S51 mit BING Vergaser geht am Berg nicht vorwärts

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits!

Ich fahre seit 1993 KR51/2 mit dem M543 Motor. Am Anfang noch mit BVF 16N1-12 später als dann die Bing Vergaser kamen in ich auch umgestiegen und fahre den Bing 17/15/1103 bis Heute.
    Ich bin sozusagen Bing Fahrer der ersten Stunde.
    Der BVF war nicht schlecht, so lange er funktionierte und ich habe auch lange darauf geschworen. Aber als er zusehens undicht wurde an der Schwimmerkammerdichtung und auch der Schwimmer selbst wurde undicht, habe ihn mehrmals gewechselt hatte ich irgendwann die Nase voll vom ewigen ein und ausbauen. Dann kam der Bing, den ich nun schon über 20 Jahre drinn habe immer noch den ersten. Ich habe nur ein einziges Mal Nebenluft Probleme gehabt, weil der Flansch krumm geworden war nach ca. 10 Jahren. Habe ihn dann wieder plan geschliffen und ne neue dichtung genommen. seitdem alles super. Die Schwimmerkammer habe ich nur einmal geöffnet, weil ich den Verdacht hatte das sich da was abgesetzt hätte. War aber falscher Alarm. Auch hier mußte ich sodann eine neue Schwimmerkammerdichtung nehmen. Zur Geschwindigkeit kann ich sagen, das meine Schwalbe auf gerader Strecke ohne Gegenwind ihre 65-68km/h schafft. Wohlgemerkt mit 50ccm Stino Motor, alles original.

Der BVF 16N3 Sparvergaser war seinerzeit auch auf meinem Duo 4/2 verbaut, (welches ich aber nicht mehr besitze) und auch dieses lief damit gut. Aber auch hier traten dann die oben genannten Probleme auf. Zusätzlich war ja die Umluftschraube verplombt, so das man da nix einstellen konnte. Auch hier hab ich mich damals für den Bing entschieden und obwohl das Duo ein völlig anderes Ansaugsystem hatte als die Schwalbe kam der gleiche Bing damit super klar.
    Übrigens hängt die Teillastnadel beim Bing in der obersten Kerbe. Tiefer kann man die gar nicht hängen. Aber das funktioniert ja gut damit. Hauptdüse für den Standard 50ccm Motor solte 68 sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!