung verstellt sich immer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Brauchst du auch nicht,denn er hat ja schon ein anderes Paket eingebaut. Und das kann sich nicht so schnell einarbeiten.

Ein neues Paket führt nicht zu einer Wunderheilung eines verschlissenen Kupplungskorbs. Ich schrieb oben nur etwas vom verschlissenen Korb. Er berichtete dass das Paket im Korb eiert. Das passiert dann, wenn sich das Paket in die Flanken des Korbs eingearbeitet hat. Das Paket verkantet dann beim Zurückgehen beim Kommenlassen der Kupplung. Und ein verkantetes Paket kann sich auch durch den Druck der Tellerfeder (und der Kraft vom Kupplungshebel am Lenker) verbiegen. Das wurde auch berichtet. Mir scheint daher der Korb als Ursache am Nahliegensten.

Jetzt hast du mich doch gezwungen es 3x zu schreiben...

4 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

• Waren jetzt mal bei einem hier in der Nähe der sich bissl mehr mit der Materie auskennt. Laut seiner Meinung liegt es wirklich daran das die Mutter am Korb sich immer löst. Haben die jetzt erstmal wieder fest gezogen, weil nach 20km die Kupplung wieder nicht funktionierte und jetzt geht sie halt wieder. Komisch ist nur das ich die madenschraube komplett reinstehlen kann/muss damit sie trennt und oben an der Armatur auch.
    werd erstmal n neues sicherungsblech bestellen weil das jetzige ist nicht mehr gut.

FolksWagen

Einmal editiert, zuletzt von S51_Chris ()

• Ich lese hier schon eine Zeitlang mit.
    Deine Stellschraube, die dazugehörige Kontermutter und das Gewinde in der Druckplatte sind aber schon in Ordnung?
    Wenn dein Gewinde in der Druckplatte oder das Gewinde der Stellschraube defekt sind, dann kannst du Einstellen was du willst, es verstellt sich nach kurzer Zeit wieder.
    Welches Sicherungsblech?

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

• So die Lieferung der Teile hat doch etwas länger gebraucht.
    Hab jetzt die Sicherungsbleche an allen 5 Schrauben gewechselt und die Kupplungsmotor richtig festgezogen, aber es ändert sich rein gar nix.
    Wenn ich den Hebel auf 90° einstelle, kann ich oben am Handhebel rein und raus drehen wie ich will, da passiert rein gar nix.
    Ich muss die Stellschraube bis zum Anschlag, so dass noch genug Gewinde für die Mutter ist reindrehen und oben bissl justieren da mit ich sie mit Kraft ziehen kann und dann trennt sie auch, gefahren bin ich noch nicht. Bin jetzt echt ratlos:
    Zusammenfassung:
    Kupplungshebel am Motor ist neu
    Druckstangen sind neu
    Kupplungsmutter ist fest angezogen
    Axialspiel konnt ich keins feststellen
    Kupplungsbowdenzug ist die richtige Funktionslänge mit 11,1cm

Was soll man da denn noch machen?

Das Gewinde der Einstellschraube scheint ja in Ordnung zu sein da ich damit die Kupplung einstellen kann das sie n bissl trennt aber halt nur wenn ich sie komplett reindrehe, was bei neuen Druckstangen nicht sein dürfte

FolksWagen

Einmal editiert, zuletzt von S51_Chris ()

• Ja, lang kurz lang in der Reihenfolge verbaut.
    Hab kein Bock weiterhin sinnlos teile zu bestellen und es wird nichts besser.

FolksWagen

• Ich habe nicht mehr alles im Kopf, was du bisher geprüft hast. Daher frag ich ins Blaue.
    Hast du geguckt, ob der Segerring, der das Wellenlager im Sitz hält, noch in seiner Nut sitzt? (ist unter dem Kupplungskorb)

• Und leg den Kupplungszug mit ins Paket. Wenn ein günstiger Nachbau ist, kanns auch daran liegen. Selber schon erlebt. Das Teil war so schlampig verarbeitet, dass ich ihn nicht mal als Choke-Zug umarbeiten wollte. Zu dünn war die Seele sowieso :(
    Ansonsten tippe ich auf lockere Mutter vom Kupplungskorb. Wie hast du sie denn gesichert? Nase vom Sicherungsblech in die Bohrung sicher eingehangen?

Gruss

Mutschy

• Hallo, danke für die zahlreichen Antworten, ich komm im Moment zu selten dazu nochmal alles nachzugucken was ihr so geschrieben habt.

Ja Bleche sind alle neu und auch die Nasen sind eingehakt. Die Mutter ist fest angezogen und ich hab jetzt auch n neuen Bowdenzug gekauft, aber daran lags auch nicht.
    Hab mir jetzt mal die Madenschraube genauer angeguckt, da war auf Seiten der Druckstangen auch schon ne Wölbung vorhanden, also die Stange hat sich in die Schraube eingearbeitet?
    Hab die Schraube dann mal nachgemessen und sie ist 17,5mm lang.
    hab im netz nur ne Antwort ausm Forum gesehen das sie wohl 20mm lang ist. Könnte es daran liegen? Kann doch nicht sein, dann müsste ich, wenn ich sie theoretisch weiter reinschraube als Original, diese 2,5mm ausgleichen können die der Schraube fehlen?

Tacharo danke für dein Angebot, das klingt sehr verlockend, ich melde mich wenn ich Geld dafür über habe, da wird sicherlich was teureres kaputt sein wenn es an den Kleinigkeiten nicht liegt., Motor neu lagern oder die Welle an sich.

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!