S51 mit BING Vergaser geht am Berg nicht vorwärts

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

habe keinen passenden Thread gefunden. Habe folgendes Problem:
    Meine Simsom mit BING Vergaser (neu) und VAPE-Zündung springt normalerweise beim ersten Mal an und macht keine Probleme. Zündkerze funkt, Zündabstand korrigiert, Auspuff geprüft (frei) und Vergaser eingestellt (geht im Leerlauf nicht aus, BING Bowdenzug neu und eingestellt bei Einbau, Choke nicht "lose").
    Seit den letzten 3 Fahrten jedoch habe ich ein Problem was ich nicht identifizieren kann. Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Fahrt 1: Alles normal, ca 20 Minuten gefahren. Dann an einem relativ steilen Berg, beim Anfahren ausgegangen, wieder angekickt, dann mit Vollgad angefahren, fast abgewürgt, dann aber angeblieben. Hat mind. 10 Sekunden gebraucht um auf Drehzahl zu kommen, ewig langer Leistungsaufbau, musste fast mitschieben das sie vorwärtskommt. Bei normalen Drehzahlen fährt sie sich dann wieder einwandfrei.
    Fahrt 2: Nach 5 Minuten Fahrzeit an der 2. Ampel abgesoffen beim anfahren. Blieb auch so. Konnte sie danach nicht ankicken. Habe dann mit Vollgas und schnellem Dauerkicken sie langsam anbekommen, hat aber ewig gedauert bis sie auf Leerlaufdrehzahl gekommen ist und nicht wieder ausgeht.
    Fahrt 3: Heute, mind 20km gefahren (hier ca 30 Min. + starkem Stop-and-Go-Verkehr.). Beim Anfahren keine Probleme gehabt, hat nur immer etwas geruckt und die Drehzahl ist etwas in den Keller gegangen. Dachte aber das die S51 immer so ca 3 Sekunden braucht bis sie mal loskommt. Verlauf immer ca: Leerlauf, dann Gas hochdrehen, Kupplung kommen lassen, eingekuppelt, ruck, Drehzahlkeller mit Bedenksekunde ihrerseits, dann gings los.
    Die restliche Fahrt keinen Stress gehabt, dann wieder ein etwas steilerer Berg (wo halt Kraft gebraucht wird) wo ich sie kurz ausmachen musste (Sperrscheibe im Weg). Dann versucht wieder anzukicken, kein Erfolg. Weiter versucht, mind. 5 Minuten lang, ohne Erfolg. Einmal hats fast geklappt, Vollgas, kicken ohne Ende, dann hat sie eine gaaaaaaaanz langsame Drehzahl gehalten, die wurde aber gemächlich geringer bis sie bei voll gezogenem Gas ausgegangen ist.
    Nachdem ich sie dann 10 Minuten hab stehen lassen ist sie wieder beim ersten Mal angesprungen. Hab am Berg angefahren mit etwas mehr Gas. Sie kam ein Stück und hat dann nach und nach runtergedreht, egal wie viel Gas ich gegeben habe. Beim zweiten Versuch mit noch mehr Gas gings dann, wurde aber auch etwas flacher. Dann habe ich sie zurück in die Garage gefahren.

Ich hoffe ich konnte es so detailliert wie möglich beschreiben, ich weiss das das per Ferndiagnose schwierig ist.

Danke schonmal im Vorraus
    LG

• Meine Simsom mit BING Vergaser (neu) und VAPE-Zündung springt normalerweise beim ersten Mal an und macht keine Probleme.

Das muss man wieder unterscheiden. Kalt und mit gezogenem Choke bei unter 15°C Aussentemperatur kann sie auch mal auf den 2. Kick anspringen. Mit warmgefahrenen Motor und ohne Choke muss das Moped IMMER beim 1. Kick anspringen. Bei den aktuell doch recht warmen Temperaturen um die 20 Grad springt mein Moped mit Bing bei kaltem Motor auf den 1. Kick ohne Choke mit erhöhter Drehzahl an, was vollkommen normal ist.

Hast du mal das Kerzenbild angeschaut? Es klingt so, als liefe dein Bing einiges zu fett. Ich vermute, das liegt an einer falsch eingestellten Teillastnadel, dazu mal testweise die Nadel eine Kerbe tiefer hängen. Dabei auch nochmal alle Düsen durchpusten und säubern.

Eine weitere Fehlerquelle beim Bing ist Nebenluft! Selbst ein eingerissener Ansauggummi kann schon ein unnormales Verhalten verursachen. Daher den Ansaugstutzen auf Risse kontrollieren und vergaserseitig mit einer Schlauchschelle fixieren und abdichten. Die nächste Nebenluftstelle ist der Flansch. Hier lösen sich des Öfteren mal die Schrauben durch Vibrationen. Ebenso muss der O-Ring verbaut sein.

Da das Phänomen erst in den letzten Tagen eintrat, an denen "zufällig" die Aussentemperatur gestiegen ist, liegt also hier eine Vermutung. Kann, muss aber nicht. Ebenso sind die von mir beschriebenen Nebenluftprobleme möglich. Der Bing ist ein super zuverlässiger Vergaser, aber ich habe mit ihm schon die seltsamsten Geschichten erlebt.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Also habe den Vergaser geprüft. Die Nadel lässt sich nicht verstellen beim BING Vergaser, keine Kerben vorhanden. An sich läuft sie. Habe bemerkt das sie wirklich nur am Berg Probleme bekommt. Wenn ich auf der Steigung anfahre dann kommt sie nicht in ihren Drehzahlbereich und dreht langsam runter bis sie ausgeht. Im Standgas ist alles gut. Wenn ich sie an lasse hat sie manchmal beim ersten Mal Gastoß geben auch etwas gebraucht, um auf Drehzahl zu kommen. Beim zweiten Gaßstoß ist dann alles normal.
    Das Problem ist das ich nicht weiß wie sich eine gesunde Simson S51 am Berg verhalten muss. Ich dachte Berg anfahren mit etwas mehr, aber nicht Vollgas wäre locker drin. Wenn sie fährt schafft sie im Ersten auch Steigungen, aber im zweiten meißt nicht mehr. Das sollte sie bei nicht zu übertriebenen Steigungen dachte ich auch schaffen.

• Wenn keine Kerben mehr in der Nadel sind, dann ist sie entweder abgenutzt, oder es ist gänzlich die falsche. Besorg dir ne neue und teste nochmal. Und vielleicht auch die restlichen Bauteile des Bing prüfen ob es die richtigen sind.

• kleiner Hinweis zu den Bing Nadeln.

Es wurden mal verschiedene Nadeln angeboten, wobei eine aussah als wäre sie aus Aluminium. Das wäre jedoch völlig ungeeignet als Nadel. Also im Zweifel ein Orginalteil der Firma Bing verwenden.

Habe bereits zwei Nadeln verschlissen und habe dann auch immer den Düsenstock / Nadeldüse mitgetauscht, da dessen Bohrung schon deutlich unrund war. In diesem Fall ist die eingelaufene Nadel nur das halbe Problem.

• Noch ein zweiter Hinweis:

BING Teile sind bekanntlich schweineteuer. Ich habe mir einen kleinen "Vorrat" an BING Ersatzteilen bei einer Bestellung von jackmotors.pl zugelegt. Ich meine, nichtmal die Hälfte des Preises!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich glaube fast, dass der Bing zu unrecht verdächtigt wird.

Wenn das nach Abremsen vor der Ampel und am rel. steilen Berg passiert, könnte Wasser im Tank sein, welches in so einer Situation mit in den Sprit gelangt.

Andererseits passiert es scheinbar, sobald der Motor warm gefahren ist. Das kann dann auch am Kerzenstecker oder der Kerze selbst liegen.

• bekanntlich sind die BING Vergaser eher so lalal, warum machst du keinen bewährten BVF Vergaser 16N3 rein?

Nagut, für mich klingt das alles eher danach, dass dein Moped deutlich zu fett fährt und gerade wenn es dann warm ist, zu deinen Problemen kommt.

• Die BING Vergaser sollen, weniger verbrauchen, leichter einstellen zu sein, Quasi wartungsfrei sein.

Aber wenn jemand mal einen BING dran hat, ist es entweder fürs falsche Fahrzeug KR51/1 oder gar Duo (wobei da meist nicht mehr viel läuft und die Tankanzeige gleich ganz ausfällt) oder es sind S51 die dann kaum noch die 60km/h schaffen oder gar nicht laufen.
    Ich habe sie dann ausnahmlos ausgebaut.

Der 16N3 ist nach meiner Meinung mit der beste Vergaser für die Simson. Total unkompliziert einzustellen und sparsam und wenn mal was zu machen ist, die Teile dafür sind sehr preiswert und überall zu bekommen.

Was bringt der BING Vergaser?

• Soll ich jetzt schon lachen, oder doch erst später?

Entweder hast du dann immer was verkehrt gemacht, oder eben ich. Alle meine Kisten mit Bing fahren minimum 65, der SR50 mit MS50 Garnitur liegt auf der geraden bei rund 70kmh.

Wichtig ist natürlich das man immer den richtigen Vergaser fürs jeweilige Moped verbaut, oder da der Grundkörper gleich ist, zumindest auf die richtige Hauptdüse achtet und dann gibt's auch keine Probleme. Aber das weißt du ja bestimmt alles, wenn du sagen kannst das der Bing halt so 'lala' ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!