Hallo,
ich mache gerade meinen M541 etwas frisch.
Dabei versuche ich jegliches Spiel der Schaltung zu minimieren. Aufgefallen ist mir das Spiel vom Zapfen des Schwenkhebels, der in das Langloch der Schaltwalze greift. Zwischen beiden ist gefühlt 0,5mm Luft vorhanden. Egal ob ich die neue Schaltwalze, die Alte bzw. den neuen Schwenkhebel oder den Alten nehme.
Wenn man die Schaltmechanik bewegt, merkt man, dass es letztlich kaum was ausmacht, dass man beim axialen Spiel der Schaltwalze, oder der Losräder um 1/10mm geizt, wenn das Spiel des Zapfens in der Schaltwalze so riesig ist.
Kurzum, gibt es Schwenkhebel, deren Zapfen dicker ist? Hat jemand sich schon mit einer Lösung des Problems beschäftigt? Ich bin mir sicher, dass das die Schaltung deutlich präziser machen würde. So war es zumindest bei einem Hondamotor. Dort waren besagte Zapfen austauschbar. Danach war die Schaltung sehr direkt.