Kickstarter S51N blockiert & Frage zum Auspuff/Vergaser/Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer S51N. Ich habe aber leider das Problem, dass der Kickstarter ab und an blockiert. Und dies schon während einem Startvorgang. Laufen tut die Simson, wenn der Kickstarter mal durchhält oder man sie anrollt. Mir ist aufgefallen, dass wenn der Kickstarter blockiert und man die Welle etwas herauszieht alles Wieder funktioniert. Ich habe also den Getriebedeckel abgenommen, aber auser der Mechanik für den Schalthebel sitzt hier nichts drunter (abgesehen natürlich von der Kupplung und den Zahnrädern dazu). Muss ich jetzt den kompletten Motor zerlegen um da bei zu kommen, oder kann mir jemand helfen?

Frage II: Mir ist aufgefallen das meine Simson im Vergleich zu der eines Kumpels extrem laut ist. Also habe ich mal den Auspuff aufgemacht und zu meinem erstaunen kein Schalldämpfer gefunden, sondern wohl nur ein Rest davon. Im Internet habe ich aber leider auch ein Teil gefunden, dass genauso aussieht und als Schalldämpfer im Kompletten verkauft wird.
    Jetzt bin ich etwas Verwirrt, gerade weil ich ein Sicheres Moped haben will, wo die Poleizi nix sagen kann. Also vollständig original. Evtl könnt ihr mir dann schon ein Drittes mal helfen. Ich habe (noch) keine Papiere zu der Simson, könnt ihr mir sagen ob die Vergasernummer 16N3-12 stimmt. Außerdem habe ich eine Innenliegende Zündung. Kumpel meint die ist verboten, ich habe herausgefunden die gab es wohl in der Urform (Bild ist angehängt.)

Danke für die Mühe

Simon

• Dein Motor ist von einer s50. Das ist schonmal völlig falsch. Das Problem bei dem Motortyp kommt von der Grobmechanik. Da steht dann öfters Zahn auf Zahn und blockiert. Dann einfach etwas am Hinterrad drehen oder das Möp etwas nach vorne schieben.
    Da du aber absolut legal fahren willst,benötigst du einen Motor der S51,aussenliegende Zündspule. Vergaser muss dann 16N1-11 oder 16N3-4 sein

• Hi,
    ja schon bewusst, aber auf dem Motor steht doch nur die sehr lange Nummer drauf. Ich hab jetzt gelesen das Motortausch zwischen S50 und 51 wohl erlaubt waren?
    Steht die Nummer eigentlich in den Papieren?

• Der s51 Motor in einer s50 ist erlaubt. Andersrum nicht.
    ich erkenne den Motor an der Madenschraube auf dem vergaserbild.
    Für dich: der Kupplungspedale hat bei dir einen kleinen Deckel mit 2 kleinen Schrauben. Der s51 hat eine große 3 oder 4 auf dem Deckel und zwei Plastikschrauben. In der Regel in schwarz und rot.
    bei den Originalpartituren steht auch die motornummer drin. Aber die ist egal,solange es der gleiche Motortyp ist

• Der Vergaser ist ansonsten auch an diesem Motor der falsche.
    Zumal der 16N3-12 wohl sehr selten ist. Könnte einer für den Westexport gewesen sein? (also ggf. auch drosselnde Funktion)
    Den würde ich mir mal genauer anschauen und ggf. gegen den richtigen austauschen.

Zum Thema Motor sollte man aber sagen, dass das wohl den wenigsten Polizisten auffallen wird und das wiederum die wenigsten davon dir dann was anhängen wollen. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
    Genau gesagt ist es aber nicht Legal, das stimmt.
    Eine innenliegende Zündung ist allerdings nicht illegal. :D:rolleye:

Auch wenn es tacharo schon gesagt hatte: ein haken des Kickstarters ist beim M53 ab und an normal. Darum verbiegen da auch immer die Kickerwellen. Also immer erst leicht mit dem Fuß betätigen und dann erst durchziehen.

Zum Auspuff:
    Da wird bei dir der Schalldämpfereinsatz zerfallen sein. Einmal neu kaufen bitte.

Zu den Papieren:
    Schau dir an wie eine S51N original ausgeliefert wurde und gebe das an. ;) (alles andere ist für das KBA nicht von Bedeutung) Da geht es um den Auslieferungszustand.
    Dann solltest du noch hoffen, dass du keine Exportvariante (z.B. nach Osten) bekommen hast.

mfg
    :b_wink:

• Gut da hast du recht, ich war jetzt wieder bei S50.
    Nun stellt sich aber die Frage ob ein H4 Umbau dann auch illegal ist? (gab es ja so auch nicht)

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!