Spiel Zapfen vom Schwenkhebel - Schaltwalze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke besser ist wenn du das ganze ausbohrst, einen Bolzen einschrumpfst und von hinten mal kurz nen Schweißpunkt (WIG vielleicht?) setzt.
    Sprich einen 8mm Bolzen am vorderen Ende auf 5mm o.ä. verjüngen (damit noch genug Fleisch am Hebel vorhanden ist) und einpressen.
    Ggf. kann man mit einkleben dann sogar das Schweißen weglassen.

Ich kenne mich da eher weniger aus, aber 42CrMo4 wäre sicher nicht die schlechteste Wahl.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Ja ist ein bekanntes Problem und gerade bei 5 Gang ärgerlich.
    Einen optimierten habe ich noch nicht zum kaufen gesehen.

Die Lösung ist den Zapfen durch einen neuen, größeren zu ersetzen. :D
    Hier kann man dann auch eine art gelagerte Variante bauen bei der sich der Zapfen noch drehen kann.

mfg
    :b_wink:

Das würde gut zu einem momentanen Problem zu einem Kundenmotor passen. Da hab ich die Schlitzschraube schon auf Anschlag,aber der 1. Gang hält nicht. Springt sofort wieder raus. Hohlwelle und 5-Gang sind neu

• @S93: So einen Gedankengang hatte ich auch, nur habe ich mit meinen Bordmitteln keine Chance das zu realisieren. Fast einfacher wäre es für mich einen ganz neuen Schwenkarm zu bauen. Edelstahl böte sich an. Wobei, ohne Fräsmaschiene, glaub das wird nix...

• Das würde gut zu einem momentanen Problem zu einem Kundenmotor passen. Da hab ich die Schlitzschraube schon auf Anschlag,aber der 1. Gang hält nicht. Springt sofort wieder raus. Hohlwelle und 5-Gang sind neu

Ne da muss die Schaltwalze nachgearbeitet werden. Ich schicke dir dann mal Bilder...

• Ich hatte es heute schon an anderer Stelle geschrieben. Leider fehlten in der alten Abtriebswelle einige Schaltkugeln. Die sind jetzt natürlich reingekommen, daher kann ich mich nun nicht festlegen, was die Schweißerei gebracht hat. Zumindest schaltet das Getriebe jetzt sehr definiert und ist nicht hakelig.

Von daher war der Materialauftrag bis jetzt kein Fehler.

• Ahoi @makerstring, wie siehts aus mit dem Schwenkhebel? Hat der bis jetzt gehalten? Hast du ihn evtl. nochmal angesehen, ob ein Materialabtrag zu erkennen ist?
    Gruß Marko

Buchholz 69ers

• Halten und schalten tut es sehr gut, allerdings habe ich vielleicht 200km damit gefahren. Geöffnet habe ich den Motor aber nicht wieder.
    Ich habe zur Zeit ein andere Simme in Gebrauch, daher steht der Motor seit dem Winter.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!