zusätzl. Schlüsselschalter + komisches Kabel Zündschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,

zuerst muss ich sagen, dass ich mich neu im Forum angemeldet habe.

Und jetzt zu meiner Frage Nr1:
    Ich habe vor, an meiner S51 (Unterbrecherz.) einen zusätzlichen Schlüsselschalter einzubauen. Quasi als kleine "Wegfahrsperre". Ich weiss das es möglich ist, mit einem Schalter die Klemme 2 mit Masse zu verbinden, damit sie Aus geht. Dies ist aber mit meinem Zündschloss nicht möglich, da ich es nur in Stellung Aus abziehen kann. Jetzt ist meine Frage, wenn ich das Kabel von Kontakt 2 mit dem Schalter unterbreche, und dann z.B. versuche es anzukicken, kann dann ein Bauteil irgendeinen Schaden nehmen? Welches Kabel könnte ich alternativ mit einem Schalter unterbrechen, damit sie nicht mehr anläuft?

Frage Nr2:
    Ich habe im Netz schon ein paar Schaltpläne angeschaut und hab immer nur gesehen, dass bei Kontakt 2 nur ein Kabel zur Zündspule runtergeht. Bei mir ist aber noch ein Zusätzliches Kabel dran welches unter den Tank geht. Weiss jemand was es mit diesem Kabel auf sich hat?

Ich habe schon in der Sufu gestöbert aber leider nix passendes gefunden.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Simson_D01

• Moin Simson_D01,

an Klemme 2 vom Zündschloss der Unterbrecherzündung kommt im Normalfall die Leitung von der Primärspule auf der Grundplatte (die, die die Zündspule mit Energie versorgt) und die Leitung von der außenliegenden Zündspule an. Sie werden an der Klemme einfach nur gebrückt. Um das Moped abzustellen, wird im Schloss Klemme 30 mit Klemme 2 gebrückt, wodurch die Primärspule bzw. der Unterbrecher über Masse kurzgeschlossen wird.

Am Einfachsten ist es in den Strang von der Primärspule oder der Zündspule deinen Schlüsselschalter einzubauen. Es könnte zwar sein, dass es beim kicken oder durch abstellen über den Schlüsselschalter zu einem Überschlag im Schlüsselschalter kommt, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade den billigsten China-Schalter verwendest (und selbst der dürfte das überleben).

Gruß
    Andreas

• "Kill" wird parallel verkabelt, damit der Motor nur dann gestartet werden kann, wenn beide Schalter keinen Massekontakt mehr haben.

Wenn du aber eine Oder-Schaltung (Reihenschaltung) baust, kann der Bock trotzdem gestartet werden, da ja nur 1 Schalter geschalten werden muss, um die Masse wegzuschalten.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo Duo78,

Ich verstehe nicht ganz was du meinst ;).
    Mit dem Zündschloss schalte ich nicht Masse zu, wenn du das meinst.

Das Zündschloss unterbricht (nach meinem Schaltbild, siehe oben) das Kabel von Klemme 2 zur Zündspule.
    Sprich:
    -Schalter Aus: Unterbrochen-> läuft nicht
    -Schalter Ein: Geschlossen-> läuft

Der Killschalter funktioniert ja so, dass durch Drücken des Tasters die Klemme 2 auf Masse geschalten wird.
    Sprich:
    Kill gedrückt-> Klemme 2 auf Masse -> geht aus
    Kill nicht gedrückt -> Motor läuft weiter

so habe ich gedacht, kann aber sein dass ich was übersehen habe, oder wir aneinander vorbei reden. Berichtige bitte mich wenn was falsch ist.

Grüsse

• Ich habe es doch geschrieben... - Also noch einmal zum Mit-/Nachdenken:

Das Zündschloss schaltet "Kill", indem es in den Stellungen 0 und III die Masse (31) auf den Kontakt 2 durchschaltet, damit der Motor aus geht...

Wenn du jetzt den zusätzlichen Schalter als Sicherheit verbauen möchtest, dass der Motor nur dann anspringt, wenn beide Schlösser auf "ON" (aber die Kontakte auf "OFF") stehen, muss der zweite Schalter parallel zum Zündschloss (also zwischen die Klemme 31 und die 2) geklemmt werden. - Also muss der Schlüssel vom Schlüsselschalter dann abgezogen werden können, wenn die Kontakte geöffnet sind.
    Nur DAS bringt die zusätzliche Sicherheit "Wegfahrsperre"

Wenn du den zusätzlichen Schutzschalter in die Leitung der 2 integrierst (also: Reihenschaltung - Zuerst das ZS, dann vom Schalter gefolgt), kannst du den Motor sogar dann starten, sobald nur einer der beiden "Schalter" auf "ON" steht.

Die 2. Schaltung wird bei Alarmanlagen mit Fernbedienung genutzt: AA schaltet sowohl das Bordnetz ein, wie auch den Kill aus. - Nur dass die AA den Kill intern auf Masse legt, um die Zündung zu unterbrechen, wenn Alarm ausgelöst wird.

Da du aber von "Sicherheit" und "Wegfahrsperre" schreibst: Nur die Parallelschaltung ("31 => 2") beider Schlösser/Schalter bringt dir diese Sicherheit.

Nur sollte dann der Schlüsselschalter auch in der Stellung "Kontakte zusammen" (Also "ON") abziehbar sein.

Alternativ gibt es auch universal-Zündschlösser für Motorräder. (2 Schaltebenen, die "gegenläufig" schalten.
    z.B. https://www.ebay.de/itm/Univer…a0b4a0:g:MpQAAOSwoKRamMhp
    interne Verschaltung in den Stellungen...
    0 => grün auf weiß/schwarz (anderes ZS: schwarz/weiß) = "ON", rot zu schwarz = "OFF" => Schlüssel abziehbar
    1 => grün zu schwarz/weiß bzw weiß/schwarz = "OFF", rot zu schwarz = "ON" => Schlüssel nicht abziehbar
    (Du könntest mit diesem Schalter also auch das DC-Bordnetzt bei VAPE oder PVL ein/aus schalten, nur müsstest du diese Schaltebene dann (im Gegensatz zum Kill) in Reihe schalten.

Bei der PD sollte der SW mit mehr als 35W dann über ein Relais angesteuert werden, damit das ZS nicht "überlastet" wird.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!