Ok. Hab eben noch mal bissl gesucht und gelesen das durch lange Standzeit und Wasser im Öl die Kupplung verkleben kann. Sie stand gut 3 Jahre, dann wurde sie ein Jahr 4-5 gefahren und hatte da auch Probleme das sie nicht richtig trennt, zb im ersten Gang bei gezogener Kupplung wollte sie losfahren und jetzt seit wieder nem Jahr stand hab ich sie.

Kupplung verstellt sich immer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Dann probier folgendes:
Deckel ab, Kupplung ziehen, die Platten mit einem Schraubenzieher auseinander drücken und Bremsenreiniger oder irgendwas zum Saubermachen (bitte kein Benzin!) dazwischen sprühen.
Alternativ: das Kupplungspaket ausbauen, die Druckplatte verkehrt herum draufschrauben, hinten den Sicherungsring abnehmen und die Kupplungsteile reinigen. -
oder Diesel statt Öl nehmen anschmeißen,2min laufen lassen und viel kuppeln
-
Hab dann mal probiert das dickere Paket einzubauen, dort trennt die Kupplung schon besser aber auch noch nicht komplett. und wenn sie "trennt" dann eiert das Paket ansich im Korb umher.
Wie ich in Post #2 schon schrieb, prüfe, ob sich die Reibscheiben in den Korb eingearbeitet haben. Dazu das paket rausnehmen und mit dem Fingernagel über die einzelnen Flanken des Korbes fühlen. Meist sieht man solche Einarbeitungen schon mit bloßem Auge. -
Das würde man schon beim Einsetzen des Pakets merken
-
So hab jetzt mal mit euren Tipps bissl rumprobiert.
Nachdem ich die Tuningkupplung verbogen habe (fragt bitte nicht wie) habe ich die Originale genommen, sie entspannt und mit Bremsenreiniger gut durchgehauen. Danach eingebaut und mit Diesel in den Motor 2-3min laufen lassen und sie trennte wieder.
Also Diesel raus, nochmal nachgeschaut ob alles ok ist bei den Schrauben und so und ob iwo Metallsplitter rumliegen, nix.
Dann Öl eingekippt (GL 80) und sie trennte dort auch, hab im Stand bis 4. Gang hochgeschalten und sie trennte sehr gut, also das HInterrad drehte sich nicht mit. Gab dann nur ab und zu so ein quietschen/pfeifen wie von Vögeln im Stand oder Gang eingelegt.
Bissl öl nachgekippt, dachte wäre zu wenig deswegen quietscht es und erstmal stehen lassen. Als ich sie nach 15min nochmal angemacht habe trennte die Kupplung wieder nicht, das quietschen war aber weg. Gut hätte ja an zu viel Öl liegen können, also wieder bissl abgelassen aber hat auch nicht geholfen.Neue Vorschläge?
edit: Achso und wenn ich die Kupplung ziehe ist der Hebelweg auf der Limaseite sehr gering, beim Kumpel der ne S50 hat, bewegt sich der Hebel viel weiter nach vorne wenn er die KUpplung zieht
-
Hattest du schon nachgesehen, ob der Kupplungshebel (der am Motor) unten verschlissen ist? (da wo die Druckstange aufliegt)
-
ne tatsächlich noch nicht, dachte die wäre schwerer auszubauen aber ist ja ganz einfach
Könnte es daran liegen das die Kupplung mal trennt und danach wieder gar nicht mehr?
Wie sollte denn ein intakter Hebel auszusehen haben? Und wie nennt man das Teil genau, zwecks bestellen? -
Aber könnte gut sein, ich kann die Madenschraube komplett eindrehen, normal dürfte das nicht gehen wenn die druckstifte Neu sind
-
Oh, wenn die untere Führung von Kupplungshebel hinüber oder weg ist....dann ja, denn dann kippt der Hebel über die Hochachse nach hinten weg.
-
Sieht für mich jetzt nicht so danach aus als wenn das der Grund ist. Die Einbuchtung ist ja nicht so groß.
-
Steckt das Plastikteil noch im Motorgehäuse?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!